Hitzeprobleme bei M.2 SSD´s beheben

omniman

Banned
HI, habe eine Samsung SM951 128GB (AHCI) und eine Toshiba OCZ RD400 256GB (nvme), nun ist mir aufgefallen das viele Leute über starke Hitzentwicklung reden, habe darauf hin mal bissel getestet. Auf den SSD´s sind doch die ollen Aufkleber drauf die wirken wie ein Schild um die Hitze in der SSD zu halten, hab bei beiden SSD´s den Aufkleber abgemacht sonst nix geändert und siehe da bei der Samsung macht es ca.9°C weniger und bei der OCZ sind es 7°C weniger. Was so ein Aufkleber ausmachen kann :eek:. mfg omni :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Vorsicht, beim Entfernend er Aufkleber erlischt in der Regel die Garantie! Es ist besser man sorgt für einen gewissen Luftzug um die SSD zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Stoffel, hi die Aufkleber gingen 1A runter ohne jegliche Kleberreste und wegen der Garantie bei der Samsung war es egal da es ein OEM Modell war und bei OCZ hab ich angefragt ist kein Problem solange man den Aufkleber nicht wegschmeißt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt bei meiner 950 pro mal vorsichtig probiert. Der Aufkleber reißt leider sofort ein. damit kriege ich leider nicht runter :(

hört auf daran rumzufummeln.
Solange die SSD bei eurem normalen Workload nicht drosselt gibts es keinen Grund da was zu machen.
Benchmark sind keine normale Last.

Stellt euch doch mal folgendes vor:
Ihr zockt und eure Graka säuselt leise vor sich hin, so wie man das will.
Dann kommt jemand und sagt euch ihr sollt mal Furmark anwerfen. Wenn ihr Furmark anwerft und eure Graka am absoluten Limit läuft machen die Lüfter plötzlich unterträglichen Lärm und noch schlimmer, der Boost Takt geht runter!

Würdet ihr jetzt einen neuen Graka Kühler + Lüfter montieren?
Nein, würdet ihr nicht. Ihr würdet den Furmark einfach als Benchmark abtun und ganz normal weiter zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh