Ist oftmals so, neue Technik bedeutet immer Risiko.
Leider besitzt niemand in meinem Bekanntenkreis ein OLED, der aus Erfahrung berichten kann, ob das Einbrennen ein Problem wäre. Die Tests welche ich fand sind alle forciertmit endlos langen Standbilder, Nachrichten, Fußballübertragungen. Die Frage wäre,ob so ein Gerät keine Probleme macht, wenn man 1x Woche 2-3H spielt und ansonsten ausschließlich Serien/Filme ohne statische Inhalte abspielt.
Ich gehe aber auch davon aus, dass ich dieses Jahr nicht fündig werde, möchte halt nicht 2x kurz hintereinander kaufen.
Panasonic hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches angekündigt, kam auch nicht auf den Markt.
Guck dir einfach mal das neue "Burn-In-Update" von Rtings an.
One Year Update - OLED Burn-in Test – RTINGS.com - YouTube
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com
Was Burn-In angeht haben die OLEDs da, bis auf bei Nachrichtensendungen, ziemlich gut abgeschnitten (v.A. bei Spielen).
Zu beachten ist auch, dass das noch die 2017er Modelle sind. Die 2018er Modelle haben da nochmals stärkere "Gegenmaßnahmen" implementiert.
Als Beispiel sei hier die Erkennung und das Dimmen von statischen Bildinhalten genannt. Bei den 2019er Panels hat LG Displays laut Philips nochmals nachgelegt.
Die Ursache von Burn-In ist ja im Endeffekt die ungleichmäßige Abnutzung der Pixel. Ob du beispielsweise 1x die Woche für 24h ein Spiel zockst oder
eben 6 Tage die Woche für 4 Stunden dasselbe Spiel zockst. Die Abnutzung ist unterm Strich dieselbe. Deswegen passt das auch wie die OLEDs auf Burn-In getestet werden.
So wie du deine Nutzung beschreibst würde ich mir da absolut keine Gedanken wegen Burn-In machen. Siehst du ja an dem Rtings-Test, dass die da teilweise nicht mal irgendwelche Probleme erkennen können. Bei FIFA z.B. nur mit Testbildern (und die sind mittlerweile bei über 5000 Stunden). Kannst dir ja ausrechnen wie lange du da mit 2 - 3 Stunden brauchst, um auf die Zeiten zu kommen. Gibt da zwar auch immer eine gewisse Panel-Lotterie. Aber OLED hat in den letzten paar Jahren gute Entwicklungen gemacht.
_____________
So wie ich das verstanden habe plant Hisense ja sogar die ULED XD Geräte 2019 auf den Markt zu bringen. Zumindest auf
die Frage ob sie HDMI 2.1 48G liefern werden lief es ja auf die Antwort hinaus, dass sie gucken müssen, ob sie die
es zeitlich schaffen die 2.1 Chipsätze zu verbauen.
In dem Video von LinusTechTips wird übrigens gesagt, dass der nur eine Spitzenhelligkeit von 300 Nits hat. Aber der hat sich da verlesen.
Die ULED XDs haben 2900 Nits.