Hitzeproblem?

Schnabelchen

Enthusiast
Servus!

Ja, ich hab ne Frage,hab grad meine Wasserkühlung in Betrieb genommen. Lief alles wunderbar hoch, Temperaturen waren laut SiSo Sandra und Smartguardian in Ordnung. Habe einen CPU Kühler, Northbridge und Spannungswandlerkühler aufgebaut.
Nun, dann wollte ich mal schauen was so unter Last bei Temperatur passiert und hab 2x Prime gestartet, die Temperaturen stiegen etwas, so auf ungefähr 39-40 Grad. Plötzlich kein Videosignal mehr, Bildschirm schaltet auf Standby. Computer läuft aber weiter, kurz danach hat sich das Netzteil abgeschaltet Sobald ich neu starten wollte, Lief alles an, aber hat sich sofort wieder abgeschaltet. Nun hab ich dem PC etwas Zeit gegeben sich abzukühlen und schon läuft er wieder.
Ich kann keine auffälligen Temperaturen feststellen. Grafikkarte in Ordnung wie seit jeher 50-60°. Boardtemperatur erhöht sich grad etwas, seitdem ich hier schreibe auf 34°. Cpu laut Smartguardian 34°, Sandra sagt 24°, das hat vor dem Umbau übereingestimmt, also gleiche Werte.
Kühler sollten richtig draufsitzen, habe sie extra nochmal runtergenommen gehabt um zu schauen, ob sie auch gut aufliegen, bei den Spannungswandler wurde der mittlere nicht berührt, aber das war auch beim Orignialkühlkörper der Fall.

Jemand ne Idee?

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast noch ein oder zwei Gehäuselüfter übrig, die die nicht Wassergekühlten Teile mit einem zarten Lufthauch beglücken?

Ja, ne, im moment hab ich das Gehäuse noch nicht zusammen gebaut. Also Frischluft im ganzen Gehäuse. Ansonsten habe ich an der Rückseite 2 Gehäuselüfter drinnen.

Im Moment hat er den Load-Test überstanden, ich habe die Spannungsversorgung von der Grafikkarte getrennt grade. Muss mir die Grafikkarte nochmal genauer ansehen befürchte ich.

Bei den Temperaturanzeigeprogrammen hab ich folgendes bemerkt:

Sandra entspricht Smartguartdian

Board = PWM IC
CPU = Chipset
Netzteil-/Zusatztemperaur = CPU

Ich weiß ja, dass der Smartguardian nicht für ein Asus Board geschaffen ist, aber ich dachte die Temperaturen wird er schon richtig anzeigen. Das Wärmeverhalten unter CPU kam eigentlich ganz gut hin: beim Smartguardian hat sich die CPU Temperatur kontinuirlich gehoben und ist auch nur langsam wieder runter. Ist das typisch für die Spannungswandler (ich nehm mal an, dass mit Netzteil oder PWM IC diese gemeint sind) oder für eine CPU? Wie heiß dürfen die denn werden? Denn Chipset steigt sehr schnell, aber sinkt dafür auch wieder schnell. Anzeige PWM IC ist meist gleichgeblieben.

Im Moment, also im Leerlauf zeigt er mir an:

CPU: 37° C
PWM: 38° C
Chipset: 24° C

bei ungefähr 76° Fahrenheit Raumtemperatur. Also übern Daumen 23°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh