G
Gelöschtes Mitglied 11238
Guest
Morgen,
meine Freundin hat sich vor 1.5 Jahren bei M***M*** einen Komplettrechner gekauft: 2000+ Palo(oder 1800+ ..hmm mal nachgucken) 256MB Ram Geforce2 onboard (würg).
Im Winter (Umgebungs-Temp 19°) hat er direkt nach dem einschalten so um die 58° CPU und 45° System. Jetzt im Sommer direkt nach dem einschalten CPU:63° und System: 47°.
Bei SuperPi + 3DMark2001(loop) wird er bis zu CPU:70° / System:55° heiss!!
![kotz :kotz: :kotz:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/puke.gif)
Hab mal reingeguckt.. kein einzige Systemlüfter und ein 80mm-Alu-CPU-Lüfter. Hab mal den Luftweg freigeräumt (Kabel beiseite) die Festplatte umgesetzt und hinten ein paar Slotblenden rausgestanzt.
Habe ihn nun erstmal zur Sicherheit von 133MHz FSB auf 100MHz FSB runter , er ist als bei realen 1000MHz und IMMERNOCH genauso heiss!!
Ich weiss dass die CPU/System & Lüfter-Kombination net allzu prickelnd ist.. aber dass die Temp SO HOCH gehen?
(Zum Vergleich: mein 2000+ hält sich bei 40°-43°)
CPU-Lüftertausch? (nur an dem kanns ja garnet liegen, bei DER System-temp)
Systemlüftereinbau (net so gern, da der Büroknecht sonst zulaut wird)
Firma an den Pranger stellen die so ein scheiss verbaut?
HILFE
meine Freundin hat sich vor 1.5 Jahren bei M***M*** einen Komplettrechner gekauft: 2000+ Palo(oder 1800+ ..hmm mal nachgucken) 256MB Ram Geforce2 onboard (würg).
Im Winter (Umgebungs-Temp 19°) hat er direkt nach dem einschalten so um die 58° CPU und 45° System. Jetzt im Sommer direkt nach dem einschalten CPU:63° und System: 47°.
Bei SuperPi + 3DMark2001(loop) wird er bis zu CPU:70° / System:55° heiss!!
![kotz :kotz: :kotz:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/puke.gif)
Hab mal reingeguckt.. kein einzige Systemlüfter und ein 80mm-Alu-CPU-Lüfter. Hab mal den Luftweg freigeräumt (Kabel beiseite) die Festplatte umgesetzt und hinten ein paar Slotblenden rausgestanzt.
Habe ihn nun erstmal zur Sicherheit von 133MHz FSB auf 100MHz FSB runter , er ist als bei realen 1000MHz und IMMERNOCH genauso heiss!!
![mad grrr :grrr: :grrr:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/madgo.gif)
Ich weiss dass die CPU/System & Lüfter-Kombination net allzu prickelnd ist.. aber dass die Temp SO HOCH gehen?
(Zum Vergleich: mein 2000+ hält sich bei 40°-43°)
CPU-Lüftertausch? (nur an dem kanns ja garnet liegen, bei DER System-temp)
Systemlüftereinbau (net so gern, da der Büroknecht sonst zulaut wird)
Firma an den Pranger stellen die so ein scheiss verbaut?
HILFE
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: