Hitzeentwicklung PIII 667 und Fan mate 2

osmdian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
22
Hi Leute,

Ich habe einen Arctic Cooling Copper Lite Alias Cooling 3 und dieser ist mir mit seinen 2200rpm noch etwas zu laut. Ich denke auch, das er ruhig noch langsamer laufen könnte, kann ich einen Fan Mate 2 von Zalman benutzen, um ihn runterzuregeln?

Kann jemand was über den PIII mit 667 MHz sagen? wird der heiß? ich habe auf meinem alten Aldi-PC von 2000 natürlich keine Temperaturanzeige...
meint ihr ich kann den Fan Mate trotzdem benutzen und die geschwindigkeit runterregeln, oder ist die gefahr zu groß, das die CPU stirbt.

vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der AC Copper passt so auf das Board?
wenn ja, dann würde ich das mal passiv probieren
wenn der Luftstrom durch das NT einigermaßen klappt, dann reicht der AC dafür sogar aus
ansonsten sollte der schwächste Lüfter dicke ausreichen, also auch der heruntergeregelte AC
 
Dein Lüfter ist doch ziehmlich groß, regel den ruhig runter....wenns zu warm wird wird er halt abschmieren. P3s gehn nicht so schnell durch Hitze kaputt wie alte Athlons.

Probiers einfach aus und halt ab und zu mal den Finger an den Kühlkörper.
 
ihr meit also ich kann auch einfach den lüfter komplett abnehmen und nur den großen Kuhlkörper vom Arctic drauflassen? der geht dann nicht schrott?

habe eine witzige entdeckung gemacht, die den fanmate vielleicht überflüssig macht.
ich habe den kühler während des betriebs vom strom abgezogen und dann nur leicht wieder draufgesteckt. derlüfter scheint jetzt viel weniger strom zu bekommen und dreht nurnoch sehr langsam. ist sicher keine profilösung, aber ein langsamer Arctic cooling copper lite sollte immernoch die gleiche kühlleistung bringen, wie ein alter noname 40mm lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Prozzi auch in meinem 2.PC, lief durch Zufall mal kurzzeitig passiv, hab dann mal per Multimeter die Temp gemessen, war am Kühkörper ca. 55°C. (Idle)
Also schon recht heiße Sache.

Er läuft jetzt nur mit dem Kühlkörper und im Luftstrom eines 120ers auf 5-7V

Also nen kleines Lüftchen sollte da schon rankommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh