Hisense ULED XD panels als Konkurrenz zu OLED. > 2 Millionen Dimming Zonen

Sertix

Enthusiast
hisense.jpg

Artikel von oled-info.com https://www.oled-info.com/hisenses-new-uled-xd-technology-uses-dual-lcd-panels-achieve-high-contrast
Zwei Videos hier https://youtu.be/MnJGK3foAdM?t=123
https://www.youtube.com/watch?v=STdZ_kiHYEY

Das hintere Modul hat eine Auflösung von 1080p - deshalb auch die über 2 Millionen Dimming Zonen.
Man wird auch natürlich ein 4k-UHD Modul verbauen und somit die Zonen weiter erhöhen. Verstanden habe ich, dass es momentan noch am Preis liegt, Produktionskosten etc.
Falls dies aber in Massenproduktion geht, wird es sich schnell ändern.
Interessant ob dies auch für Monitore erscheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äußerst interessant, günstige LCD Technologie mit geringem Aufpreis, keiner Gefahr für einbrennen und immer noch schnell genug für Gamer mit guter Farbraumabdeckung und ausreicheneder Helligkeit inkl. No Glare Coat.

Könnte ein Verkaufshit werden, sollte das so auf den Markt kommen. Ich wollte Ende des Jahres ein TV kaufen und kann mich weder mit Beamer (zu langsam/Aufstellung), LCD (Schwarzwert/Glow), noch mit OLED (einbrenngefahr, bin Gamer) anfreunden, weshalb ich bisher Richtung Micro LED geschielt habe, aber Hisense würde mich mehr interessieren.

Danke für die Info

weshalb ich bisher Richtung Micro LED geschielt habe

Da wird man aber lange schielen müssen. ¯\_(ツ)_/¯

Die ULED XD Fernseher sind vom Ding her ziemlich interessant.
Nur wird es da, wie bei jeder "neuen" Technik Kinderkrankheiten geben.
Die werden sich aber erst zeigen, wenn die Teile bei den Testern auf dem Tisch stehen.
Was ich beispielsweise ziemlich komisch finde ist, dass die Demobilder ziemlich "eintönig" sind.

Ist oftmals so, neue Technik bedeutet immer Risiko.

Leider besitzt niemand in meinem Bekanntenkreis ein OLED, der aus Erfahrung berichten kann, ob das Einbrennen ein Problem wäre. Die Tests welche ich fand sind alle forciertmit endlos langen Standbilder, Nachrichten, Fußballübertragungen. Die Frage wäre,ob so ein Gerät keine Probleme macht, wenn man 1x Woche 2-3H spielt und ansonsten ausschließlich Serien/Filme ohne statische Inhalte abspielt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich dieses Jahr nicht fündig werde, möchte halt nicht 2x kurz hintereinander kaufen.

Panasonic hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches angekündigt, kam auch nicht auf den Markt.

Ist oftmals so, neue Technik bedeutet immer Risiko.

Leider besitzt niemand in meinem Bekanntenkreis ein OLED, der aus Erfahrung berichten kann, ob das Einbrennen ein Problem wäre. Die Tests welche ich fand sind alle forciertmit endlos langen Standbilder, Nachrichten, Fußballübertragungen. Die Frage wäre,ob so ein Gerät keine Probleme macht, wenn man 1x Woche 2-3H spielt und ansonsten ausschließlich Serien/Filme ohne statische Inhalte abspielt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich dieses Jahr nicht fündig werde, möchte halt nicht 2x kurz hintereinander kaufen.

Panasonic hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches angekündigt, kam auch nicht auf den Markt.

Guck dir einfach mal das neue "Burn-In-Update" von Rtings an.
One Year Update - OLED Burn-in Test – RTINGS.com - YouTube
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com

Was Burn-In angeht haben die OLEDs da, bis auf bei Nachrichtensendungen, ziemlich gut abgeschnitten (v.A. bei Spielen).
Zu beachten ist auch, dass das noch die 2017er Modelle sind. Die 2018er Modelle haben da nochmals stärkere "Gegenmaßnahmen" implementiert.
Als Beispiel sei hier die Erkennung und das Dimmen von statischen Bildinhalten genannt. Bei den 2019er Panels hat LG Displays laut Philips nochmals nachgelegt.
Die Ursache von Burn-In ist ja im Endeffekt die ungleichmäßige Abnutzung der Pixel. Ob du beispielsweise 1x die Woche für 24h ein Spiel zockst oder
eben 6 Tage die Woche für 4 Stunden dasselbe Spiel zockst. Die Abnutzung ist unterm Strich dieselbe. Deswegen passt das auch wie die OLEDs auf Burn-In getestet werden.
So wie du deine Nutzung beschreibst würde ich mir da absolut keine Gedanken wegen Burn-In machen. Siehst du ja an dem Rtings-Test, dass die da teilweise nicht mal irgendwelche Probleme erkennen können. Bei FIFA z.B. nur mit Testbildern (und die sind mittlerweile bei über 5000 Stunden). Kannst dir ja ausrechnen wie lange du da mit 2 - 3 Stunden brauchst, um auf die Zeiten zu kommen. Gibt da zwar auch immer eine gewisse Panel-Lotterie. Aber OLED hat in den letzten paar Jahren gute Entwicklungen gemacht.

So wie ich das verstanden habe plant Hisense ja sogar die ULED XD Geräte 2019 auf den Markt zu bringen. Zumindest auf
die Frage ob sie HDMI 2.1 48G liefern werden lief es ja auf die Antwort hinaus, dass sie gucken müssen, ob sie die
es zeitlich schaffen die 2.1 Chipsätze zu verbauen.
In dem Video von LinusTechTips wird übrigens gesagt, dass der nur eine Spitzenhelligkeit von 300 Nits hat. Aber der hat sich da verlesen.
Die ULED XDs haben 2900 Nits.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte 2019 interessant werden, Micro LED erwarte ich zu 2020. Das erste Modell mit 75" dürfte jedoch kostspielig werden.

Danke für den Link, die OLED kommen besser weg als erwartet. Bis ich 8000H runter habe, vergehen ein paar Jahre und die Spiele, welche ich spiele, haben nur selten statische Bildelemente und Serien/Filme spiele ich nur per Stream, Medium ein, welche selbstverständlich keine Symbole haben. Nur Untertitel könnten ein Problem darstellen.

Mal schauen, ob sich etwas tut.

Mit MicroLED brauchst du eigentlich nicht vor 2024 rechnen.
Falls sie es denn überhaupt auf den Markt schaffen. Deswegen vorhin auch meine Aussage mit dem "lange schielen".
Der 146" The Wall ist aktuell nur für Business-Kunden verfügbar. Kostet 400.000€ ohne Mwst.
Zwar haben sie jetzt den Shrink mit UHD auf 75" geschafft. Rechne aber nicht damit, dass der TV dadurch günstiger wird.
Eher wird der noch teurer. Und eine viel interessantere Entwicklung ist jetzt "8K". Samsung wird ein Teufel tun und
in den nächsten Jahren einen UHD TV zum Premium-Preis veröffentlichen, während alle (inklusive Samsung) schon 8K an den Mann
bringen. Heißt auf der anderen Seite, dass die da so lange weiterentwickeln, bis die 8K Auflösung in annehmbarer Größe
veröffentlichen können. Den Preis zum Release kannst du dir dann sicherlich denken. Der wäre selbst mit 4K sicherlich im fünfstelligen Bereich. Und nicht im Niedrigen.
Viel interessanter ist aber der Punkt mit dem Strombedarf. Die Technik hinter MicroLED ist ja nicht neu. Solche Module gibt es ja schon bei Videowalls usw.. Nur schlucken die wohl mächtig Strom. Und wie man so von der CES (sowohl 2018 als auch 2019) gehört hat , hat Samsung die Stromversorgung ziemlich gut versteckt. Gab letztes Jahr schon die Gerüchte, dass solch eine MicroLED-Kachel mehrere hundert Watt an Strom verbraucht. Mit steigender LED Anzahl (8K sei an dieser Stelle gegrüßt) wird der Bedarf sicherlich noch weiter steigen. Und hier sind wir jetzt an dem Punkt wo unsere Gesetzgeber dann wohl auf die Bremse treten werden. Die regulieren ja schon Staubsauger. Ob es dann ein TV auf den Markt schafft, der mehrere Tausend Watt schluckt? Fraglich.

In anderen Worten brauch man an MicroLED einfach noch keine Gedanken verschwenden wenn es um den Kauf eines Fernsehers geht. Die Technik ist noch zu weit weg. Man kann es auch wieder anders ausdrücken: Kaufst du dir jetzt einen OLED hast du vielleicht Glück, dass es bereits MicroLED TVs auf dem Markt gibt, wenn der OLED anfängt Anzeichen von Burn-In zu zeigen.

Was mich bei den ULED XD Fernsehern stört ist, dass bis jetzt nur Hisense etwas in dieser Richtung angekündigt hat.
Die sind ja nicht gerade für gute TVs bekannt. Aber wir werden mal sehen was dabei rumkommt. Spannend werden in Zukunft
aus meiner Sicht Quantum-OLEDs (da soll Samsung ja auch dran sein) echte QLEDs (da ist Samsung ebenfalls dran) und Top-Emission-OLEDs (da arbeitet LG ja bereits fleißig dran).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh