Hitachi 7k250 oder Samsung SP P80?

RoboCop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
28
Hallo

ich will mir in den nächsten Tagen ne neue 120GB-Festplatte, zu meinem System das wie folgend aussieht, zulegen:

A64 3500+
MSI K8N Neo2
1024MB MDT Speicher
ATI Radeon 9700

Welche der HDs ist leiser und/oder schneller? Oder gibts heute schon ne bessere?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwiwschen den beiden is eigentlich so gut wie kein unterschied...beide sehr leise, schnell und auch günstig..ich tendiere persönlich zu samsung..hab auch die Sp0802N und sie is seehr leise und schnell...
 
Bei mir siehts genau anders rum aus :fresse:

Ich tendiere eher zu der Hitachi weil sie sehr leise und sehr schnell ist :d
 
die ewige frage...
beide geben sich nichts. wie lange welche hält ist ne glückssache.
der rest wie speed und geräuschkulisse ist annähernd gleich.
 
Hmm, sind die Leistungen der beiden Platten wirklich annähernd gleich?

Ein Kolleg hat ne 160GB Samsung SP P80, sobald seine Platte schreibt, hört man das Geräusch ziemlich gut. Daher wollte ich mich mal vergewissern, wie die Hitachi 7k250 ist. Oder muss er irgendwas im BIOS einstellen, damit seine Platte ruhiger wird oder sonst was installieren?
 
ich würd eine 160gb (warum 120gb die kosten vergleichsweise zu viel!) hitachi kaufen, die samsung hat eine viel zu hohe zugriffszeit, wenn ich dort auf einen ordner klicke dauert es ca. 3-4 sec bis dieser sich öffnet, das ist zwar nur einmal aber bremst schon die arbeit ein und sowas muss nun echt nicht sein....
 
lol? glaube das liegt net an der HDD, das sich der ornder erst so spät öffnet...

aber eigentlich merkt man selber net so den unterschied...
 
Ich hab beide Platten hier zuhause.
Die Hitachi hab ich gekauft, da sie doch (zumindest bei Benchmarks) etwas schneller als die Samsung ist.

Die Samsung ist dafür noch einen Ticken leiser (und die Hitachi ist schon kaum hörbar) und gibt nicht alle paar Minuten dieses typische Quietschen von sich wie die Hitachi.
Das Quietschen ist zwar absolut nicht störend, aber damit ist sie für ein Ultrasilent-Sys, welches quasi neben dem Bett steht, ungeeignet (wobei man das Geräusch afaik mit einem Firmwareupdate unhörbar machen kann).
 
ich habe ebenfalls beide platten im system, und konnte erst 2 oder 3 mal in 4 wochen dieses quietschen vernehmen. habe aber auch nicht darauf geachtet.

@Kaktusliebhaber: 3-4 Sekunden um einen Ordner zu öffnen? Du weist dass sich die Zugriffszeiten im Millisekundenbereich unterscheiden? Ich würde an Deiner Stelle das Problem an anderer Stelle suchen.

gruß tim
 
ja sorry jungs aber ich hab bisher immer den aktuellesten treiber verwendet und bei der western digital fällt das nciht so aus, und ja mir ist schon klar dass es eigentlich milisekunden sind ;). ich kann ja auch nur schreiben was ich erlebt habe, es kann ja auch gut am mainboardcontroller liegen....
 
Ich vermute eher dass die Festplatte stark fragmentiert ist. Wenn ich ein neues System aufgesetzt habe, brauchtt selbst meine alte 40G BIBM Platte mit 5400U/min noch keine 2 sek um nen Ordner zu öffnen.
 
was mir noch einfallen würd' wäre DMA nicht aktiviert.

@RoboCop ich kann Dir ja mal die Samsung am S-ATA Benchen mit HD-Tach z.b. die Hitachi leider nicht, da ich die im Raid0 habe. Das würde das Ergebnis ein wenig verzerren.

Gruß Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh