historisches Windows in einer VM laufen lassen und in Erinnerungen schwelgen

HVR4000er

Neuling
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die letzte und fast perfekte Ausbaustufe eines alten Museums-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine vorstellen. Den Durchbruch brachte VMWare Player, der eine unglaublich effiziente Hardwarebeschleunigung für Win9x-Systeme bietet. Dadurch läuft Win98 nahezu mit nativer Geschwindigkeit auf einem AMD Zacate E350 und Win 7. Vorher hatte ich Virtual Box, da ruckelts sogar auf einem K10 Athlon mit 2,7GHz.

Ziel des Museumssystems ist es, ein authentisches Bild zu liefern, wie sich ein altes Windows incl. der zeitgenössischen Software (die damals "in" war) heute so anfühlt. Das absolute Sahnehäubchen sind natürlich zeitgenössische originale Webseiten die man über den originalen alten Internet Explorer oder Netscape lädt und somit eine "Zeitreise" in das damalige Web 1.0 ermöglichen. Die Wayback Machine machts möglich. In meinem Fall bedeutet das konkret, daß ich das Win98 incl. Software meines ersten Internet PCs im Jahr 2000 so originalgetreu wie möglich nachgebaut habe. Zum Glück fand ich auf einer alten CD noch MyBackup.qic, ein Systembackup von mir aus dem Jahr 2003. Na, wer erkennt da einige Sachen auf dem Desktop wieder? Wer kennt Spray.net noch? Da hatte ich meinen ersten Webmail-Account.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum nicht auf originaler alter Hardware laufen lassen. Erstens möchte ich keine alten Kisten und Röhrenmonitore hier herumstehen haben (kein Platz!) und zweitens läßt sich das Museumssystem jederzeit bequem nebenbei starten während man mit Win 7 weiterarbeitet.

Ich hoffe, daß sich hier einige Verrückte finden die dieses Steckenpferd teilen und mit mir gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Oder vielleicht habe ich einigen eine Idee geliefert, auch gut.

VMware-Win98.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Nostalgieanfälle hab ich auch hin und wieder mal. Dann spiel ich ein wenig mit Windows 2000 in einem VM rum. :)

windows 98 war für mich schon modern age.

was mich interessieren würde wär ein win 3.11 inklusive Larrys leisure suit ;) word ) star office und doom

hach

für doom und LSL brauchste aber kein windows, da reicht DOS (6.2)

find ich klasse :)

vor allem kann man so auch mal alternativ win 95 oder sowas starten ... ouhja :) sehr schick!

Ja allerdings :)

Allerdings bin ich damals innem VM Player und MS-DOS 6.22 gescheitert... vielleicht geht da mittlerweile was?

Hallo Gefreiter,
ich finde die alten Sachen auch ganz toll und habe mir eine VMWare gebastelt mit DOS, dem NotonCommander 3 und wahlweise
Windows 1.03 oder Win 3.11.

kann man dann auch Spiele auf der VM spielen? geht mir um MotoGP, was ich gerne in ner XP oder älteren VM hätte, da man unter Win7 etc die steuerung nicht mehr umstellen kann. Wenn dann noch der Multiplayer über lan Funktioniert bin ich dabei^^

Für DOS Spiele reicht doch auch Dosbox, oder etwa nicht?

kann man dann auch Spiele auf der VM spielen? geht mir um MotoGP, was ich gerne in ner XP oder älteren VM hätte, da man unter Win7 etc die steuerung nicht mehr umstellen kann. Wenn dann noch der Multiplayer über lan Funktioniert bin ich dabei^^
Wenn die VM eine gute Hardwarebeschleunigung hat auf jeden Fall. XP in Virtual Box sollte gehen, wenn man einen potenten Rechner hat. Hatte allerdings nur Worms World Party und Armageddon am laufen, das lief auf einem Low Voltage Core 2 Duo+Intel GMA 3100 flüssig. Zum MP kann ich nichts sagen, aber theoretisch gibt es auch Netzwerkunterstützung.

Ich habe mal für ne Freundin auf deren Laptop unter VMware Player nen DOS 6.X und auf dessen basis ein Windows 95 zum laufen gebracht. Es kamen zwar Fehlermeldungen, aber es lief und sie konnte ihr komisches Spiel spielen. ^^

Windows 9x finde ich auch schon recht "modern" zumal man sowas auch mit etwas betagten Rechnern wie einem alten Pentium 4 oder Athlon noch laufen lassen kann. VMs sind ja eigentlich dafür da andere Umgebungen zu simulieren um eben auf mehreren Plattformen zu testen oder eben auch (wie auch der WinXP Modus unter Windows 7) ältere Programme/Hardware zum Laufen zu bekommen.
Klar kann man sich damit auch alte GUIs wie Windows 3.x, 9x, NT 3/4 etc. ansehen und somit ein wenig in Nostalgie schwelgen, aber ein echtes "Feeling wie damals" bekommt man da nicht soooo wirklich. Dazu finde ich fehlt das ganze drum herum wie z.B. die langsamen / lauten Festplatten, die knarrenden Floppy Laufwerke, die alten Monitore um das anzuzeigen etc.
Finde ich ähnlich wie Emulatoren für alte Heim Computer a'la C64, Amiga etc. Dort wird teils sogar das Floppy Geräusch emuliert :fresse:
Ein "echtes" Feeling hat man jedoch doch nur mit der "echten" Hardware.
Aber ja - wenn man nicht den Platz und die Lust hat ein altes System nur deswegen aufzubauen um sowas für kurz wieder mal zu sehen dient eine VM ganz gut dafür.

Ich werfe jedoch auch öfters eher mal einen Emulator an als daß ich den alten Amiga aus dem Keller hervorkrame und bete daß die Floppies noch lesbar sind.
Für alte DOS Spiele würde ich auch eher DOSBox empfehlen als eine VM.

Und bzgl. den alten Internet Explorern, Netscapes etc. bin ich heil froh diese nicht mehr nutzen zu müssen. Viele Webseiten waren damals grausam hässlich und die Browser alle nicht perfekt. Immerhin konnte man jedoch damals noch mit langsamen Modems surfen. Seit einigen Jahren geht das absolut nicht mehr. Merkt man wenn man mal nur eine langsame Internetverbindung zur Hand hat (GPRS oder so). 95% der Webseiten von heute haben so unglaublich viel Daten die geladen werden müssen daß surfen da eher zum warten wird. (Stichwort Bildschrimgrosse Werbungen bzg. gar Videosequenzen die an den Webseitenrändern laufen etc.)

Klar kann man sich damit auch alte GUIs wie Windows 3.x, 9x, NT 3/4 etc. ansehen und somit ein wenig in Nostalgie schwelgen, aber ein echtes "Feeling wie damals" bekommt man da nicht soooo wirklich. Dazu finde ich fehlt das ganze drum herum wie z.B. die langsamen / lauten Festplatten, die knarrenden Floppy Laufwerke

Da hast du natürlich recht. Daher nehme ich das alte Celeron 500 Notebook jetzt als Real Machine (RM). Es wird per VGA-Kabel mit meinem Full-HD-Bildschirm verbunden, Umschaltung bequem durch 2 x Tastendruck. 4:3-Auflösung @ 800*600 kein Problem. Bild stelle ich etwas dunkler (Sparmodus). PS/2-Funkmaus und Softkeyboard erledigen die Eingabe. LineOut des Notebooks an den LineIn des normalen PCs, und der Sound ist auch da - an meinem gewohnten Kopfhörer. Dateizugriff über freigegebene Ordner im Netztwerk, Internetsperre über Fritzbox Kindersicherung.

realplayer und dies komische real Streaming, zum Glück ist das ausm Netz verschwunden.

Das "Real" meiner Machine ist das Gegenteil von "Virtual", OK? ;)

Und zum Realplayer: Um 2000 rum war Real Streaming gar nicht so schlecht um ein Radioprogramm über (das damals noch verbreitete) Modem oder ISDN hören zu können, und man hatte auch gleich ein gratis mp3 Abspielprogramm. Um die Jahrtausendwende rum hatte Real für Streaming-Inhalte (damals Audio) die Bedeutung die heute Flash (Video) hat.

Und man muß sich ja auch vor Augen halten, daß es damals bei weitem nicht so ein großes Freeware- und Opensource Angebot gab wie heute. Außerdem mußte man sich genau überlegen, ob man sich ein 12MB großes Programm über ein 56k-Modem für 6Pf/min zieht. Also mal schnell 5 Tools saugen und antesten war nicht.

Ich kenne sogar noch die Vor-Internet-Ära, da mußte man sogar für Shareware bezahlen. Man ging in den Laden und kaufte sich das Programm auf CD-ROM für 5 Mark, und wenn man im Kleingedruckten "Shareware" überlesen hatte, ärgerte man sich daheim, wenn das Ding gar nicht sinnvoll benutzbar war.

ohne alles zu lesen: mit dosbox kann man win 3.11 installieren, läuft super in der Dosbox :) Perfekt für SimTower z.b ! Und die Geschwindigkeit kann man wie gewohnt per Dosbox regulieren.

P.S Win 3.11 start nach eingabe von "win" in gefühlten 0.5sekunden :d (ultraschnell, sieht aus wie im Zeitraffer !!)

Ich verwende auch mehrere alte OS in virtuellen Umgebungen, allerdings nicht VM sondern VirtualBox. Ich habe stets ein DOS 6.22, um da "Neues" für meinen alten 486er auszuprobieren, dann habe ich noch (IBM) PC-DOS 2000 (mit € Kompatibilität) zum Spaß und zum aktuellen ausprobieren für ein neues Retro System ein Windows 98 SE "up-to-date", sprich Kernel-Ex, inoffizielles Service Pack, Winboard-Update-Pakete. Läuft auch echt fix und Inet ist kein Problem, Opera 12.04 und aktueller Vireschutz alles fein, habe auch nur 128MB zugeteilt. Jetzt neu habe ich ein effizientes 98, dass ich mit 98Lite Professional 4.7 total entschlackt habe, alle Multimedia/Interneteinträge entfernt, effizienten Windows 95 Explorer, wirklich fix. Hat bloß den Nachteil, dass bspw. Programme, die neue Designs installieren, nicht laufen, weil Entsprechendes fehlt.
Aber sonst kommt gerade beim optimierten DOS 6.22 (620k konv. Speicher frei) ein richtiges Feeling auf, einfach toll!
In einer DosBox spiele ich auch öfters mal EpicPinball, herrlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh