[Kaufberatung] Hitzeproblem mit Dual CPU in DELL Precision Tower 7910

nvidiacreame

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Workstation mit folgenden Komponenten:

DELL Precision Tower 7910
CPU: 2x Intel Xeon E5-2640v4 (10x 2,4GHz)
RAM: 16x 8GB DDR4-2400 ECC
SSD: 3x 256GB SATA
HDD: 3x 4TB SAS
HDD: 2x 500GB SATA
Raid Controller: MegaRAID SAS 9341-8i
GPU: NVIDIA Quadro K1200 4GB

Mein Problem ist, dass die zweite CPU überhitzt und dann das System abstürzt.
Von der Kühlung her sieht es im Gehäuse so aus:

dell_precision_tower_7910_refurbished_e52650v422ghz_32gb_4x8gb_rdim_nvidia_quadro_k2200_1527931374_5a1e036e2

Damit ich die zweite CPU (welche hinter der ersten liegt) entsprechend gekühlt bekomme, fällt mir nur ein neues Gehäuse ein um eine besser Kühlung zu verbauen.
Mit einem neuen Gehäuse alleine wird es wohl nicht getan sein. Das Netzteil kann bestimmt nicht übernommen werden von der Bauform her.

Wüsste eventuell jemand auf welches Gehäuse ich umsteigen könnte (z.B. Be Quiet! Dark Base Pro 900)?
Ist der Formfaktor von dem DELL Mainboard E-ATX SSI EEB?
Wenn ich ein neues Mainboard brauche, müsste ich dann auch den DELL RAM wechseln?
Hat ein typisches ATX Netzteil (Be Quiet! Dark Power Pro 11) alles an Ausstattung was es für so Serverkomponenten braucht?
Oder hat jemand eine Idee was ich an der Kühlung optimieren könnte? Der Temperatur Unterschied im idle liegt schon bei 10°C. Die Platzierungen der CPUs hatte ich auch schon gewechselt.
Bei Stress hält die CPU nicht lange durch und schaltet sich wegen der Hitze ab.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll ja ein LiquidCoolingKit geben..

aber kurzfristig wäre es vielleicht sinnvoll mit 2 kleinen 40x40x20 Lüftern in PushPull-Konfig vor/hinter dem ersten CPU-Kühler für zusätzlichen Luftstrom zu sorgen.

Da das ja ein Dell ist würde ich halt mal beim support anfragen.
Oder sind die CPU's nicht Original Dell? Des weitern sollte eigentlich nichts abstürzen, allerhöchstens runtertackten.

Wenn überhaupt WLP vom Support aufgetragen wurde... gabs alles schon

Mit dem LiquidCoolingKit kam wohl auch ein anderer Seitendeckel. Der hatte Löcher

hatten auch paar Jahre die Dell dual CPU WS in Betrieb, mit zweimal 2690V2 und 2687W, da gabe es keine Temperaturprobleme, klar wurden die sehr warm, aufgrund des Kühlsystems, da stürzte aber auch nichts ab.

Anderes Gehäuse sollte schwer werden, da das Mobo proprietär ist.

Das beste Gesamtkonzept was Kühlung an ging, gab es in der HP Z8x0 Serie, auf welche wir dann komplett umgestiegen sind, die CPUś müssten in einer HP Z840 Rev2 laufen...

Zuletzt bearbeitet:
drehen denn die Lüfter überhaupt?
Respektive sitzen da Lüfter unter der schwarzen Abdeckung in den CPU Kühlkörpern?

Überhitzen sollte da normalerweise nix. Es ist logisch, dass die hintere CPU heißer läuft als die fordere - aber Absturz durch Hitze ist insofern verwunderlich, dass die CPUs eh bis sonstwie weit runtertakten um genau davor zu schützen. So ein massiv thermal throttled 10C verbraucht sogut wie nix mehr. Vllt 50W oder 100W oder so, selbst unter "Volllast". Wenn das immernoch nicht reicht, stimmt ziemlich wahrscheinlich was nicht. WLP mist, kein Kontakt, Lüfter kaputt, Kühlrippen "zu" von Schmuss oder irgend ein Plasteschutz noch drauf oder sowas...

Kann man die Kühlkörper falsch montieren? -> ein Techniker hatte bei mir mal die Kühlkörper nach Mainboardtausch um 90 Grad gedreht verbaut. Das war auch S2011-3. Logisch dass da absolut keine Luft über die Finnen gelangen konnte. Aber selbst das hat nicht für Abstürze gesorgt. Nur für hohe Temperaturen im 80-90 Grad Bereich.

EDIT: was den Gehäusetausch angeht -> wenn die Kühler am Gehäuse verschraubt sind, wirds eher schwer. SSI EEB Gehäuse gibts zu kaufen. Aber man muss prüfen ob die Kühler eben passen. -> keine Löcher und Kühler, die am Case verschraubt sind und du hast ein Problem. Auch könnten die PCIe Slots oben ein Problem werden. Zubehör EEB fähige Gehäuse haben dort meist nix an Vorrichtungen für Slots. Sondern bspw. vom Asus Dominus Extreme einfach nur ne Bank von Spannungswandlern.
Sehe aber weniger das Gehäuse als wirkliches Problem. Zur not reiß einfach die Plastekanäle da runter. Die RAM Riegel können auch von oben mit Lüftern versorgt werden - laufen normal sogar problemlos ohne Luftstrom. -> die beiden CPU Kühler kann man gegen große Towerkühler tauschen und schon sollte das Problem bei den kleinen 10C Dingern behoben sein.

Der Reale Verbrauch liegt jetzt nicht gerade hoch bei 2,4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter sind saugend im Kühler verbaut, also sitzen Richtung Heck, wie gesagt das Kühlkonzept ist nicht das beste, aber funktioniert, wenn denn alle Lüfter laufen wie sie sollen.

Die zweite CPU kommt nicht von DELL. Daher geben die da keinen Support.
Die Lüfter sind wie KeBeNe schrieb: Richtung Heck ausgerichtet.

Die Wärmeleitpaste habe ich selber aufgetragen. Ich müsste nochmal guicken, ob das die Arctic mx-2 war oder eine andere...

Wahrscheinlich muss ich die Abstürze noch besser reproduzieren und dokumentieren.
Jedenfalls passieren diese willkürlich. Aber in der Regel unter Last.

Was würde euch für ein Gehäuse in den Sinn kommen?

Eigentlich passt zu dem Fehlerbild auch ein zu schwaches Netzteil, obwohl nicht sehr wahrscheinlich...
Welches ist denn verbaut?

Wie warm wird denn die zweite CPU? Coretemp)

Wenn du die zweite CPU selber nachgerüstet hast, hast du bestimmt auch den Kühler irgendwoher bezogen (eBay?) ... tausche einfach mal die beiden kühler und schaue was passiert, vielleicht handelt es sich hierbei um einen billigen Nachbau.
Sonst halt Wärmeleitpaste (Auf YouTube schauen .. erbsengroß oder Kreuz) überprüfen sowie den Sitz des Kühlers.

Bei den Temperaturen ist alles bis 100C „ok“.

Eigentlich passt zu dem Fehlerbild auch ein zu schwaches Netzteil, obwohl nicht sehr wahrscheinlich...
Welches ist denn verbaut?

Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Das serienmäßige Netzteil hat 1300 Watt.

Es gibt für den T7910 übrigens 2 verschiedene Kühler:
Einen Standardkühler und optional einen Kühler mit Heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ggf mal beim Dell Support nachfragen.
Ich meine für manche Maschinen gibts es Umrüst Kits auf die 2. CPU mit anderen Luftleitabdeckungen.

Oder waren in der Maschine schon immer 2 CPUs?
Wärmeprobleme hatte ich bei Dell bislang noch keine. Selbst mehrere Daten 100% Last auf beiden CPUs stecken die dicken Workstation problemlos weg

Evtl müssen auch leistungsstäkere Lüfter oder andere Abdeckungen verbaut werden im Dual CPU Betrieb dieser CPU's. Alleine beim Dell Poweredge T640 gibt s X-Konfigurationen mit verschiedenen Lüftern. CPU nachrüsten bei DELL ist so ne Sache. Bei den älteren Geräten war es definitiv einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh