Hitzeentwicklung 8700k vs 7700k ( Übertaktet )

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Mahlzeit Leute.

Ich bin grade am schwanken ob in meinem Mini-ITX Build ein 8700k oder 7700k soll. Es geht hierbei um die Hitzeentwicklung wenn übertaktet. Der Build wird nicht grade den üppigst dimensionierten Loop haben ( 280/45 + 280/30 ) weshalb ich fast mehr zum 7700k tendiere da dieser wenn auf 5G bei 1.3-1.35v übertaktet den Loop wohl doch nicht so aufheizen sollte wie ein 8700k mit ähnlichem Overclock. Auf dem Rechner wird hauptsächlich gezockt aber doch auch schon relativ oft auch mal in 4k/60fps gerendert mit Sony Vegas. In Games ist klar das die 2 Kerne mehr in den meisten Fällen eher wenig bis garnichts bringen, beim rendern dann wohl schon ein bisschen mehr aber auch kein Quantensprung. Was denkt ihr? 7700k weil kaum Nachteile und kühler oder wird der 8700k den Loop vielleicht garnicht so dolle zusätzlich aufheizen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6 gegenüber den 4 Kernen wirst du sowohl auch in aktuellen Games merken!

Es mag zwar den Loop etwas mehr aufheizen (alleine durch die höhere Verlustleistung), aber durch die größere Chipfläche (gegeben durch die größere Anzahl der Kerne) wird die CPU nur unwesentlich wärmer werden!

Empfehle ganz klar den 8700er!
 
Die 6 gegenüber den 4 Kernen wirst du sowohl auch in aktuellen Games merken!

Wenn ich jetzt mal zurückdenke an die Games die ich so in der Vegangenheit gespielt habe ( Far Cry 4, Far Cry Primal, Doom, Wolfenstein II, Dishonored 2, Rise of the Tomb Raider ) dann bringt in keinem von den Games die zusätzlichen 2 Kerne etwas.

wenn du genug luft durchgedrückt bekommst, ganz klar den 8700er

Das ist auch sonen Punkt. Da kommen keine 2000RPM Lüfter oder sowas drauf die die ganze Zeit unter Vollast laufen müssen xD. Ziele eher auf sub 1000rpm. Habe vergessen zu erwähnen das nebst CPU & VRM ( Monoblock ) halt auch noch eine 1080 Ti mit im Loop ist. Wäre es nur der 8700k oder halt 7700k wären die beiden 280er natürlich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind ja alle fast 2-3 Jahre alt.
Die aktuellen "Kracher" skalieren sogar sehr ordentlich mit Kernen.

Ach quatsch, die 200W was die CPU da produzierst kühlst du mit so einer Fläche locker mit.
 
@Performer

TOP Einschätzung, zumal Ryzen auch deutlich kühler bleibt, bei minimal weniger Leistung. :wink:
 
In Games ist klar das die 2 Kerne mehr in den meisten Fällen eher wenig bis garnichts bringen, beim rendern dann wohl schon ein bisschen mehr aber auch kein Quantensprung.

2 Kerne mehr sind halt mal schmale 50% Leistung extra... ;)
Ich würde immer den 8700K vorziehen und nicht über den 7700K nachdenken.

Die RyZen Alternative wurde oben ja schon genannt.
 
RYZEN CPUs dürfen aber auch gar nicht so heiß werden wie die Intel CPUs.
 
Na dann dringende Empfehlung: Greif zum 8700K!
Ist zwar fast die selbe Plattform, aber die paar € die du jetzt mehr zahlst, bekommst du irgendwann gebraucht 1:1 raus.


Ryzen scheidet mit dem Streben nach hohen FPS auch aus.
 
Viel Spaß damit bei WQHD durchgängig 100fps + zu bekommen.
 
Wenn es einer der beiden X700k werden sollte, würde ich an deiner Stelle übers Köpfen nachdenken. Das ist kein Hexenwerk und wenn du es dir trotzdem nicht selbst zutraust, gibts hier im Forum einige versierte User, die das für eine kleine Aufwandsentschädigung machen würden.
 
Grundvoraussetzung ist Quatsch.
Immerhin ist die CPU designed auch mit einem kleinen Luftkühler kühl bleiben zu können.

Will man die letzten 300-400MHz rausholen bestimmt, sonst nicht!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die Frage nicht gestellt hätte, wenn er hätte Köpfen wollen. Weil es nach dem Köpfen keine Fragen mehr zur Temperatur geben sollte.
 
Das Köpfen und Behandeln eines 7700K bringt in der Theorie bis zu 30° niedrigere Temperaturen ;)

Ich würde auch den 8700K einsetzen wenn man eh ein neues Mainboard kaufen muss.
 
Wqhd wird von der Grafikkarte gestemmt nicht von prozessor.

Man konnte sogar einen g4500 mit gtx1080ti zusammen betreiben und über 100fps.

Es kommt auf das Game an,wieviel CPU und GPU Leistung gebraucht wird.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ass.Creed Origins auf einem 8700K + 1080Ti = 83fps in 1440p "sehr hoch" (nicht extrem!)

Assassins Creed: Origins im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

144Hz- oder gar 165Hz-Gaming kann man mit dem kleinen Setup vergessen.

Für ein garantiertes 144Hz-Setting muss mindestens SLI oder Crossfire ran. Mit einer popeligen GTX1080Ti kann man das in 1440p vergessen.

- - - Updated - - -

Wqhd wird von der Grafikkarte gestemmt nicht von prozessor.

Man konnte sogar einen g4500 mit gtx1080ti zusammen betreiben und über 100fps.
Achso, in 1080p schaft der G4560 nur 45fps - in 1440p schafft er dann plötzlich auch die 83fps mit der GTX1080Ti.

:lol:

Sorry, aber dieser Schwachsinn, dass die CPU eine Nebenrolle spielt, ist einfach nicht mehr auszuhalten. In modernen Spielen muss ein leistungsstarker Prozessor ran. Fertig. Ob in 4K ein 7700K oder ein 8700K unter der GTX1080Ti rennt - das spielt keine Rolle. Aber ein PentiumG oder "herkömmlicher" i3 stirbt da gnadenlos weg.
 
Das habe ich nicht gemeint. Solltest richtig lesen.fresse!!!



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ass.Creed Origins auf einem 8700K + 1080Ti = 83fps in 1440p "sehr hoch" (nicht extrem!)

Assassins Creed: Origins im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

144Hz- oder gar 165Hz-Gaming kann man mit dem kleinen Setup vergessen.

Für ein garantiertes 144Hz-Setting muss mindestens SLI oder Crossfire ran. Mit einer popeligen GTX1080Ti kann man das in 1440p vergessen.

Zu dumm das in ACO SLI nen feuchten Furz wert ist. Meine zweite 1080 Ti machte nichts in dem Game.
 
ACO ist ja auch DAS Spiel für 144 Hz :d

Würde dir auch raten den 8700k zu nehmen, dann hast du eine ordentliche Grundlage für das was kommen wird.

Im Bezug auf Gaming ist der Unterschied zwischen Ryzen und dem Coffee Lake übrigens eklatant.
Hab letzte Woche erst meinen R7 1700 @ 3.9 GHz gegen den 8700k gewechselt. In Games ist das Ding echt eine Macht und bringt auch spürbare Vorteile. Würde die Kiste häufig für Rendering etc. genutzt werden, wäre der Ryzen wohl geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh