Hitze Problem?

rem0te

Enthusiast
Hallöchen Kühlexperten! ;)
Ich hab mal eine frage an euch!
Folgendes, nach ca 45 Minuten Prime95 wird mein Q6600 @ 2,7GHz sehr Heiß.
Um genau zu sein ~80°C im idle allerdings läuft er bei ca 45°C.
Ich dachte eigentlich das mein Zalman 9500 LED den Q6600 reicht.
Aber nun nach fast 6 Monaten werde ich eines Besseren belehrt? :hmm:
Oder ist das nur die WLP die mal getauscht werden sollte? Im lüfter selber sind keine dicken Staubbrocken. Und ein 120er loonie zieht auch frischluft rein.

Wäre dankbar für Hilfreiche antworten.

Danke und gruß,
Paul :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Spannung gibst du denn??

Vielleicht ist es möglich den V-Core noch etwas abzusenken und somit einen Kühlerkauf zu umgehen. ;)

vcore is standart ;)
Wie gesagt der macht das erst seit kurzem. Davor lief n e6400 auf 3,2ghz unter 60°C mit dem ding bei last.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch keinen Dual mit einem Quad vergleichen, du hast praktisch ja die doppelte Anzahl an Wärmequellen. ;)

Versuch mal den V-Core zu senken und wenn das nicht klappt wird wohl ein neuer Kühler nötig sein. :(

Nunja ich werd jetzt mal die WLP auf jeden fall tauschen, ich mein das ding hat Stunden von Crysis und COD4 mitgemacht von der CPU Last her. Der Zalman hat meinen Q6600 schon ausreichend gekühlt. War eigentlich immer so bis 62°C.

Ansonsten könnt ihr mal eure vermutungen oder tips weiter posten.

Gruß,
Paul

"Haben sie Staub?" ;) Kommt vielleicht nicht genug frischluft nach? Welche WLP verwendet? Zu warm mittlerweile im Zimmer? Gibt da viele Möglichkeiten ;)

Das mit dem Staub is ne idee ;)
Druckluft hab ich mir leider keine da... aber verstopft is der kühler nicht
und das mit der WLP...puh ich weiß nimmer war aber eher noname und weiß

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Dreck auf den Lamellen vermindert trozdem die Wärmeabgabe. ;)

Wieviel Grad hast du, wenn das Gehäuse offen ist?
Ist das bei dir ein grosser Unterschied? Falls die Temps dann immer noch hoch sind, würde ich auf eine zu hohe Umgebungstemp tippen.

Ein Gehäuselüfter finde ich aber auch recht dürftig.

Der CNPS 9500 ist meiner Meinung nach unterdimensioniert für einen E6600-Quadcore.

Ich hatte den mal früher auf einen Pentium-930D und der kühlte den Presler nur marginal besser als der Boxedkühler.
Der ist von der Kühlleistung ungefähr vergleichbar mit einen Scythe Mine und beide taugen, sorry, nicht wirklich für einen Quadcoreprozessor.

Da wirst du mit besserer Gehäusebe/-entlüftung auch nicht viel rausholen können.

Danke für die netten Worte Spieluhr, aber ich kann einfach keine 50€ für nen Noctua oder Xigmatek locker machen. Ich mein er hats ja schon monate davor gepackt, wieso jetzt auf "einmal" nicht mehr?

Shaft8... wenns case offen is is der leichtvorhandene luftstrom für die katze... ergo merkt man richtig das einige lüfter warme ekelhafte luft ausstoßen. Natürlich ist das system dann auch so ~15°C wärmer.

hatte auch den CNPS 9500...betrieb meinen quad mit 3.2ghz und es wurde nie wärmer als 70° bei Prime SMall FFT...von daher muss es irgendwie bei der WLP oder montage zum fehler gekommen sein...

empfehle dir aber einen neuen zuzulegen...hol dir den IFX 14 oder Noctua NH U12P...damit komme ich locker auf 3.6ghz (mit 2 x scythe slipstream)....die differenz ist gewaltig zwischen den CPU Kühlern.

Also wenn dein Quad @ stock mit dem Zalmam auf bis zu 80 Grad hoch geht, dann stimmt was nicht.
WLP überprüfen, Sitz des Kühlers überprüfen, Vcore senken, oder wie gesagt mal die Gehäusebelüftung überprüfen. Normal ist das sicher nicht.
Wenn du die CPU jetzt geoced hast, dann sieht die Welt ganz anders aus.
Musst wie gesagt bedenken, dass du anstatt einer Wäremequelle jetzt zwei hast.

Shaft8... wenns case offen is is der leichtvorhandene luftstrom für die katze... ergo merkt man richtig das einige lüfter warme ekelhafte luft ausstoßen. Natürlich ist das system dann auch so ~15°C wärmer.
Moment, bei offenem Gehäuse 15° wärmer, obwohl die warme Luft direkt entweichen kann?

oder eher gesagt seit Januar ;)
Da hab ich die CPU gekauft.
Auf jedenfall bekommt meine 8800GT nen neuen Kühler und ich schau mir mein zalman ding mal an :)

jop shaft :)
Kein richtiger "luftstrom" mehr dahher auch höhere temperaturen.

Apropros Temperaturen... könnte meine 8800GT nich die umgebung so ziemlich aufheizen mit ihren 90°C unter last? Also das die CPU wärmer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der CNPS 9500 ist meiner Meinung nach unterdimensioniert für einen E6600-Quadcore.

Ich hatte den mal früher auf einen Pentium-930D und der kühlte den Presler nur marginal besser als der Boxedkühler.
Der ist von der Kühlleistung ungefähr vergleichbar mit einen Scythe Mine und beide taugen, sorry, nicht wirklich für einen Quadcoreprozessor.

Da wirst du mit besserer Gehäusebe/-entlüftung auch nicht viel rausholen können.

hab den mine + q6600 @3ghz und nach 2 stunden prime ist der wärmste core 60° heiß. :bigok:
werd mir aber trotzdem einen anderen kühler holen.

Okay ich hab das Problem gelöst.
Da heute mein AC Accelero Twin Turbo und die 12g tube AS5 hab ich mal kurzerhand unter meinen CPU Kühler geguckt...ihr wollt garnich wissen warum der so warm war :fresse:
der kleine klecks der da noch dran pappte hätte nich ma als "reib den dreck an die hose" gereicht... nuja also AS5 ruff und tada.... 45 minuten prime selbe situation... 47°C :)
Schon ma 30°C weniger ;)
Der Accelero wird noch getestet aber er hält die graka kühler als der stockkühler :d

30°C Unterschied wegen neuer WLP?? :fresse:

Sieht mir nach einem kleinen Weltrekord aus. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh