Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin mir 100 pro sicher das meine Festplatten quitschen! Stimmt mit denen was nicht??? Ab und zu machen die ein sehr merkwürdiges Geräusch.. als würde sich da etwas verstellen oder so.. ganz komisch. Zwar funktionieren beide aber was ist das? Man hat ja gar keine ahnung und denkt sofort es würde was kaputt sein...
Ist das nun normal?
Ich hab eine sata und eine IDE. Welche von denen nun rumquitsch weis ich nicht.
Und ist es eigentlich auch normal das die so laut ratten wenn drauf geschrieben/gelesen wird?
Ansonsten gibt's nix weiter drann auszusetzen!
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich schonmal beruigt was das quitschen betrifft!
Allerdings hör ich das jedes mal, und lasse mich davon ablenken. Aber man kann sich ja drann gewöhnen.
Und zum Ratten... was meinst du mit entkoppeln? Ich hab die Platten mit 4 schrauben fest geschraubt und ich spür das ratten sogar an der Gehäuse Wand. Die sata unterscheidet sich im rattern übrigens sehr stark von der ide. Wär übrigens mal ne coole wette für wetten das: "Ich kann unter 100 Festplatten anhand des Lese/schreibgeräuschs feststellen, welcher Hersteller+Modell es ist."
Wenn du es auch an der Gehäusewand merkst dann würde ich mir auch ein Entkopplungsset holen (das Teil ist dazu da um zu verhindern das lästige Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden)
@van
mit entkoppeln meint er, das du die festplatte z.b. mit 2 gummiringen in ein großen schachst hängst, sodas keine schwingungen der hdd auf gehäuse übergehen kann, das wäre eine billig-lösung. aber so entkopplungssets gibts in jedem moddingshop.
einfach mal naoch entkopplung suchen
Ahso, und was ist das genau, das Entkopplungsset?
Ich meine ja, es ist nicht tragisch das ich das an der Gehäuse wand spüre, aber ich glaube das schallt etwas nach aussen hinab...
Original geschrieben von van Wär übrigens mal ne coole wette für wetten das: "Ich kann unter 100 Festplatten anhand des Lese/schreibgeräuschs feststellen, welcher Hersteller+Modell es ist."
ich hab hier 4 alte platten von verschiedenen herstellern und 2 von hitachi und die kann ich schonmal alle voneinander unterscheiden welche welchen hersteller hat!
mir ist eben noch was aufgefallen an meiner sata platte. die macht ein leises hochfrequenzartiges piepsen. ist das schlimm? man kanns auch hören wenn man genau hinhört und es still in der umgebung ist.
Original geschrieben von van Ahso, und was ist das genau, das Entkopplungsset?
Ich meine ja, es ist nicht tragisch das ich das an der Gehäuse wand spüre, aber ich glaube das schallt etwas nach aussen hinab...
Das leise Quietschen hatte ich bei meiner 80gb s-ata auch.
Hab die nun in der Silentmaxx HD-Dämmung drin und höre davon nix mehr. Auch die Zugriffe sind völlig verstummt.
Allerdings habe ich noch einige etwas "lautere" Lüfter im case, die übertönen das vielleicht, aber die Platte ist sehr viel leiser geworden.
Hi,
und weist du woher bzw. warum die platten so ein leises hohes betriebsgeräusch haben? die sata platte ist mir leider zu piepsig, die schick ich wieder zurück. die ide hat zwar auch ein gaaanz leises etwas hohes geräusch, aber damit kann man leben.
nur ist das denn auch normal? oder dürfte man von der platte eigentlich absolut gar keinen höheren ton wahrnehmen dürfen? vielleicht hab ich auch nur gute ohren oder bin zu empfindlich, wer weiß.
kannst du mir bitte einen link geben wo man sich diese Silentmaxx HD-Dämmung kaufen kann? Wie teuer ist sowas? Und kann ich das auch in einem chieftec Gehäuse anwenden? meine platte ist ja in so einem extra "Behälter"..
EDIT:
Jetzt hab ich mir mal zur Abwechslung eine SAMSUNG SP1213N (spinPoint P80) 120 GB 8 Mb chache für geniale 79 euro bei reichelt.de bestellt.
Woanders findet man die platte oft für um die 100 euro! z.b komplett.de
Ist das nicht ein superangebot für die tolle platte?
hängt wahrscheinlich auch damit zusammen wieviel zeug im pc drinn ist usw.
aber dieses hohe geräusch ist meistens nur im unterbewusstsein erkennbar und man brauch ein bischen vorstellungskraft um es wahrnehmen zu können. Aber ist ja auch egal, die platte funktioniert ja.
ganzschön teuer diese dämmung, oder?
und gehen damit echt alle geräusche weg? komplett?
Hm also ich habe mal meinen 120er im nt auf 5V gemacht, meine 2papst gehäuse lüfter auch 5V und mit speedfan den intel boxed kühler und den nb lüfter von abit (der neue) auf 60% gestellt.
Also ich höre die HDD nur wenn ich ganz nach ans gehäuse in die nähe der HDD gehe.
Allerding hab ich noch keine WaKü im Rechner, also kann ich nicht genau sagen, ob dann auch noch nichts von der HD zu höhren ist.
Nur immo hör ich das hohe Geräusch und die Zugriffe der Festplatte nicht mehr.