Hitzeschmerzgrenze

eurofighter

Semiprofi
Tach allen erstmal!

Ich habe da eine frage bzgl. der Prozessortemp.

Mein P$ 3,06 (siehe SYS) erreicht im 'Leerlauf' (WINXP) eine Temp. von 45°C und unter Last (Sisoft Sandra CPU Arimetic) bis zu 60°C, wenns im Zimmer warm wird sogar noch mehr.
Sind diese Temperaturen akzeptabel?
Wie hoch darf die Temperatur des Prozessor (Prozessoren generell (Intel/Amd))max. sein?

P.S:
Dieser Thread dient übrigens ganz nebenbei dazu, meinen Vater zu erklären, dass eine WAKÜ nutwendig ist.;)
Wenn ihr wissen wollt, was für eine Wakü ich mir holen will, sieht euch den Thread 'Wasserkühlung deluxe" von Eurofighter an.

THX im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich finde die Temperatur etwas hoch, obwohl es sich um einen 3 GHz Pentium handelt. Du brauchst dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen da der P4 sowieso runtergedrosselt wird wenn er zu warm wird (soviel ich weiß ab 70 Grad). Benutzt du den Boxed Kühler? Wenn ja vielleicht solltest du mal einen anderen probieren, da eine WaKü nicht gerade billig ist. Wenn du aber noch was an der CPU machen willst dann würde sich die WaKü schon lohnen außerdem hast du noch den Vorteil bei der Geräuschentwicklung.

Eigentlich würde ich ja FF85 zustimmen, nur ich meine der wird schon bei 65° runtergetacktet. Aber da Du deinen Vater ja erklären möchtest das eine WaKü notwendig ist kann ich dir folgendes sagen:

- 45° idl bzw. über 60° unter Last sind viel zu viel für einen P4 3.066. Und im Sommer, wenn es richtig heiß wird, ist sowieso Feierabend!
- Sei dankbar das er Dir bis jetzt noch nicht weggeschmolzen ist. Wobei bei den Temps wird ehr wahrscheinlich explodieren. Ich würde den PC ohne WaKü auf keinen Fall mehr betreiben, oder nur mit offenen Gehäuse.
- Und dabei immer die Temps im Auge behalten. Du solltest nicht über 40° kommen!!!

Wolltest Du das so in etwas hören?

:) :) :)

Sowas in der Art wollte ich schon hören. Hättest aber nicht soo übertreiben müssen.
Außerdem denke ich, dass ich auch mit WaKü unter Volllast die 40er Marke knachen werde.
Dass das Gehäuse offen ist, ist aber nicht umbedingt notwendig.
Habe 5 Gehäuselüfter (LAUT!!!), und die Temp liegt 2-3° über Raum.
Trotzdem THX

@FF85: Benutzt Boxed. Wenn ich erst andere Kühler Teste, geht sowieso fett Gelg drauf. Das steck ich lieber in die Wakü!!!

@ Goose
Was für einen Radiator hast du in deiner "Goose-Station"?
Wollte mir einen HTF2-DUAL-X an die Gleiche STelle bauen.
Wenn du den gleichen Radi hast, kannst du mir ja mal sagen, ob der Einbau Problemlos war!

goose hat den Innovatek Dual Radi ;)
Mit dem HTF2 Dual dürfte es zwar eng werden aber es müsste passen
Brauchgts du denn das X wenn du ihn oben ins case baust?!?

Hab den mit dem X genommen, weil der gewinkelte Anschlüsse hat. Dasurch kann ich die Kabel am NT vorbeiführen *nachgedachthab*.

@eurofighter
Was für ein Case hast Du denn? Wenn Du auch ein cs-601 hast wird alles was größer ist als der Radi von innovatek mächtig eng.

Ich habe zwei Schächte verlohren und hinten zum NT wird es auch richtig eng. Das ist milimeter Arbeit!

Hab ein CS-601 (ALU). Von den maßen her müsste der HTF2-DUAL-X da genau reinpassen, evtl müsste ich etwas von dem ALU hinter der Front wegdremeln.

Der von Innovatek hat folgende Maße: 320x145x45

der HTF2 hat: 285x137x58

Breite und Länge sollte kein Problem darstellen. Jedoch wirst Du, wenn Du die Lüfter auf die 58mm draufrechnest warscheinlich drei Schächte verlieren. Nach hinten zum NT wird es auch verdammt eng. Aber ich werde mal bei mir Messen wie es da aussieht.

Jetzt muss ihc nur noch meinem Vater erklären, dass ich eine Wakü brauche. (Dafür war ja eigentlich dieser Thread gedacht);)

Habe den Thread meinem Vater schon gezeigt. Ich habe ihn Praktisch schon Überzeugt. Wer mir bei der Finanzierung der Wäkü helfen will, kann ja mal bein Egay für meine Artikel mitbieten! (Bin Eurofighter2003)

mein HTF-2 ist oben im Deckel von nem Miditower mit 2cm Abstand zum NT, raus gucken die 2 Papstlüfter und an den oberen Laufwerksslot kommt noch eine HD-Lüfterblende ...
Das ganze nimmt ungefähr 3 Laufwerksschächte ein :)

Was Für ein Midi-Tower hast du?
Und: Wieso nimmt das genze 3 Laufwerksschächte ein, wenn du die Lüfter obendraugbaust? (2xLaufwerksschacht=8cm Radi=6cm?):hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh