Hitzeproblem i7-4790k

botman123

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte jedem der mir hilft oder sich das Problem anschaut, erstmal danken, dass er die Zeit für micht nimmt! Also TOP!

Ausserdem weiß ich auch, dass das Netz voll mit solchen Threads ist. Ich bitte allerdings nachsichtig zu sein, da ich trotzdem nicht weiter komme.

Zuerst meine PC-Spezi:
Mainboard: Asus Z97 Maximus VII Ranger
Prozessor: i7-4790k (wird nicht übertaktet - also nur standard TURBO-Modus von 4.0 auf 4.4Ghz)
Grafikkarte: GTX 780
Ram: Geil DDR3-2400
Windows 10

Also mein Prozessor wird bei Prime95 bei dem Stresstest "In-place large FFTs" nach 10minuten bis max 90° heiß. Ich finde dass allerdings recht hoch. Vorallem weil mein Gehäuse Kabelmanagement hat (also aufgeräumt ist) und mehrere Gehäuselüfter besitzt, welche meines Erachtens, durch die Platzierungen, auch eine gute Luftzirkulation bieten.
Ich habe eine Arctic Wärmeleitpaste auf dem Prozessor und darauf ein BeQuiet Kühler Dark Pro (o.ä.). Dieser ist auch Korrekt installiert.

Jetzt habe ich durch diverse Foren allerdings gesehen, dass der Standard Voltwert (Spannung) des i7-4790k bei 1,25 oder so Ähnlich liegen sollte und das viele ASUS Mainboards den zu hoch festsetzen. Welcher Wert ist das in dem unten zu sehenden Bild? Ist dieser zu hoch?
a7jzbdh7.jpg

(zu sehen im IDLE Betrieb gerade)

Wenn ja, wie fixe ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AB MIT DEM KOPF!

Klickst du hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...gewechseltem-tim-891243-325.html#post24696721

Tardis wäre gut in der französichen Revolution aufgehoben gewesen..

Ich wette, der Kühler ist nicht korrekt installiert. Also, alles runter, saubermachen, und in Ruhe, ohne Hast neu montieren, dabei bedenken: WLP ist kein Fliesenkleber. Also, nimm die hälfte von dem was du denkst, was wenig wäre..

Erstmal vielen Dank für die schnelle Meldung.
Ich habe ehrlich gesagt Angst vorm Köpfen :-D Will mir nicht unbedingt nen neuen CPU hohlen wenn da was Schief geht... auf der anderen Seite... wenn ich den Lüfter jetzt erstmal abmontieren muss, dann kann ich das gleich mitmachen. Wie hoch ist da das Risiko?
Den Lüfter habe ich schon 2x ab und an montiert. Hab nicht das Gefühl dass da was schief gelaufen ist. Werde das aber auch probieren. WLP ist nicht viel drauf. aber ich werde diese nochmals reduzieren.

Noch nie ne CPU geköpft? Ich auch nicht.. Risiko bei Anfängern? Hoch.. 1000% sonst würden es alle machen. Aber, ich lass mich überraschen, du wirst berichten.
P.S. Diene Voltage Werte sehen gut aus, besser als bei meinem 4790K..

Viel interessanter sind die Werte die unter last anfallen, idle Werte sind nebensächlich, lass mal zb Prime95 für 20minuten laufen und mache erneut ein Bild.

_____
PS:
@TARDIS
Einfach nur :wall::stupid::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Minuten ... -.- will nicht dass der Abstürzt. Ich hoffe das reicht. Wenn du wirklich 20min brauchst, sag Bescheid.

schvouum.jpg

PS:
@TARDIS
Einfach nur :wall::stupid::kotz:

Wieso? Köpfen bringt unter Prime95 Last 30°C niedrigere Temperaturen beim Haswell i7.

Das Risiko beim Köpfen mit der Klinge ist recht hoch (siehe den Thread über das Köpfen, da hat es schon einige erwischt - auch wenn die Köpfprofis dies anders sehen) - mit der Schraubstockmethode sehr gering (Schonbacken aufziehen, damit sich der Schraubstock nicht in den Heatspreader "frisst"):

Im Idealfall findest du jemand mit einem Köpfungstool - zum Kaufen für ein einmaliges Köpfen ist das aber viel zu teuer.

Wenn man köpft, sollte man sich viel Zeit nehmen. Insb. das Abkratzen des alten Klebers dauert gefühlt ewig (sollte man nur mit dem Fingenagel machen - scharfe Gegenstände oder gar ein Klinge haben da nichts verloren - und immer schön aufpassen, dass man nicht die Kondensatoren mit wegkratzt).

Plan B: man gibt die CPU jemandem zum Köpfen - ein oder zwei Leute bieten den Service im Köpfthread an (ich weiss aber nicht, was die dafür verlangen).

EDIT:

Eine Frage, die jemand stellen muss, weil es schon mehrfach vorgekommen ist: kam der CPU Kühler mit einer Schutzfolie und hast du die Schutzfolie abgezogen?

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen halt ein verkannteter CPU Kühler, zu wenig Anpressdruck, der Lüfter des Kühlers dreht sich nicht oder zu viel WLP.

- - - Updated - - -

Ich hoffe das reicht. Wenn du wirklich 20min brauchst, sag Bescheid.

Auf keinen Fall länger - deine CPU ist mit 99°C schon am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte jedem der mir hilft oder sich das Problem anschaut, erstmal danken, dass er die Zeit für micht nimmt! Also TOP!

Ausserdem weiß ich auch, dass das Netz voll mit solchen Threads ist. Ich bitte allerdings nachsichtig zu sein, da ich trotzdem nicht weiter komme.

Zuerst meine PC-Spezi:
Mainboard: Asus Z97 Maximus VII Ranger
Prozessor: i7-4790k (wird nicht übertaktet - also nur standard TURBO-Modus von 4.0 auf 4.4Ghz)
Grafikkarte: GTX 780
Ram: Geil DDR3-2400
Windows 10

Also mein Prozessor wird bei Prime95 bei dem Stresstest "In-place large FFTs" nach 10minuten bis max 90° heiß. Ich finde dass allerdings recht hoch. Vorallem weil mein Gehäuse Kabelmanagement hat (also aufgeräumt ist) und mehrere Gehäuselüfter besitzt, welche meines Erachtens, durch die Platzierungen, auch eine gute Luftzirkulation bieten.
Ich habe eine Arctic Wärmeleitpaste auf dem Prozessor und darauf ein BeQuiet Kühler Dark Pro (o.ä.). Dieser ist auch Korrekt installiert.

Jetzt habe ich durch diverse Foren allerdings gesehen, dass der Standard Voltwert (Spannung) des i7-4790k bei 1,25 oder so Ähnlich liegen sollte und das viele ASUS Mainboards den zu hoch festsetzen. Welcher Wert ist das in dem unten zu sehenden Bild? Ist dieser zu hoch?
a7jzbdh7.jpg

(zu sehen im IDLE Betrieb gerade)

Wenn ja, wie fixe ich das?

Guten morgen,

das ist anscheinend ganz normal, hier kannst Du sehen wie hoch die Temperaturen auf meinem I7-4790k (CPU-Kühler= Thermalright TrueSpirit-140-Power; Wlp= Artic MX2) nach ca. 15 min noch sind:I7-4790k.jpg

Unterhaltsamer Thread :haha:

90C° unter Prime im Sommer ist doch völlig in Ordnung? Genau wie 1,25V unter Last völlig i.O. sind...
Erkläre mir lieber wie man auf den Trichter kommt ohne Not ne Runde Prime zu spielen?

Der Vorschlag deshalb die CPU zu köpfen ist natürlich Weltklasse...

Der Vorschlag deshalb die CPU zu köpfen ist natürlich Weltklasse...

Die CPU wird dann nicht nur in Prime95 kühler laufen. :shake:

Sie würde immer kühler laufen - selbst im Idle, so dass er dann z.B. den CPU Lüfter vom UEFI anhalten lassen könnte, um die CPU im Office/Internet/Multimedia Betrieb passiv und 100% geräuschlos zu kühlen.

Ausserdem müsste er kein Throtteln befürchten, wenn eine Anwendung doch mal die CPU auslastet.

Ausserdem könnte er seine CPU auf 4,5 Ghz übertakten, ohne auch nur in die Nähe der aktuellen Temperaturen zu kommen.

Ausserdem würde er weniger Strom verbrauchen, denn ab ~65°C, benötigt ein Haswell i7 deutlich mehr VCore.

Zuletzt bearbeitet:
WILKOMMEN im Forum

90 °C sind keineswegs normal
hatte mal eine um 0,5 Volt höhere VCore als ich mit AI Suite probiert habe.....du auch damit gespielt ?
Hat auch gedauert um den im Bios geänderten Punkt zu finden der die 0,5 Volt drauf gepackt hat.
Irgendwie lese ich da 1,76 VCore bei dir.

Stell mal ein CPU-Z Screen ein unter last

Zuletzt bearbeitet:
90 °C ist schon viel auch wenn es ein Heizwell ist.
Kannst Du mal bitte CPU Z installieren und unter Last einen Screen davon posten. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Anzeige bei HW Monitor bei Dir etwas eigenartig ist. 1,76 Volt ist schon eine Hausnummer.

90C sind normal. Bevor ich meinen geköpft hatte, hatte ich das auch in Prime, und das mit einem NH-D15.

Nach dem Köpfen waren es glaub 20C weniger und ich konnte sogar übertakten.

Aber so lange du die Temps nicht beim Spielen erreichst, würde ich mir keinen Kopf machen.

Ansonsten kannst du die CPU auch risikolos von Expterten hier im Forum wie eagle oder Wernersen köpfen lassen.

Guten Morgen.

So zu den Fragen:
Eine Frage, die jemand stellen muss, weil es schon mehrfach vorgekommen ist: kam der CPU Kühler mit einer Schutzfolie und hast du die Schutzfolie abgezogen?
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen halt ein verkannteter CPU Kühler, zu wenig Anpressdruck, der Lüfter des Kühlers dreht sich nicht oder zu viel WLP.
Schutzfolie ist ab.War auf der Metallplatte des Kühlers drauf, wenn ich mich richtig erinnere.

90 °C sind keineswegs normal
hatte mal eine um 0,5 Volt höhere VCore als ich mit AI Suite probiert habe.....du auch damit gespielt ?
Stell mal ein CPU-Z Screen ein unter last
Nein habe soweit ich weiß nicht damit gespielt.
CPU-Z Screenshot nach 20 Sekunden:
d6t74fr8.jpg

Ausserdem müsste er kein Throtteln befürchten, wenn eine Anwendung doch mal die CPU auslastet.
Ich bin von Beruf her 3D Artist und würde auch gerne zu Hause mal etwas Rendern. Aber durch die Hitzeentwicklung, traue ich mich nicht wirklich etwas anzustellen. Also es kommt schon vor, dass mein CPU auf 100% Last kommt.

Du Schatzi... erklär mir mal wie ich es schaffe einen "Heitzwell" semipassiv zu kühlen ohne ihn zu "köpfen"!? Völlig Geräuschlos mit 4x Gehäuselüfter @500rpm... Wahnsinn oder!? :eek:
Solange du die Spannung nicht anhebst ist es doch völlig shice egal welche WLP unterm HS liegt... wobei der geringere Stromverbrauch natürlich beachtlich wäre! :lol:

Lass dir hier keinen Quatsch erzählen! Dein System ist völlig in Ordnung und natürlich könntest du auch deine Renderarbeiten daran ausführen.

EDIT: Du wirst beim rendern nicht annähernd die temps erreichen wie unter Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Beruf her 3D Artist und würde auch gerne zu Hause mal etwas Rendern. Aber durch die Hitzeentwicklung, traue ich mich nicht wirklich etwas anzustellen. Also es kommt schon vor, dass mein CPU auf 100% Last kommt.

This:

Ansonsten kannst du die CPU auch risikolos von Expterten hier im Forum wie eagle oder Wernersen köpfen lassen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Guten morgen,

das ist anscheinend ganz normal, hier kannst Du sehen wie hoch die Temperaturen auf meinem I7-4790k (CPU-Kühler= Thermalright TrueSpirit-140-Power; Wlp= Artic MX2) nach ca. 15 min noch sind:Anhang anzeigen 367402

Gleiches Setup, bis auf das Board. Und bei mir ist die Temp nie über 73°, auch nach Stunden Prime, und der TR dreht bei 1100 bis 1150 auch an einem warmen Tag, Voltage grade nicht im Kopf, und auch keine Zeit für Prime.. Aber die 90° sind definitiv, bei einem korrektem Kühlkomzept völlig falsch. Und Köpfen, ohne Oc Absichten, völlig Banane.. Haswell ist vlt. mit einem Boxed nicht kühl zu halten, aber ein Dark Rock hat den locker im Griff.

Gleiches Setup, bis auf das Board. Und bei mir ist die Temp nie über 73°, auch nach Stunden Prime,... Voltage grade nicht im Kopf, und auch keine Zeit für Prime.....

Jaja, deine Märchen in allen Ehren. Hätte deine CPU 1.25V anliegen würdest Du das mit nem Prime Screen auch fix mal zeigen können. Da deine Aussage aber Geschwafel hoch 10 ist, wird auch kein Screen kommen der deinen Mumpitz beweist. 90° bei der Spannung und Takt sind vollkommen normal.

Du nutzt vermutlich eine aktuelle Prime Version? Dann ist die Temperatur kein Wunder denn sie führt den AVX Befehl auf jedem Kern gleichzeitig durch. Dieser heizt extrem und das dieser auf jedem Kern läuft wird in realen Anwendungen nicht vorkommen da dies von Intel nicht vorgesehen ist, so mein letzter Wissensstand.

Nutze lieber Tests die deinem Anwendungsprofil entsprechen. Prime ist Unfug in deinem Fall. Das nutzt man maximal um eine Spannung auszuloten und auch nur für wenige Minuten eben weil man damit so extrem viel Strom durch die CPU jagt das es schon an Folter grenzt. Da du aber nicht mal übertaktest kannst du es dir sparen und lieber sowas wie RealBench benutzen oder einfach zocken und dabei die Temperatur protokollieren.

Zuletzt bearbeitet:
krass wie oft man hier liest das 90C° im Sommer normal sind für die 4ghz bei dem 22nm 4 Kern Intel.

mein Stromschlucker FX8 von AMD @ OC wird unter Prime nichtmal 70C° im Sommer.
Und das obwohl ich ganz oben Wohne und die Wohnung Heiß ist heute :d

Traurig was Intel da Fabriziert hat das eine CPU die nur Halb so viel Strom Schluckt wie meine, mal eben gut 30C° Wärmer wird.

/AMD werbung off :d

90C° mit Prime95 bei Luftkühlung und ungeköpft sind normal. Prime95 erzeugt mit AVX eine extreme Last die im Alltag NIEMALS vorkommt.

So lange er bei normaler Nutzung nicht so heiß wird, ist alles gut!

Jaja, deine Märchen in allen Ehren. Hätte deine CPU 1.25V anliegen würdest Du das mit nem Prime Screen auch fix mal zeigen können. Da deine Aussage aber Geschwafel hoch 10 ist, wird auch kein Screen kommen der deinen Mumpitz beweist. 90° bei der Spannung und Takt sind vollkommen normal.

Ähh, kommt die Tage, der Screenshot kein Thema. Alllerdings solltest du mal an deinem Ton arbeiten. Hatte, heute und gestern den ganzen Tag, genug Action, auch ohne Prime im RL..

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Prime sollte ein 4790k bei unter 1.3v mit nem Dark Rock Pro keine 90C erreichen. Ich krieg einen X5650 bei 4.2Ghz mit nem alten Alpenföhn in Prime nicht über 75C, und verbrauche da safe mehr als der 4790k hier.

Hab letztens nen 6700k bei 1.35v mit NH-D15 durch Prime geschoben, 65C. 90C passt hier nicht ins Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad nicht sicher welche version das war, aber masoll laut angaben vieler tester, lieber zu einer älteren prime-version greifen weil die nicht unnötig heizt wie die neuese version.
denke das hängt zb mit AVX zusammen.
viele bezeichnen die neuen prime-versiopnen auch als unrealistisch.
ich habe auch einen 4790k@stock aber wegen der WK wären ergenisse von mir nicht vergleichbar....
als anhaltspunkt aber mal ein screenshot nach ca 1 minute laufzeit:
prime-7-16.jpg

schau dich mal etwas um und welche version noch realere ergebnisse liefert und nehme diese version zum testen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Prime sollte ein 4790k bei unter 1.3v mit nem Dark Rock Pro keine 90C erreichen. Ich krieg einen X5650 bei 4.2Ghz mit nem alten Alpenföhn in Prime nicht über 75C, und verbrauche da safe mehr als der 4790k hier.

Hab letztens nen 6700k bei 1.35v mit NH-D15 durch Prime geschoben, 65C. 90C passt hier nicht ins Bild.

Deine Vergleiche hinken von hinten bis vorne. Vergleich Haswell mit Haswell und schon passt es auch zu den 90° ;)

https://abload.de/img/haswell-tempskzuh9.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh