Hitzeproblem mit Asus P4P800Deluxe?

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hi ich habe ein ASUS P4P800Deluxe bei dem die NB bekanntlich passiv gekühlt wird.
Ich denke das meine NB einfach zu warm wird. Die "Mainboard-Temperatur" beträgt teilweise 50°C. Ich weiß ja nicht wo die gemessen wird. Aber seitdem ich die Lüfter hinten nur noch auf 7V laufen hab (und damit die MB-Temp von 46°C auf 50°C (LAST) angestiegen ist) kommen auch ab und an mal freezes.
Wie kann ich das ändern?

CPU Kühler ist der XP90
GraKa-Kühler: Zalman VF700
wie gesagt hinten 2x80mm@7V (1600U/min)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die möglichkeit hast , vorne noch einen lüfter reinzusetzen , dann tu das. am besten soweit unten wie möglich ;)


habe (fast) diesselbe konfig wie du ( board/xp90/zm) und bei geöffnetem gehäuse auch an die 40 grad , mit geschlossenem gehäuse ohne frontlüfter sogar noch etwas mehr.
jetzt sind es konstant 30 grad dank frontlüfter. die graka bekommt dann auch etwas besser luft. und für alle diejenigen , die jetzt meinen , der vordere lüfter wäre überflüssig ...ist er bei mir defintiv nicht ! ;)
 
Habe jetzt vorne eien 80mm@7V reingemacht. Die Temp ist gerade mal auf 48 bzw. manchmal sogar 49°C gesunken. Die Lautstärke aber angestiegen. Was kann ich noch machen?
 
Hast das Bios mal aktualisiert ??
Habe 2x das P4P800E-del. und bei beiden ne MB Temp von 29° - 30°. Diese Temps hatte ich, als noch Lukü verbaut war und auch jetzt mit Wakü @NB.

Habe allerdings vorne u. hinten jeweils 2x 80er Lüfter @7V drin. Da es Revoltec Dark Blue sind, sind sie extrem silent !!
 
Hmm, das P4P800deluxe hat ja keine Löcher um die NB sondern diese "Ösen" kann ich da evtl den passiven Zalman mit nem 80mm@5v drauf tun? Dann mit Wärmeleitkleber und den Lüfter mit Kabelbindern befestigen? Klar kostet jetzt und ne kostenlose Methode wäre mir lieber.

Früher hatte ich auch eher geringe Temperaturen mit nem NoName-Düsenjet netzteil. Der 80mm hat da wohl 5000U gemacht oder so. Das war echt nicht mehr heilig. Dann hab ich das Tagan TG380 eingebaut, das deutlich wärmer wurde aber auch deutlich leiser. Da stieg die temp auf bis zu 44°C. Dann noch den Intel Boxed durch den XP90 ersetzt und die MoBo-Temp ging auf 46°C hoch, dann die hinteren Lüfter auf 7V und die Temp war auf 50°C.
Jetzt ist alles schön leise. aber warm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte passiv bei moderatem ocen reichen. !!
Teste mal die Temps bei offenem Case !!
 
Also die sogenannte "Mainbaordtemp" sinkt bei offenem Gehäuse IDLE von 44°C auf 37°C. wie gesagt idle.
Wo wird eigtl die komische "Mainboardtemp" gemessen?
 
Hatte mit googeln mal irgndwann ne Zeichnung gefunden, wo der Sensorplatz erkennbar war. Kann aber at Moment nicht mehr sicher sagen, wo es war. Meine zwischen CPU-Sockel und RAM, unter Bereich davon.
 
Hmm..was wird denn da bloß plötzlich so sauheiß?

edit, falls nötig hier die CPU-Temp: 42°C@Last (Lüfter @5V)
 
KA. Kenne mit Asus bisher keine Temperaturprobleme.

Kannst zum testen ja mal nen Lüfter über den NB Kühler hängen und die Temp beobachten. Dann siehst ja ob´s hilft.
 
Naja, im Moment ist das ja auch nicht so das Problem, aber der Sommer kommt ja nich und dann wird die Raumteperatur sicher 3,4 oder 5°C höher sein. Wie es dann aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.
 
Naja, wenn du den Verursacher hast durch testen, kannst die Kühlung verbessern. Nur erstmal eingrenzen, was es ist. Und NB ist ja einfach zu proben.
Manchmal hilft auch nur das erneuern der WLP schon ganz ordentlich !!
 
Jo, also anfassen kann man den NB-Kühler nichtmehr bzw nur noch kurz, ist wirklich sehr warm/heiß. RAM sowie CPÜ Kühler sind relativ kühl. Southbride ebenfalls.
 
KA, was es so an Kühler gibt. Meist sind sie ja passiv. Dann hilft nur ne Bastellösung für nen zus. Lüfter !!
 
Ach nein -.- das Ding sieht ja schon nach startendem Düsenjet aus -.-
ich will nicht^^
 
Wenn du mir noch 200 oder 300€ gibst, und mir die Angst vor Wasser in Verbindung mit elektronischen Teilchen nimmst, kein Problem.
 
also ich habe das P4P800 und muss sagen mein passiver nb kühler wird auch verdammt heiss. habe ein bischen übertaktet aber system läuft stabil. demnächst kauf ich mir vermutlich mal noch einen nb wasserkühler....
 
ChackZz schrieb:
Wenn du mir noch 200 oder 300€ gibst, und mir die Angst vor Wasser in Verbindung mit elektronischen Teilchen nimmst, kein Problem.

Angst vor Wasser im Sys ist unbegründet. Schau die Pics in meiner Sig an. Ist ne sichere Sache bei sorgfältiger Montage und etwas handwerklichem Geschick.
 
Aber mir leider immernoch viel zu teuer. Sorry. Als Schüler hat man nicht mal eben 300€ auf der hohen Kante. ;)
 
Und wie sieht es mit meiner Lösung aus? ICh würde die Zalman NB47(den passiven Chipsatz-Kühler) mit Wärmeleitkleber montieren (da keine Löcher vorhanden sind) und da mit Kabelbindern oder ähnliches einen 40mm Lüfter@7V oder 5V hängen. Sollte auch funktionieren und wäre deutlich leiser oder?
 
ChackZz schrieb:
Und wie sieht es mit meiner Lösung aus? ICh würde die Zalman NB47(den passiven Chipsatz-Kühler) mit Wärmeleitkleber montieren (da keine Löcher vorhanden sind) und da mit Kabelbindern oder ähnliches einen 40mm Lüfter@7V oder 5V hängen. Sollte auch funktionieren und wäre deutlich leiser oder?


Sollt auch was bringen. Nur ob du diese Kombination nimmst, oder die fertige Lösung, wird keine Unterschied machen. Arbeiten ja beide mit nem
40er Lüfter. Also wird auch das Geräuschniveau sehr ähnlich sein !!
Und an dem ist der Lüfter vernünftig befestigt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh