Hitzeproblem

Gurke

Neuling
Moin zusammen,

bin neu hier und brauche mal Hilfe in Sachen Kühlung.(Lüfter)

Habe z.Z. eine GehäuseTemp. von 34 C und CPU von 52 C (Anfang) und 65-74 C (Ende+ Absturz nach ca 1-2 STD)
Bei offenem Gehäuse hält sich die CPU-Temp bei ca 66-69 C

Zu kühlendes System: AMD XP 2400+
Abit Nf7
2 HDDs (5400+7200)
Radeon 9500 pro
DVD-ROM
CD/RW
(Noname-Big-tower)

Bislang gekühlt von: NT Enermaxx mit Doppellüfter
1 Lüfter CPU ( Box )
1 Lüfter Bord (standard)

Um meine Mühle vor dem Hitzetod zu bewahren, wollte ich nun in zwei Gehäuselüfter investieren. Dachte da an 2 x 80mm Pabst
(einen unten vorn für rein und einen oben hinten für raus).

Da ich noch Newbie bin habe ich aber keinen Schimmer ob das reicht oder ob doch 92 mm besser wäre . Habe den überblick verloren, da man bei den Hardwareanbietern ja förmlich mit den Varianten erschlagen wird. :wall:

Wer kann mir da einen Tipp geben ??? Suche gute leise erschwingliche Lüfter für mein System .

cu
Gurke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir lieber einen guten cpu kühler kaufen. wenn du deine system nich übertakten willt kauf dir einen arctic oder titan mit kupferkern. die sind von der leistung her super und kosten kaum was. aber ein paar gehäuselüfter könnten auch nicht schaden ;).
schau mal auf www.ichbinleise.de da gibt jede menge lüfter, kühler etc.
mfg

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum

Wenn du auch bereit bist ein paar Euros mehr auszugeben würde ich dir einen Thermalright aus der SLK reihe (SLK700/800/900) empfehlen.
Mit den 2 Päpsten bist du schon gut bedient.

Moin zusammen,

danke für die nützlichen Tipps.

Denke, ich werde es erstmal mit den Gehäuselüftern probieren. Meine Mühle steht nicht frei steht sondern im Schreibtisch mit drin ( geht nicht anders). Denke daher, daß ich um Gehäuselüfter über kurz oder lang sowiso nicht umhinkomme ( Habe z.Z. Ständig ein Seitenteil vom Gehäuse offen). Wenn es dann immer noch nicht funktionert. Werde ich den CPU-Kühler wechseln.

Da sich die Hitze im oberen Bereich bei mir sehr anstaut und nicht
abziehen kann, bin ich am überlegen oben einen größeren (evt. 92 mm) zum rauspusten einzusetzten. Macht das Sinn oder spielt es keine Rolle und ein 80 mm reicht dafür auch aus ?

Oder wäre der 92 mm besser unten für die Zufuhr aufgehoben ??

Wer kann mir da einen Tipp geben ???

cu
Gurke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh