Hitze Problem

whitefrank

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
36
Hallo Hardwareluxx Community,

hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht bin ein absoluter Forumneuling.

Hab ein ganz schönes Temperatur Problem mit meinem neuen System. Erstmal hier ist mein System.


CPU: i7 4790k@stock gehühlt von einem Alpenföhn Brocken und Arctic MX2 Wärmeleistpaste. Wird unter Prime95 sofort 95°-100° Grad heiß!! In spielen max 81°. Hab 2x Kühler neu montiert und jedesmal neue Paste verwendet. Mit einer Vcore von 1.150 komme ich auf 85° in Prime95 was immer noch zu viel ist. Mein alter Xeon1230v3 kam mit dem selben kühler auf 51° max!!!

MB: Asus Maximus VII Hero
RAM: G.Skill TridentX 16GB 2400mhz
GPU: 2x Sapphire R9 290 Tri-X werden auch ziemlich schnell sehr heiß (85°) und noch mehr, doch dann breche ich ab oder benutze einen framelimiter.
PSU: XFX 750W Pro
HDD: Seagate SSHD 2TB
Gehäuse: NZXT. H440 mit 3x 120mm Frontlüfter ansaugend und 1x 120mm Rücklüfter herausblassend.


Als Test habe ich mal einen Ventilator genommen und in das offene Gehäuse blasen lassen was die max Temps um fast nicht gesenkt hat.

Grade die Temperaturen mit der CPU finde ich mehr als merkwürdig. Hab schon sehr viel im UEFI rum gespielt, undervolted, optimale Standardwerte geladen, Automatische OC Funktionen deaktiviert, doch es hat alles nichts gebracht. Habe mir die CPU und Board extra wegen den Übertaktung Möglichkeiten geholt und nun kann ich ihn nicht mal im Stockmode laufen lassen. Hab ich vielleicht ein defektes Modell erwischt?
Ein fehlerhaft angebrachter CPU-Kühler ist da mehrmalige Kontrolle sehr unwahrscheinlich.

Auch mit den Crossfire Grafikkarten bin ich sehr unzufrieden da ich ohne framelimiter nicht spielen kann ohne das ich das Gefühl habe das der PC gleich von der Lautstärke her explodiert. :(


Eine Wasserkühlung kommt leider vom Geld her nicht mehr hin habe von meinem Budget nur noch ca 100 Euro über und so weit ich weiß kostet eine komplett Wasserkühlung mindestens 300-400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist zwar nicht der Hit, aber die CPU sollte er @Stock locker im grünen Bereich halten können und zwar nur mit einem Lüfter der nicht mal voll drehen müsste.

Möglichkeiten sind folgende:
1. Du machst einen Fehlerbei der Montage, der Kühler liegt nicht richtig auf oder erzeugt keinen Anpressdruck.
WLP als Klecks auftragen und Kühler von oben gerade daraufsetzen und dann verschrauben. Danach abnehmen und mal schauen wie der Klecks sich verteilt hat. Hat er sich gar nicht verteilt, stimmt an der Montage etwas nicht. Hat sich der Klecks nur Einseitig verteilt, gleiches Problem. Es kann sein, dass du das Montageset beim Montieren/abnehmen mal leicht verbogen hast, oder du falsche oder Montageteile verwendet hast (z.B. Unterlegscheiben eines anderen Sockets ect.)

2. Du hast die Folie unten nicht abgezogen. Allerdings hattest du den Kühler ja schon auf einer anderen CPU die sauber gekühlt wurde, daher gehe ich mal nicht davon aus.

3. Kühler hat einen defekt. Es kann sein das eine Heatpipe beschädigt wurde und so das Gas ausgetreten ist. Das muss man nicht mal direkt sehen können, ein Haarriss irgendwo zwischen den Finnen genügt da schon, dann hat die Heatpipe keinerlei Wärmeleitfähigkeit mehr (Für die Neunmal schlauen, das bisschen Kupfer der Heatpipe selbst reicht bei weitem nicht).

4. Die CPU läuft mit exorbitanten Spannungen, was du aber schon kontrolliert hast.

5. Du hat WLP die völlig vertrocknet oder verdreckt ist. Oder du verwendest einfach zu viel oder viel zu wenig.

Das ist alles was es an Fehlerquellen gibt. Ist die Montage korrekt, die WLP in Ordnung und sauber aufgetragen, ist der Kühler defekt. Die EINZIGE Alternative ist, der Heatspreder der CPU ist so mies aufgetragen, dass zwischen DIE und Heatspreader keine oder kaum eine Wärmeübertragung statttfindet. Das ist sehr selten, kommt aber mal vor, dann musst du die CPU tauschen. Lässt sich aber leicht feststellen indem du einfach mal den Boxed Lüfter installierst und schaust was passiert. Denn der Boxed Lüfter schaft es "immer" die CPU so kühl zu halten das sie nicht Throttelt, sofern das Gehäuse nicht Innenraumtemperaturen jenseits von 40°C hat.
 
Hab nun den Boxedkühler drauf, natürlich vorher die cpu noch mal gereinigt, und nun schon im Idle 55°. In Prime95 sogar 110°. Werde sie am Montag zurück schicken.
 
110°C? Die CPU fängt meines Wissens an bei 100°C zu throtteln, sodass 110°C nicht möglich sind. Der CPU Kühler muss ja fast glühen... Sicher, dass du das richtig ausliest bzw. der Kühler/die Kühler richtig sitzen?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Update damit die Temps richtig ausgelesen werden?
 
Das neuste Bios ist bereits drauf. Infrarot Thermometer? Sorry sowas hab ich hier nicht und werde ich mir bestimmt in nächster Zeit auch nicht kaufen. ^^
Habe die Temperaturen mit Coretemp und mit MSI Afterburner ausgelesen und beide sagen mir das selbe. Im Idle mit Boxed hab ich 40°-50° und in Spielen mit gecappten 60 FPS 70-80° und ohne cap gehts rauf bis auf 90° , dann mach ich aber schon aus.

Der kühler wird allerdings nicht wirklich heiß doch der Lüfter dreht voll auf. Und nochmal zu den Prime95 Temperaturen, 110 war wohl was übertrieben es sind 101-103° doch sofort nach beginn so das ich den test nach 5 sek schon wieder aus machen muss.


ps: Habe jetzt mal auf den Takt bei Prime geachtet und der geht stark runter, nach 10 sek bin ich schon bei ca 4.0 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schwer?

1. Der Kühler ist falsch montiert.
2. Der Kühler ist defekt.
3- WLP vertrockent, verdreckt oder völlig falsch aufgetragen.
3. Heatspreader sitzt nicht richtig auf der CPU.

Mehr Möglichkeiten gibts nicht. Wenn der Kühler nicht warm wird, dann stimmt was bei der Wärmeübertragung nicht, ganz einfach. Setz den Boxed Kühler drauf und schau mal was passiert.
 
Wenn der Kühler nicht heiß wird(der boxed!) dann ist der falsch montiert. Kaputt gehen kann an dem Alu/Kupferblock nichts. Das Teil müsste wie gesagt glühen.

"ps: Habe jetzt mal auf den Takt bei Prime geachtet und der geht stark runter, nach 10 sek bin ich schon bei ca 4.0 GHZ. " ehms dir ist klar, dass du einen basistakt von 3,4ghz hast oder? Wie hoch ist er denn vor den 10Sek? Das 4ghz mit dem boxed nicht gehen mag ich wohl glauben, aber dennoch sollte der kühler warm werden.

@stechpalme hat er mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht heiß wird(der boxed!) dann ist der falsch montiert. Kaputt gehen kann an dem Alu/Kupferblock nichts. Das Teil müsste wie gesagt glühen.

Die Heatpipes können defekt sein ;-) Das geht auch mal schneller als gedacht beim umbauen.

EDIT: XD.. ok.. redest vom Boxed, sorry.
 
Der i7 4790k hat einen Basis Takt von 4.0 GHZ und einen Turbo von 4.4 GHZ.
Habe jetzt wieder den Alpenföhn drauf dort bleibt er knapp unter 100° behält aber den Takt von 4,39 Ghz bei.

Hab wohl wirklich ein Modell erwischt wo der Heatspreader fehlerhaft montiert wurde.
Oder kann es auch an meinen Board liegen? Hab ein Asus Maximus VII Hero.
 
Am Board kann es nicht liegen, das kann ja nichts machen außer die Spannung zu hoch ansetzen was du ja kontrollieren kannst.
 
CPU: i7 4930k@stock gehühlt von einem Alpenföhn Brocken und Arctic MX2 Wärmeleistpaste. Wird unter Prime95 sofort 95°-100° Grad heiß!! In spielen max 81°. Hab 2x Kühler neu montiert und jedesmal neue Paste verwendet. Mit einer Vcore von 1.150 komme ich auf 85° in Prime95 was immer noch zu viel ist.

Gehäuse: NZXT. H440 mit 3x 120mm Frontlüfter ansaugend und 1x 120mm Rücklüfter herausblassend.

Der i7 4790k hat einen Basis Takt von 4.0 GHZ und einen Turbo von 4.4 GHZ.
Habe jetzt wieder den Alpenföhn drauf dort bleibt er knapp unter 100° behält aber den Takt von 4,39 Ghz bei.

Hab wohl wirklich ein Modell erwischt wo der Heatspreader fehlerhaft montiert wurde.
Oder kann es auch an meinen Board liegen? Hab ein Asus Maximus VII Hero.

:confused:
Also wenn es ein 4790k ist dann könnten 85°C bei Prime durchaus stimmen.
Bei 4.4GHz auf allen Kernen ist vermutlich eine Auto OC funktion des Mainboards aktiv und legt zu hohe Spannungen an. Auch der 2400MHz schnelle Speicher dürfte mit zu den hohen Temps beitragen.

Die Gehäusebelüftung finde ich nicht optimal. Würde wenigstens noch einen zweiten Lüfter hinten/oben verbauen, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt.
 
Guten Abend ,

Ich hatte das Problem auch bei meinem Intel Core i7 4790K . Diesen habe ich dann wieder nach Mindfactory.de geschick. Nun habe ich einen neuen und es ist wieder alles in bester Ordnung.
 
Vielleicht sollte erstmal geklaert werden was fuer hardware der te hat. Anscheinend ist das noch nicht so ganz klar: 1150 oder 2011?

Wenn es wirklich der 4790k ist und du unter prime 4,4ghz hast dann resette mal bitte dein bios. Die cpu hat einen 4 kern turbo von 4,2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubs hatte mich im ersten Post verschrieben, hab es aber jetzt zum i7 4790k angepasst.

Im UEFI steht Sync all Cores allerdings habe ich mit der Option schon rumgespielt und es hatte vielleicht 1°-3° unterschied gemacht ob ich jetzt 2 Kerne mit 4.2Ghz oder alle 4 mit 4.4Ghz betreibe. Hab den Turbo auch schon komplett aus gehabt was auch nicht viel bei der Temperatur gebracht hat.
 
Ich denke, dass der IHS einfach beschissen sitzt bei deiner CPU. Wenn köpfen für dich nicht in Frage kommt (Garantie etc, jedoch deutlich bessere Temps) würde ich ihn einfach Umtauschen.
 
Hört sich für mich wie ein schlecht sitzender Headspreader bzw, minderwertige oder gar keine WLP von der CPU her. Da wird Intel was vermurkst haben. Schick das Ding zurück und der fall sollte gegessen sein.

Nur um alle Möglichkeiten aufzuräumen, du hast schon die Schutzfolie von der CPU und den Kühler entfernt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh