Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1 8MB Fragen...

van

Enthusiast
Hallo, bei kmelektonik seh ich gerade diese hitachi platten mit dem modellnamen beginnend mit IC35L...

da steht das sei der nachfolger der deskstar serie. Ist es jetzt sinnvoll sich eine von denen zu bestellen oder lieber so ne gute alte deskstar?

was mich auch wundert ist das die IC35L nur eine interne Datentransferrate von 699 Mbit/s hat, und die deskstar 757 Mbit/s.

Sind die neuen platten langsamer oder gleicht sich das anderweitig wieder aus?
in der beschreibung steht auch einiges..:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4014

was für eine hitachi würdet ihr jetzt kaufen? deskstar oder IC35L..?

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine der beiden. Die "7k250" sind die aktuellen. Also hol dir da lieber eine von. Die sind sau schnell und und nicht zu laut. Gibt es als Pata und Sata. Mit 2MB und 8MB Cache.

Alle Platten von IBM und Hitachi heißen Deskstar ;)

IC35 steht für IBM und 3,5" ist also bei allen IBM disks gleich ...

Die AVV2 serie ist die 180GXP und der vorgänger der Hitachi 7K250 - also relativ neu, leiste und schnell ... is also ne gute Disk - der unterschied zwischen den zwei disks ist allerdings sehr gering wobei man doch zur neueren tendiert ...

Gibt es aber billiger :
http://www.geizhals.at/deutschland/a40202.html

bzw. die 7K250 die nochmal schneller ist :
http://www.geizhals.at/deutschland/a59585.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja hier ne Hitachi IDE (P-ATA) und die hat den namen Deskstar 7K250.

Und weil die ja auch gut sind dacht ich mir halt die anderen neuen wären noch besser oder so, aber wenn dem nicht unbedingt so ist. :)

Gibt es eigentlich auch 40 GB hitachi platten mit 8 mb chache??? ich hätte gern ne 40er aber nirgends finde ich eine mit 8 mb chache! wo gibt es die bloß??

achso... warum nur?

na dann hol ich mir halt noch ne 80er ide mit 8 mb cache. 8 mb sind schon deutlich besser als 2, oder?

Und ide oder sata.. im prinzip auch egal, oder? haben ja beide die selbe leistung, nicht wahr?

Warum ? Na weil 40GB Platten nicht wirklich gefragt sind ;)

8MB Cache helfen deutlich beim Arbeiten mit kleinen Dateien (kopieren/installieren) - ist also sehr nützlich für ne Systemplatte - wenn auf der Disk aber nur z.B. Videos oder mp3s gelagert werden bringen die 8MB Cache keine mehrleistung aber meistens haben diese dann 3 jahre garantie und die mit 2MB haben allesamt nur 1 Jahr Garantie ...

PATA / SATA ist auch relativ egal - von der Leistung her tut sich da nix aber in großen Towern kann das dünne SATA und lange (bis zu 1m) Kabel doch sehr praktisch sein :)

Da hast du vollkommen Recht. *überzeugtzustimm*

Ich finde man sollte für die C: platte eine extra windows platte haben. Eine einzelne, keine partitionierte. Ist doch besser fürs system, oder? meine damit das man dann windows nicht mit der ganzen sofware zumüllt also alles große auf ne andere platte instllaiert.

oder ist das auch egal? Kann ich ne 120 gb in 4 teile teilen und dann alles durcheiander verteilt installiere ohne dass das sysstem instabil wird?

Also wie du die Software auf die disk verteilst ist egal - instabil wird da nix durch ... und ich hab meine Platten immer ordentlich Partitioniert -

6-8GB für Windows und kleine Tools
10GB für Programme
Partition für Games - größe je nachdem wieviel drauf kommen
Partition für Daten - größe je nachdem wieviel drauf kommen

Auf ne Disk die größer als 30GB nur eine Partition zu klatschen is extrem unpraktisch ... ich partitioniere alle disks ab so 8GB ... je nachdem wofür der rechner benutzt wird ...

Hi nur mal so.. wie würdest du 2 x 120 GB partitionieren?
ich hab die eine in 4 teile geteilt. Mehr virtuelle platten brauch man doch gar nicht, oder würdest du die auch in ganz viele kleine 8 Gigabytchen aufteilen? :d

10GB - OS und kleine Tools
20GB - Programme und Office und Zeugs
**GB - Games
**GB - Musik
**GB - Videos
**GB - Rest
5GB - Auslagerungsdatei und Temp vom Windows (auf der zweiten Platte die nen eigenen IDE Kanal haben sollte)

Wo ** steht solltest du den restlichen Platz aufteilen je nachdem wie du meinst und wie es zu deinem Datenvorrat passt ...

Is natürlichg nur ein vorschlag ...

Hi, das versteh ich jetzt ncht ganz. Eine Auslagerungsdatei mit 5GB? soll ich also eine extra partiton dafür machen? Und wozu ist das nun gut? Die auslagerungsdatei ist doch sonst immer auf c bzw. auf der platte wo win drauf ist.

ich werd nie im leben 240 GB voll bekommen *g* ausser mit emule evt. ;)

5GB wil da auch noch die Temp verzeichnisse hin sollen damit die OS Platten nicht mit dem müll vollgeklatscht wird ...

Was bringt das ? Nen merklichen geschwindigkeits schub weil nun bei zugriffen auf die Auslagerungsdatei oder Temp ordner die OS/Programm platte weiterarbeiten kann ...

Den Platz der Temp ordner kann man bei den "Umgebungsvariablen" ändern ... und die Temp vom Browser kann auch noch auf diese Partition gelegt werden ...

anarchy. bei mir hat das mit der eigenen temp partition aber leider garnicht funktioniert. hatte 2000 drauf und alles richtig eingestellt, ging trotzdem nicht :confused:. wie meinst du das? also eine extra kleine platte die auch noch alleine an einem idekabel hängt, oder?

am besten ist auch noch die auslagerungsdateien auf die allererste partition zu legen, was aber bei mir auch nicht so recht wollte.....

wie kann ich denn auf einer 5 gb part. die temp verzeichnisse hinbringen? dann muss ich ich die ausm win ordner verschieben? ich weiß nicht wie du das genau meinst :))

Das mit den Temp macht man am besten wenn das System frinsch installiert ist ... wenn das Windoof schon lange drauf ist sollta man die leiber nicht mehr verschieben ...

Um durch das verlagern der Temp und Auslagerung was geschwindigkeit zu gewinnen muss es so aussehen :
- 2. Platte muss her
- Die 2. Platte darf nicht am selben Kanal hängen wie die 1.
- Die Partition wo die Temp/Auslagerung reinkommt is ganz vorn auf der Platte

Temp / Auslagerung kann man bei Windows 2000 verändern unter :

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Systemleistungsoptionen (Auslagerung)

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen (Temp)

Und bei Internet Explorer kann man auch die Temp verschieben :
Extras / Optionen / Temporäre Internetdateiein

Wie das bei XP ist weiß ich nicht ...

hm,
also mal angenommen ich habe auf der 1. 120 gb platte die in ein paar partitionen unterteilt ist gerade win xp neu drauf installiert.

dann muss ich auf der 2ten 120 gb platte die auch in mehreren teilen aufgeteilt ist, eine partition nehmen die komplett lehr ist und dort die auslagerungsdatei usw. drauf machen?

wieso kann man die auslagerungsdatein nicht auf der 1. platte machen?

Original geschrieben von van
wieso kann man die auslagerungsdatein nicht auf der 1. platte machen?

Zwei Platten können gleichzeitig arbeiten ... wenn du nur eine hast muss die immer wieder hin und der springen ... und um gleichzeitig arbeiten zu können braucht jede Platte nen eigenen Kanal ...

Original geschrieben von van
dann muss ich auf der 2ten 120 gb platte die auch in mehreren teilen aufgeteilt ist, eine partition nehmen die komplett lehr ist und dort die auslagerungsdatei usw. drauf machen?

Muss nicht komplett leer sein aber der sinn ist ja unteranderem auch die Temps etc. von den anderen Daten zu trennen ...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
Alle Platten von IBM und Hitachi heißen Deskstar ;)

IC35 steht für IBM und 3,5" ist also bei allen IBM disks gleich ...

Die AVV2 serie ist die 180GXP und der vorgänger der Hitachi 7K250 - also relativ neu, leiste und schnell ... is also ne gute Disk
also meine 180GXP die ich als fehllieferung vbekommen hab ist abartiglaut und hat mörder laute lese/schreib geräusche ...:wall:

Original geschrieben von $ilver
also meine 180GXP die ich als fehllieferung vbekommen hab ist abartiglaut und hat mörder laute lese/schreib geräusche ...:wall:

Tja ... ich habe 3 Platten der 180GXP Serie und ich empfine die allesamt als leise ...

Sicher das es ne 180GXP ist ud keine 120GXP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh