Hitachi & Asus

Fischi12345

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe jetzt zwei WD1200JB am Primären Raid (Onboard Promise) angeschlossen und im Raid0 laufen.
Nun möchte ich mir zwei Hitachi (160GB HDS722516VLSA80 SATA 7200rpm) zulegen.

Die beiden Hitachi sollen an S-ATA (ICH5R) angeschlossen werden und im Raid0 als Bootlaufwerke laufen.
Die beiden WD1200JB sollen am Primären Raid (Promise) als ganz normale Laufwerke (kein Raid) angschlossen werden.

Kann ich das so anschließen ?
Was sagt ihr zu dieser Hitachi ?
Wie richte ich über ICH5R ein Raid0 ein ?
Bei den WD am Primären Raid komme ich beim Start in das Promise Bios und richte dann Raid oder ganz normal ein, aber wie ist das dann wenn am S-ATA (ICH5R) Laufwerke hängen, wo stellt man das dann ein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nochmal ganz einfach,

wenn ich 2 S-ATA HDDs am ICH5R im Raid0 am laufen habe, kann man dann noch 2 HDDs am Onboard-Promise ganz normal betreiben (kein Raid) oder kann man dann den Promise nicht mehr nutzen ?

Danke,

ist eigentlich ja klar, wieso ist er sonst verbaut oder ?

Aber ich check das nicht, wenn ich HDDs am Promise hängen habe komme ich beim Start mit Strg+F ins Promise Raid Bios.
Ich kann dort ein Raid einrichten oder normal laufen lassen.

Wie ist das aber wenn ich die am ICH5R hängen habe, wo richte ich da ein Raid ein ?
Muß man da beim installieren mit F6 auch den Raidtreiber einbinden oder den S-ATA Treiber ?

Das Asus P4C800-E Deluxe mit S-ATA und auch noch Raid0 scheint wahrscheinlich noch nicht so verbreitet zu sein.
Tja, ich habe mir jetzt mal zwei Hitachi HDD bestellt und da werde ich jetzt mal selber schaun wie ich zurecht komme, da hier ja keiner Helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die HHDs angeschlossen habe werden die schon irgendwie erkannt werden oder ich finde dann im Bios schon Einstellmöglichkeiten.

Aber ich weis nicht ob ich die Diskette mit dem Raidtreiber beim Install mit F6 einbinden muß oder die S-ATA Diskette dann genauso, oder danach ???????

Also, zumindest den Raidtreiber von den Bootplatten musst du schon beim Installieren einbinden, sont findet er ja nichts. Ich denk mal die anderen kannst du dann später direkt unter Windows installieren, oder er fragt dich schon während der Installation danach.

Auf der ASUS Homepage sind die Treiber zu finden:

378ATA100130.zip
378raid_100137.zip

Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht bei Intel zu schauen und finde dann unter ICH5R folgendes:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Search.asp?Prod_nm=ICH5R

dort gibt es 4 Stück, sind aber wieder andere, wie du mir den einen gegeben hast.
Jetzt check ich gar nix mehr, wieso gibt es die Treiber nicht auf der Asus-CD oder Homepage wenn man die dazu braucht.

Ja, schon komisch alles.
Auf jeden Fall solltest du hinterher den hier von der ASUS-HP installieren:
Intel(R) Application Accelerator RAID Edition 3.5R for Windows 2000/XP
Ich würds an deiner Stelle zum Installieren mal mit dem hier probieren:
http://global.giga-byte.com/Downloa...ver/driver_raid_intel_ich5r_2.0_disksetup.exe
(Intel ICH5R Diskfile for O.S. installation)
Ist zwar von der Gigabyte Seite, aber ist ja der gleiche Chipsatz und müsste eigentlich funktionieren... Probiers halt mal aus, wenn er die Platten findet ist alles gut, wenn nicht, auch egal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke dir,

werde mal die Möglichkeiten die es gibt auf Diskette bereithalten und dann sehe ich schon was passiert.
Ich habe jetzt mal ins Handbuch geschaut (sch... Englisch) und da gibt es doch tatsächlich was über Intel Raid for Serial ATA.
Ich hatte immer das deutsche Handbuch vom P4C800 Deluxe benutzt, da es ja fast gleich ist, aber das gab es dort nicht.

Wenn die HDDs angeschlossen sind ist im Bios folgendes:

Onboard IDE Operate Mode [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [Yes]
Serial ATA BOOTROM [Enabled]

Die beiden unteren kommen dazu, jetzt ist mir schon mehr klar.
Dann kommt man mit Ctrl+I ins Bios um Raid einzurichten.

Das müßte dann ja bedeuten das es zwei Bios gibt, eines von Intel (Ctrl+I) und das von Promise (Ctrl+F).

Denn Raid Treiber muß man dann den einbinden, von da wo gebootet wird.

Sehe ich das richtig ???

Genau, es müsste 2 S-ATA-BIOS geben. Eben einmal Promise und einmal Intel. Und die Einträge im BIOS sehen doch vielversprechend aus. Bei der Installation musst du dann mit F6 die Treiber einbinden, auf dessen Platten das Betriebssystem soll, irgendwann im Laufe der Installation oder eben hinterher musst du aber natürlich auch noch die anderen S-ATA Treiber installieren. Und den IAA für Raid nicht vergessen! ;)

Ich Danke dir,

du hast mich schon wieder viel schlauer gemacht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wo findet man den richtigen Raidtreiber für Intel ICH5R.

Ich denke wirklich der von der Gigabyte-HP sollte funzen, der sieht mir nicht aus wie einer für Gigabyte, sondern wie ein allgemeiner von Intel.

Ja, werde den mal probieren, denn der 378FastTrack von Promise wird ja nicht gehen und da muß ich ja einen anderen einbinden.

Danke

Haste jetzt den Post oben noch mitbekommen?

Genau, und sogar von der Intel-HP :d
Dann mal viel Spaß beim Installieren!

@SpookyTW

Das glaubst du mir jetzt nicht was ich gefunden habe.
Auf der Asus Homepage gibt es ja den:

iaa35r.zip - 3.5R - 2003/07/28
Intel(R) Application Accelerator - 7.69MB
RAID Edition 3.5R for Windows 2000/XP

zum laden.

Wenn man das nun entpackt und schaut, was ist zu finden ?
Ein "MakeDisk" wo man eine Diskette erstellen kann :wall:

Bitte jetzt nicht :fresse:

:wall: :wall: :wall:
:d :d :d
:asthanos:

Na trotzdem noch viel Spaß! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh