hl2 mapping fenster probs

telejunky

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Hallo, ich weiß jetzt ent ob das hier her gehört aber egal:

Ich baue gerade mein Gymnasium nach. Ich hatte zu beginne erst jedes Fenster mit einem func_breakable versehen. da ich aber gemerkt habe, dass es ganz schön viele fenster sind wollte ich so eine fensterreihe also 8 einzelne fenster mit einem func_breakable machen. als 2. versuch habe ich eine großer scheibe (siehe bild) genommen. vom optischen her sieht beides auch gleich aus. mein problem ist aber, dass wenn ich es kauputt schiesse, keine scherben runter fallen(bei der einen großen und bei der entitygruppe). die fenster verschwinden einfach. Andere Glasscheiben, die nicht durch einen block durchbrochen werden, fallen mit scherben auseinander. Könnt ihr mir helfen??? beim func_breakable habe ich nichts verändert, bis auf strength(!?) auf den wert1 gesetzt.
PS: Auf dem Bild ist ein ausschnitt des erdgeschosses auf einer Testmap im 2. un 3. stock werk bestehen die fenster aus 8 einzelnen fenstern siehe hp oder video

das Bild: http://home.arcor.de/telejunky/fenster

hier was über meine map: www.telejunky.de.vu

und ein video zum alpha status:

http://rapidshare.de/files/14091345/preview.rar.html



Danke für eure Hilfe!!!
 
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Boa Alter, wie machst du sowas??!!

Des will ich auch lernen!!!!

Ich hätt gedacht, des geht so garnicht. Helfen kann ich dir aber leider nicht...

Könntest du mir das mal erklären, wie sowas geht???

Danke
 
Äh mikey was meinst du genau?? meinst du ejtzt das mit dem grundriss und die übertragung der realität inne map?? oder wie?

mfg telejunky und Ja, mit jedem fenster als func_breakable waren die entdata ganz schön voll. ich glaub an die 800 func_breakables und dannn noch paar func_details
 
Also: Den Grundriss habe ich von einem Fluchtplan Aus meinem Gym (mit handy fotografiert :d danke an basti mit seinem 2 mpixel handy) dann habe ich geschätzt wenn die tür inner der realität so breit ist dann muss die im spiel so aussehen...im Valvehammereditor des Source SDKs werden auch die Models angezeigt und so konnte ich fast geanu abscätzen wie groß alles ist. in den letzten ferien war ich mit nem anderen kumpel auf der schule(wir haben keinen zaun, bald soll aber einer gebaut werden). Wir haben Vieles Abfofografiert wie z.b. die klinker wand, das Prisma metall und das kunstbild am südeingangf (beim video kurz zusehen). und teils auch während der pausen mit handy fotografiert(siehe Feuermelder). Und die umgebung, damit ich eine realitäts naha 3d skybox erstellen kann. Die bidler habe ich mit Psp 7 bearbeitet.

mfg telejunyk ich uppe mal nen bild vom editor


vhe: http://home.arcor.de/telejunky/vhe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich zieh mir mal das video.

mikey

Wo krieg ich den Hammereditor her??

Muss jetzt leider raus ausm net, lies dein text später
 
Zuletzt bearbeitet:
achso und deine Map: Die ist ganz gut geworden, in der Mitte etwas leer, aber wenn du draussen noch ein paar dinge platzierst (Deckmöglichkeiten..), dann is des ne geile Sniper-Map!
 
Hi,

die gleiche Idee hat ich auch, meine Schule nachzubauen! :)
Hat eigentlich ganz gut geklappt!

Erstmal eine Frage: Wie hast du dieses Video aufgezeichnet? (Und dabei gerade mal 11 Mbyte gebraucht?)

Zum Problem: Überschneidet sich das Fenster mit anderen Wordbrushes? Evtl. Leak in der Map? Probier mal, das Fenster zu einem func_breakable surf oder wie das heißt zu machen! Mehr weiß ich leider nicht, sorry!

Gruß
 
So hallo,

anfangs hatte ich auch ein komisches Gefühl mit dem Hammer zu arbeiten...man braucht sehr gute Tutorials, sonst wird es schwer, diesen Editor zu verstehen.
Ich lernte es mit den Tutorials von Fragpoint, hier zu finden:

http://www.mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=32

Erst alle Tutorials gründlich durchmachen, sonst wird es nichts!

Falls du mit dem "alten" Hammer Editor, der für z.B. Half-Life 1 oder CS 1.6 bestimmt ist, arbeitest, kannst du auch folgende Tutorials nehmen:

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials

Diese sind halt eher auf Half-Life 1 "zugeschnitten".

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß
 
Danke, zieh sie mir mal rein.

Happy fraggin

mikey

achja, ich hab leider nur CS 1.5 geht des für die Version auch?? Wo bekomm ich 1.6 her?
 
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Kein Problem! :)

Ja soweit ich weiß geht es auch für diese Version!

Wie gesagt, auf der verlinkten Webseite findet man das, was man zum Mappen braucht:cool:

Gruß

€dit: Wenn du einen Half-Life 1 Key hast, kannst du den bei Steam registrieren und erhältst automatisch cs 1.6.
Sonst hab ich keine Ahnung, wo man das herbekommen sollte...bei mir hat sich das mit dem HL2 Gutschein, der bei meiner 9600XT beilag, sowieso ergeben.
 
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hab mir das Tut reingezogen, und bin grad dabei, unser Haus nachzubauen. Jetzt wollte ich ein Fenster bauen, und hab dafür eine glass-textur genommen. Durchsichtigkeit eingestellt, und eingebaut. Aber das Fenster ist bei bestem Willen einfach nicht durchsichtig, wenn ich im Spiel bin. Ich hab sämtliche Werte ausprobiert. Funk-breakable ist auch eingestellt. An was kann das liegen? Südseegewitter: Wo hast du CS her, bist ja erst 14?!
 
Hi,

oh sorry, der Thread ist bei mir total in vergessenheit geraten..!

Ja das mit den Fenstern solltest du bei thewall.de nachfragen, ich weiß bei dem Problem leider auch nicht bescheid! (Bzw. noch nie damit auseinandergesetzt, da ich für CS Source / Half Life 2 Mappe ; dort sind die Windows von vorne herein schon durchsichtig).

..Wo hast du CS her, bist ja erst 14?!

Habe mir mal eine Radeon 9600XT gekauft (August 2004), dort lag noch ein Half-Life 2 Gutschein bei...wusste nie was ich mit dem anfangen sollte :d.
Dann hab ich mal im Internet gelesen, dass die Keys der Gutscheine auch oft geklaut werden. Wusste erst dann, dass man den bei Steam eingeben muss und probierte dann, ob mein Key nicht geklaut wurde...und wie es aussieht, war er noch frei :).
Dort waren auch noch ältere Valve spiele dabei, CS ; day of defeat ; alle Half-Life 1 Add-Ons, etc..
(So jetzt aber genug Off-Topic von mir :d )

Gruß
 
thanks südsgw, das mitm window hat sich erledigt.... "rendermode: texture" war nich eingestellt. Du hast ja Glück mit deinem HL2, des hab ich kaufen müssen....

was für ne hammer version benutzt du eigentlich für CSS, HL2???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hätte garnicht damit gerechnet! (Hatte meinem vater noch gesagt, ob er es mitbringen könnte...gabs nicht mal mehr bei Media Markt und co.) :eek:

Halt die Steam-Version...welche das genau ist, weiß ich nicht! (Bzw. hab ich noch nicht nachgeforscht)

Gruß! :)
 

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