Hitzeprobleme 2700x

cl88

Experte
Hallo liebe Foristen,

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden (was mich wundert), daher eröffne ich diesen Thread und bitte um Rat.

Mein Ryzen 2700x wird mir deutlich zu heiß während des Videoencodings.
95 Grad beim Encode
34 Grad idle

Gekühlt wird er durch einen Thermalright Macho 120 bei offenem Gehäuse. Mainboard ist ein Crosshair VII Hero. Die Corespannung liegt laut Ryzen Master und Core Temp bei den üblichen 1,3065 Volt (Standardeinstellung). Ein Übertakten wurde nicht vorgenommen. D.h. er läuft mit der normalen Precision-Boost-Technik.

Sind das normale Temperaturen für die Belastung? Falls ja, wie bekomme ich die am besten halbwegs vernünftig gesenkt?

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich neue Paste auftragen, um das schonmal auszuschließen.

Ansonsten ein potenterer Kühler, wären meine ersten Gedanken dazu.

95° klingt mir schon ein bisschen viel. Meiner stagniert in Stresstests bei 85°. Wie liest du aus? Evtl. ist auch nur die Anzeige falsch?
Die Corsair-Link Software z.B. zeigt mir auch permanent 80-90° an, selbst im Idle.

Achso, offenes Gehäuse ist nicht unbedingt kühler. Das verhindert häufig einen guten Luftstrom durchs Gehäuse, wodurch die Kühlleistung sogar reduziert wird, wenn man nicht gerade einen Zimmerventilator davor stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur habe ich mit Core-Temp ausgelesen. AMD Ryzen Master gibt aber den gleichen Wert raus.
An sich halte ich den Thermalright-Macho eigentlich für einen ziemlich potenten Kühler, zumindest sollte er locker reichen.

Die Wärmeleitpaste koennte ich in der Tat checken, bin mir aber relativ sicher da keine Fehler gemacht zu haben. Hab schon die eine oder andere CPU zusammengeschraubt.

Stimmt den der Anpressdruck/Montage vom Kühler?

Der Kühler sieht OK aus, ich denke auch eher dass Wärmeleitpaste oder Anpressdruck nicht stimmen. Das hatte ich auch schon. Bei mir erreicht die CPU selbst bei 1,425 V noch 76°.

gab es nicht kühler die konvex/konkarv (weiß nicht mehr welches von beiden) waren um besser auf bestimmten intel cpus aufzuliegen, was quasi kontraproduktiv für die plane fläche bei ryzen ist? ich weiß nicht mehr, ob es den kühler betrifft, aber ich hatte mal einem nutzer gelesen mit dem gleichen problem

Schreib mal testnutzer ne pn der klärt dich auf [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hast du Hardware info da ich mir ganz gut vorstellen kann das deine Temperatur von Core-Temp die 10°C offset der X CPU beinhaltet bei Hardware info wird dies noch einmal unterteilt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hwinfo zeigt kein offset mehr an. Sonst hätte ich im idle tiefere Temperaturen als im Raum.

Oder er hat ne ältere Version.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Lösung (vorläufig):

Hab jetzt doch meine Faulheit überwunden und geschraubt: am Anpressdruck lags nicht. Der Kühler saß bombenfest. Auch die WLP machte einen guten Eindruck. War vielleicht ein kleiner Tick zu viel, aber das wäre jetzt wirklich Kritk auf hohem Niveau gewesen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lüfter relativ verstaubt war. Hab da schon ganz andere Bilder im Internet gesehen, aber war schon so, dass der Luftstrom nicht unerheblich behindert war.
Habe ihn anschließend richtig durchgepustet.
Bei Prime 95 wurde er nach 20min Test nicht heißer als 80 Grad. Beim Encoding hat er bislang noch nicht die 75 überschritten.
Das sind ja Werte, mit denen ich ganz gut leben kann.

Hab den Staubeinfluss offensichtlich doch immer ein bisschen unterschätzt. Normalerweise jage ich nur mal ein bisschen Druckluft hier und da durch, wenn ich irgendwas tausche.

Danke für die Antworten.

@ Eilistaer: Ne, offset ist da nicht drauf.

@ def: Mit dem Konvex, Konkav hast du recht. Hatte das im Vorfeld recherchiert. Das macht angeblich aber nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Konvex und konkav sind Begriffe der Optik und Bedeuten eigentlich nur das du einen Kühler hast mit entweder einer Beule oder einem gewölbten Körper mehr nicht die Kühler sind aber zu 99.9% plan also hat es damit nix zu tun.

Das offset ist für dich durch amd gegeben und mir ist nur hwinfo 64 bekannt wo man es auch sieht.

Es ist in der Tat so, dass sich die Ebenmäßigkeit der Heatspreader von AMD und Intel ein bisschen unterscheidet.
Da verschiedentliche Intel-CPUs wohl leicht konvex waren (sind?), hat u.a. Thermalright angefangen die Bodenplatten dementsprechend leicht konkav zu gestalten.

@Elistaer: Was schreibst du da ? Einerseits von Beule und gewölbtem Körper und dann 99,9% plan??? Das passt nicht zusammen.

@cl88: Wir hatten hier schon einen Thread wo es auch genau um das konvex/konkav Problem mit dem Kühler ging bei nem Ryzen.. der wurde mit der falschen Version auch viel heißer, als mit der passenden. Musst mal sehen welche Rev. du hast und welche für Ryzen empfohlen wird.

Taktet den die CPU herunter?
Wenn nein, ist die Temperaturen auch nicht zu hoch

@Elistaer: Was schreibst du da ? Einerseits von Beule und gewölbtem Körper und dann 99,9% plan??? Das passt nicht zusammen.

@cl88: Wir hatten hier schon einen Thread wo es auch genau um das konvex/konkav Problem mit dem Kühler ging bei nem Ryzen.. der wurde mit der falschen Version auch viel heißer, als mit der passenden. Musst mal sehen welche Rev. du hast und welche für Ryzen empfohlen wird.
Konvex und konkav sind Begriffe aus der Optik und werden für linsen benutzt nur können damit die wenigsten was anfangen weil sie nach der Schule davon nix mehr wissen wollen.

Wenn du das nicht verstehst hier die Erklärungen mit Plan ist gemeint das die Fläche glatt ist weil sie geschliffen wird.

https://www.brillen-sehhilfen.de/optik/konvex-definition.php

Zuletzt bearbeitet:
*facepalm*

Konvex und Konkav sind mit unter Begriffe der Optik, aber kommen auch in vielen anderen Bereichen (wie z.B. der Geometrie) vor. "Plan" steht für in einer Fläche liegend, wenn du hier auch Freiformflächen dazu zählst, dann kann das von mir aus auch auf konkave oder konvexe Flächen zu treffen, aber im Sprachgebrauch wird "plan" für eine möglichst ebene Fläche benutzt und hier gehören konvex und konkav nicht dazu!

Ich verstehe es so, dass es Kühler mit konkaver und konvexer Oberfläche gibt. Aber 99,9 der Kühler eine plane Oberfläche haben. In seinem Satz von #13 fehlen meiner Meinung nach ein Komma und ein Punkt was den Satz etwas unverständlich macht.

Thermalright ist aber bekannt dafür gewölbte Kühlerböden zu haben... Deshalb sind Thermalright Kühler perfekt für die nicht ganz planen Intel Cpus, während RyZen plan ist und deshalb der Kühler nicht perfekt sitzt.

Ich weiß das hilft jetzt wenig, aber ich habe meinen R5 2600 auf 4,1Ghz @ VCore 1,32 und bekomme ihn auch mit Prime95 und gleichzeitigem benchen nicht mal über 72 Grad.

Kühler ist ein Arctic Freezer 33TR mit einem zweiten 120mm lüfter von meinem antiken Mugen 2.
(Mit dem Wraith kam ich stock auf 90 und hab abgebrochen.)

Also erheblich weniger starker Kühler als es dein Macho seien sollte.

WLP Arctic Silver 5.

Kurz: Über 85 wär mir unwohl und da stimmt was nicht, mehr TDP hin oder her. Volte ihn mal auf 1,25, untertakte und schau dir dann die Temps an. Vielleicht schlechten chip erwischt?

Sonst jeden anderen Kühler probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh