hitzewelle im pc - lösung?

choizz

Neuling
hallo leute!
also ich habe mir vor circa einem halben jahr meinen rechner aufgerüstet. dieser läuft nun mit einem

amd-mobile 2600+ auf 3800+ niveau
aero cool hightower kühler
sapphire radeon 9800 pro
corsair 1024 twinx
msi k7n2 delta

nunja war alles recht billig und bietet trotzdem ne nette performance. das problem is nun, dass wenn ich das gehäuse zu hab (welches uebrigens gut durchlüftet und aufgeräumt is), sich die hitze um den cpu scheinbar so staut, dass die ram zu warm werden sowie das allgemeine innenleben meines rechners. das geschieht weil mein doofes Mainboard keine lochbohrungen hat und es mir daher nich moeglich war einen zalman-kühler drauf zu haun. statt dessen hab ich idiot dank der guten bewertungen den hightower von aero cool gekauft gehabt. dieser bringt den kompletten luftzirkel im gehaeuse durcheinenader denn er blässt gegen das netzteil!

hm nun was tun? ich hab mehrere möglichkeiten:
a) gleich neuen cpu und neues mainboard sammt kühler ?! nur was ?
amd 64? - null ahnung von
b) neues mainboard mit bohrungen und zalmann kühler - was fuern
mainboard?
c) ne nette wakü - schon laenger n kleiner traum von mir. allerdings
war ich bisher immer mitm geld knickich ^^. nunja leider hab ich
angst dass die scheisse auslaeuft und ich hab null ahnung von
waküs?!

also ich wil lfuer die lösung keines falls n vermögen ausgeben. wuerd nur gern wissen was ich am besten mach und welche produkte zu empfehlen sind. oder vielleicht gibt es ja ne loesung ohne geld aus zu geben ><.
naja wuerd mich ueber n paar posts und etwas hilfe freuen.
vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus das dein Nt unten keinen Lüfter hat? Tagan?
Netzteil mit 120er? Vielleicht ein SS-351HT für 50€? Saugt dann die Luft ab.

ne hats net. ich hab n zalman ultra silent netzteil. aber wenn ichn netzteil hohl, das unten n lueter hat?! dann wird die luft doch durch das netzteil inner gezogen?! seh ich das richtig? also wird das netzteil innenleben erwährmt?!

Ja, das Netzteil muß dann schlucken. Einen Gehäuselüfter hast du wohl auf der Rückseite.

klar. hinten 2 luft raus, vorne 2 rein. slots alle offen.

ich habe fast die gleiche config und meiner ist kühl, hast du die cpu aktiv oder passiv am laufenß wie sind die temps? hast du auf der graka den orginal lüfterß wenn ja dann wechsel zu dem zahlmann vf 700

aktiv. d.h. nen passiven tower und da bläßt senkrecht zu der luefter durch! temp eben nach zocken ma nomma geguckt: erschreckend! 59° - 60°! mißt. was tun?

hallo!

hier so meine überlegungen:

vllt is auf der cpu zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste drauf oder falls du so ne art wärmeleitpad nutzt, steig um auf wärmleitpaste.
Porbier einfach mal aus das gehäuse aufzumachen und schaun wie sich die temperatur verhält. Oder schau mal nach ob auch alle Lüfter entstaubt sind das kann auch ein Faktor sein.
Manchmal kommen ein paar Faktoren zusammen - wie zb bei mir die unerträglichen 25 grad im zimmer!

PS: die 59 grad sind noch in der toleranz also mach dir da eher wenig sorgen das der abraucht

mfg para

Teste die Temperaturen mal mit Prime95 und dem FPU Test. Das dürfte viel Hitze produzieren.
Wenns da noch bei 60° bleibt, isses bei den jetzigen Temperaturen noch ok.

hm. also ich denk schon das genuegend waermeleitpaste drauf is. ob zu viel - keine ahnung. n freund von mir half mir damals und der hat das schon zich tausend mal an seinem pc gemacht bis es perfekt war. ich hab dem was er sagte einfach vertraut: gleichmaeßig und gerade so, dass man nimmer durchgucken kann. hm ... ?! - nutze ueberigends arctic silver

naja was heißt entstaubt, mach halt net jeden tag sauber ^^. etwas staub is da schon aber ich denk das is net sooo gravierend. das problem hab ich ja seitdem ich den pc hab. hab das prob einfach nur verdraengt und wenns zu warm wurd das gehaeuse und/oder das fenster aufgerissen. mittlerweile stressts mich schon etwas dass mein pc net so perfekt laeuft.ich werd das mit den tests ma checken.

ich denk halt dass das hauptproblem darin liegt, dass sich die waerme um den sockel wegen dem komischen luefter staut und zusaetzlich von diesem noch gegen das netzteil geblasen wird. wenn da das gehaeuse zu is ... naja is klar oder?

ich hab ma 2 bildchen gemacht. geht einfacher wenn mans zeigt ^^
gucksdu

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-1.jpg

ich bin jetzt tatsaechlich schon am ueberlegen ne wakü + n nettes lianli gehaeuse zu holen ... grml

Die Hecklüfter blasen raus und laufen auf wieviel Volt?
Hast du vorne böse Staubfilter oä drin?
Wie sind die Temperaturen eigentlich? Last - Idle
Wie macht sich dein Problem bemerkbar?

hinten blasen 2x12volt papst lüfter raus!
keine staubfilter oder sonstige hindernisse!
Last: 59 - 60° Idle: ca 52-55°
das problem macht sich dadurch bemerkbar, dass meine ram zu warm werden und ich bei world of warcraft critical errors bekomme mit der ursache "memory could not be read". wenn ich dann an die ram greif merk ich schon beim einfahren meiner hand in meinen rechner eine nette zusammengestaute waerme um den cpu bereich. vorallem der ramriegel direkt neben dem cpus slot is teils ziehmlich heiß. sobald ich fuer coolness sorg kommen keine errors mehr.

Dann besorg dir doch einfach einen Winkel und bau einen 80er @5V schräg neben die RAM Slots. Frische Luft gibts ja wohl genug im Gehäuse da sollte lokale Kühlung reichen. Billig, einfach und effektiv.
Du kannst auch mal versuchen die RAM Kühler abzubauen. In der PCGH haben die die ja mal ziemlich verrissen, von wegen ohne kühler als mit.

jo sry leute - weekend = freundin ^^

erm. hab eben ma nachgeguckt. die stehn auf 2.5 V!
n kuehler drueber zu bauen: naja waer ne idee aber mein luftdurchfluß waer da auch net besser und die luft wuerd sich weiter staun. ich hab ma ueberlegt: wenn ich zurueck aus den ferien nomma im schulalltag sitz, werd ich ma n neues projekt starten. vielleicht sogar mit wakü. oder ich werd mir n gutes anders mb holn und dort den zalmann luefter draufknalln!

thx trotzdem :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh