HL2 ruckelt mehr als bei altem Rechner?!

m0rPh3uS

Enthusiast
hi.

ich hab nen neuen rechner (siehe sig). hab hl2 vom alten ein backup gemacht und auf den neuen aufgespielt, funzt ohne probs. beim neuen ruckelt es jetzt wie sau. hab zwar teilweise 130fps aber die brechen ständig (wirklich alle 2-3sekunden) in unter 20fps ein (werden rot angezeigt anstatt grün dann).

n kumpel hat jetzt ne x800 pro (agp, ich hab pcie) und hat das selbe problem, vorher ne ti4200 und da lief es besser...

was ist bei uns nu kaputt? er hat sein hl2 neu installiert. gibts da probs mit ati treibern oder so? das game is doch sogar bisserl füt ati ausgelegt oder net? wir haben den neuesten catalyst drauf.

wir haben auch verschiedene auflösungen und aa und af ausgemacht und details runter. bringt alles nix. was is los?!

m0rPh

/edit: Ich hab in 3dm05 5500 punkte und im 3dm01 21500 punkte. (ist das ok?!)
mein kumpel hat 3dm05 4500 und 3dm01 19000.
FarCry und alle anderen spiele laufen ohne probs (auf krassen einstellungen^^). doom3 hab ich noch net ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch nach dem installieren upgedated?
Gruß Tu3t

Stell mal in den Soundeinstellungen auf 2 Lautsprecher, eventuell auch mal Sound auf mittel oder niedrig stellen.

-heapsize 512000 (hälfte vom Ram) in den launch options könnte auch etwas bringen.

Ich hatte das Problem bei mir vorher mit ner 9800Pro auch, aber da lag es wohl an den 128mb Grafikspeicher. Nun mit einer X850XT läuft es ohne Probleme.

mfg

nils918634968 schrieb:
Stell mal in den Soundeinstellungen auf 2 Lautsprecher, eventuell auch mal Sound auf mittel oder niedrig stellen.

-heapsize 512000 (hälfte vom Ram) in den launch options könnte auch etwas bringen.

also es scheinen beide möglichkeiten net zu gehen, hab jetzt mal alles runter, sound, grafik etc.

das heapsize hat au nix gebracht. scheint was ganz komisches zu sein.

ich hab shcon frameeinbrüche wenn ich nur im menü bin. also hl2 starte, und dann die optionen sehe "spiel spielen" "optionen" "beenden" und das zeug. da gehen die frames schon öfters in den roten bereich runter... was issn da los man. mit ner x800xt darf sowas doch net sein.

Ich denke, entweder geht dein Netzteil in die Knie oder du musst nochmal alle Graka Treiber und die Reste mit einem cleaner Tool beseitigen und dann mal einen anderen Treiber versuchen. Ich würde mal einen Omega Treiber ausprobieren, habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.

Dussel Duck schrieb:
Ich denke, entweder geht dein Netzteil in die Knie oder du musst nochmal alle Graka Treiber und die Reste mit einem cleaner Tool beseitigen und dann mal einen anderen Treiber versuchen. Ich würde mal einen Omega Treiber ausprobieren, habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.

also das mit dem netzteil glaub ich net. hab n tagan 480w nagelneu. das dürfte schon gut genug sein :d

und treiber. naja. wär alt schon irgendwie kacke. v.a. im 3dmark räum ich ja auch ab. aber naja. werd morgen mal nen omega probiern denk ich.

oder sonst noch jemand ne idee woran es liegen könnt?

*push*

hat keiner ne ahnung? :heul:
Ich gehe am wochenende auf ne LAN und bis dahin müsste das laufen *flenn*

netzteil ist wohl totaler bullshit, aber DNA oder Omega treiber würde ich schon mal probieren.

also den omega probier ichmal wenn ich heim komm

und wieso soll das netzteil totaler bullshiit sein?! mir ist das hier empfohlen worden...

Das Tagan sollte locker ausreichen.
Als es ruckelt eigentlich nur nach einer neuen Ladephase kurz, weil neue Sachen in den Speicher geladen werden, wenn das aber fertig ist läuft es eigentlich ohne Probs.

Welche Soundkarte benutzt du?

mfg

nils918634968 schrieb:
Das Tagan sollte locker ausreichen.
Als es ruckelt eigentlich nur nach einer neuen Ladephase kurz, weil neue Sachen in den Speicher geladen werden, wenn das aber fertig ist läuft es eigentlich ohne Probs.

Welche Soundkarte benutzt du?

mfg

also wie schon gesagt, es ruckelt während dem spielen, nachm laden und v.a. auch nur im Menü! also direkt nachm starten von hl2. also da brechen die frames auch ins rote ein!

ich ahb die onboard soundkarte von a8n-sli (siehe sig.)

ich werd gleich mal den omega und den dna austesten. aber glaub net so richtig dass das was bringt :(

Deaktivier mal den Sound im Bios und teste dann mal. Der Onboard Sound vom Asus ist glaub ich nich so toll.

Hast du sonst die Auslagerungsdatei von Windows an?
Wenn ja, stell die mal komplett aus oder stell die fest auf einen Wert ein, fallst du das noch nicht hast oder pack die auf eine andere Partition.

Wenn du das Spiel mit -console startest, startet es schneller und die Hintergrund Animation ist nicht mehr da, nur noch ein verschwommenes Bild im Hintergrund.

Festplatte defragmentieren kann auch helfen!
Und Steam mal komplett neu installieren, ohne Backup. Vorher die Partition defragmentieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke! ich hab auch grad gemerkt, dass es echt sau lang dauert, bis das ding im game is... ca 2-3minuten...

ich werd das mal mit der auslagerungsdatei und so ausprobiern :)

dennn beim dna treiber ist es auch so.

/edit: yeah!!! die auslagerungsdatei hat dazwischen gepfuscht!! ES FUNZT :d

yeahaaaaa

danke dir! :hail:

jetzt muss ich nurnoch die sprache auf deutsch kriegen, aber das soltle ja gehen, wenn mans auf englisch stellt und wieder auf deutsch ^^

/edit2: is deutsch. alles toll. danke!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wäre ich nie gekommen, ich habe schon immer Windoof,Programme und Games auf verschiedenen Platten und deswegen ist wohl noch nie so ein Problem aufgetreten.
Sehr guter Tipp, hilft bestimmt vielen weiter.

nils918634968 schrieb:
Man hiflt doch immer gerne :)

Btw. 1500 :d
hehe thx. was meinst mit 1500?

Dussel Duck schrieb:
Darauf wäre ich nie gekommen, ich habe schon immer Windoof,Programme und Games auf verschiedenen Platten und deswegen ist wohl noch nie so ein Problem aufgetreten.
naja. hab windoof auf C: und progs/games/data auf d: ^^

b1-66-er schrieb:
das es am NT LIEGT ist totaler bullshit
achsooo.. hatte schon angst bekommen hab dreck gekauft :d

PS: Hab die auslagerungsdatei (alias virtueller speicher) ganz ausgestellt. ist das ok? ^^

/edit:
wofür ist beim dna treiber denn das high und normal und americasarmy und son zeug? was is da das beste? also zum zocken etc.
ist die lite version besser? der omega hat die wenigsten punkte beim 3dm05 bei mir. deshalb entweder der dna (welcher? lite und high? oder bench? oder aa? oder was?) oder original catalyst..?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500 meinte ich meinen 1500sten Post :)

Auslagerungsdatei kannste bei 1GB Ram ausstellen, sollte keine Probleme machen.
Ich habs bei mir nur wegen Photoshop an, das meckert sonst dauernd. ^^

mfg

"uslagerungsdatei kannste bei 1GB Ram ausstellen, sollte keine Probleme machen. "

ach hör blos mit solchen scherzen auf, das kann man leider eben nicht pauschalisieren, ich brauch wegen *irgendwas* das doppelte vom phys. realen ... sprich 2 gb :O sonst stresst nicht nur windows und photoshop rum

Bei den meisten Leuten macht es aber keine Probleme, wenn man die Auslagerungsdatei austellt bei 1GB Ram.
Photoshop meckert halt nur bei jedem Start, man braucht die aber auch da nicht unbedingt.
Und meist bringt mir selbst die Auslagerungsdatei wenig, wenn ich mal was aufwendiges render oder in PS mache. Da kommt dann des öfteren "zu wenig Speicher vorhanden", allerdings ist es egal, ob ich die Auslagerungsdatei anhabe oder nicht, macht keinen Unterschied.

Und wenn es Probs macht, kann mans ja wieder einschalten, wird ja wohl nicht so schwer sein. :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh