Hitzköpfiger RAID-Controller, Wärmeableitung verbessern?

hardwear

Experte
Vielleicht hat ja hier wer einen Tip.

In unserem neuen Server auf Arbeit haben wir diesen RAID-Controller. Und obwohl im Bereich der Slots zwei große (min. 120 mm) Lüfter nach hinten blasen und die Luft auch vertikal auf Kartenhöhe eingeengt wird, brutzelt der laut Sensor gleichmäßig bei guten 80°C vor sich hin (Hauptwärmequelle vermutlich die ganzen seriellen Interfaces), während der ganze Rest des Servers bei völlig unkritischen Temperaturen läuft, das meiste bleibt sogar richtig kühl (<30°C, Prozessor kommt unter Last kaum über 40). Der Anfaßtest beim Kühlkörper ergab in der Tat "autsch". Scheint auch normal zu sein, maximal dürfte er bis 110, den Service wird es also eher nicht tangieren. Gefällt mir aber ehrlich gesagt im Hinblick auf die Langlebigkeit nicht, das ist hochintegrierte Elektronik und zudem noch im Zweifelsfall ein SPOF. Die hinten auf der Karte verschraubte FBU-Option macht es wahrscheinlich nicht besser, obwohl die Luft durchaus zwischen den Platinen durch könnte.

Jetzt sehe ich nirgends die Möglichkeit, noch einen Lüfter einzustecken. Was kann ich da noch machen?
Den Luftstrom trichterförmig weiter bündeln, um die Strömungsgeschwindigkeit lokal zu erhöhen?
Bringt es was, den Kühlkörper schwarz anzumalen, um die Abstrahlung zu verbessern (und wenn ja, womit)? Oder ist der Effekt bei merklichem Luftzug schon irrelevant?

Jetzt kann ich da noch was machen. Wenn der Kasten erst einmal im Produktivbetrieb läuft, kann ich ihn nicht mehr einfach mal runterfahren. Da muß er laufen, und zwar im Zweifelsfall 7-8 Jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sehe ich nirgends die Möglichkeit, noch einen Lüfter einzustecken. Was kann ich da noch machen?
Molex auf 3 Pin Adapter besorgen und den zusätzlichen Lüfter daran anschließen. Ob der dauerhaft auf Vollgas läuft dürfte ja niemanden interessieren, oder?
Sowas meine ich: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich
Den Luftstrom trichterförmig weiter bündeln, um die Strömungsgeschwindigkeit lokal zu erhöhen?
Wäre ne Möglichkeit, aber du könntest auch einfach noch einen Lüfter montieren (direkt auf den Kühler der Karte) oder gar den Kühler tauschen (falls ne "Bastel" Lösung möglich ist).
Bringt es was, den Kühlkörper schwarz anzumalen, um die Abstrahlung zu verbessern (und wenn ja, womit)? Oder ist der Effekt bei merklichem Luftzug schon irrelevant?

Nö, da die Farbe höchstens die Luft vom Aluminium des Kühlers isoliert. Lass den Kühler also lieber blank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh