Hitachi 7k250 funktioniert nichtmehr

WirSindYrr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
32
Ich habe folgendes Problem mit meiner Hitachi Deskstar 7k250 (500GB, 7200 rpm)

Ich habe sie in einem HDD Alu Case von Revoltec und plötzlich beginnt sie komische Geräusche bzw Pieptöne zu machen und zwar als sie eher im Sleepmode war, also nicht direkt/aktiv auf sie zugegriffen wurde (sie war angeschalten, angesteckt und eingebunden)

Es sind keine Kratz- oder Schleifgeräusche, auch kein konstantes Piepen oder Fiepen sondern eher eine rhythmsiche 3-Ton-Melodie, also laienhaft ein sich wiederholendes "du-die-düüd"

Die HDD hatte 2 Partitionen auf die nichtmehr zugegriffen werden kann, auch wird sie nichtmehr angezeigt, weder im Explorer noch sonstwo (Truecrypt z.b.)
Ein Diagnosetool lässt sich auch nicht anwenden da sie auch da nicht erkannt/angezeigt wird.

Ich hatte eben nach ner Aufschlüsselung von Hitachi zu diesen Tönen gegoogelt aber wenig Hilfreiches gefunden, dafür das hier

Hitachi Deskstar Bizarre Noise Fault - HTFC Forums

Er beschreibt im Prinzip mein Problem (leider gehen die Sound-links nichtmehr)

der letze Poster da hat anscheinend das gleiche Problem und er spricht

"I was just listening to your recording and my HDD is now making the exact same noise Mine is part of a batch that was manufactured in July 2007"

Meine ist August 2007.

Kann da wer weiterhelfen ? Erfahrung, Lösungsvorschläge, etc ? Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja wirklich nicht gesund. Was Du gefahrlos ausprobieren kannst: Die Platte mit Gehäuse in eine luftdichte Plastik eingewickelt eine Weile ins Tiefkühlfach legen, dann sofort anschliessen und schauen, ob Du Zugriff auf die Platte bekommst. Das könnte Dir zumindestens nochmal Zugriff auf Deine Daten verschaffen.

Ansonsten geh ich da mal von einem irreparablen Festplattendefekt aus.
 
Hmmm, das mit dem Tiefkühlfach hab ich nun schon öfters gelesen, aber ich hatte da immer etwas zweifel, weil irgendwie so ganz raus bekommt man ja die luft nicht. (ergo auch die feuchtigkeit und die hat ja die angewohnheit zu kondensieren) Oder sollte man es gar vakuumieren?

Was ich noch gefunden hab war was von western digital, aber ähnlich

Western Digital WD Data Recovery - Datacent

da heißt es: "Western Digital drives also have common problem with spindle seizure. Usually this occurs after a fall and the drive either doesn't spin up at all with a siren sound" und die dazugehörige Soundprobe klingt meiner sehr ähnlich.

Das deckt sich, meine HDD surrt nicht mehr beim einschalten hoch sondern es kommt sofort der Warnton, aber meine stand nur herum, sie ist nicht runter- oder umgefallen.
 
Naja, ich wäre jetzt nicht ganz so zimperlich, aber es sind ja auch nicht meine Daten ;)

Wenn halt wirklich nichts mehr geht, könntest Du auch mal vorsichtig beim Anlaufen die Platte in Rotationsrichtung hin und herdrehen, vielleicht kriegt der Motor dadurch genug Schwung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh