HL2 und Nvidia Karten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hab dazu hier noch keinen Thread gesehen:

Es ist ja wohlbekannt dass Valve und ATI verheiratet sind, zumindest wenn man sich die Performance der 5XXX Karten in Hl2 anschaut:

Eigentlich nur DX8 fähig, doch wenn man DX9 manuell aktiviert bricht die FPS sehr stark ein.

Das war zumindest bisher so!
Hab nun einige Threads dazu gelesen und einige Nvidia User haben es hinbekommen dass HL2 mit einer 5X00 UND DX9 richtig schnell läuft.

Habs noch nicht alles ganz kapiert, aber es scheint so als dass man....

1) HL2 vorgaukeln muss, dass man eine ATI Karte statt einer NVIDIA Karte besitzt (in der Config..siehe Links)

2) Partial Precision aktivieren -> FP32 deaktivieren und auf FP16 "runterschrauben".Sieht genauso schön aus, geht aber Performance mässige mächtig was ab!(per "3DAnalyse"..siehe Links)

(http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=115614)
(http://www.hardforum.com/showthread.php?t=838630)

Jetzt fluppt HL2 als auch CSS mit einer Nvidia 5X00 Karte im DX9 Modus richtig schnell...

Hab ich das soweit alles richtig verstanden?
Jetzt meine Frage: Würde das auch was bei meiner Radeon9800pro bringen?
Hat hier im Forum damit jmd Probleme bzw es schon versucht?

Hoffe damit allen geplagten FX5X00 Usern geholfen zu haben :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch find ich, dass auch Vampire: The Masquerade - Bloodlines die Source-Engine benutzt (wenn auch eine frühere Version) und damit ein von nvidia unterstütztes Spiel ist.
Muss also am Programm liegen, dann kann man's auch ändern.

wie geht denn das?
Ist in den beiden Links gut beschrieben.. ich will die links net zitieren und mich mit fremden Federn schmücken ;-)

und wenn du ne 9800 pro hast, solltest du ja mit dx 9 kein stress haben, nehm ich an...
Wollte wissen ob es einen generellen Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte.
Hab HL2 noch nicht hier (ist noch aufm Weg von USA zu mir).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ... interessant ... werd' ich mal testen.
Wenn nur auf DX9 schalte sind die FPS erbärmlich niedrig. (15-60)

Kannste dann mal sagen, obs was gebracht hat?
Mein Bro krieg nxt Woche evtl ne 5700 und ich will davor wissen ob die somit hl2 tauglich ist.

Jup - kann erst heute am Abend testen ... werd' dann aber gleich berichten ob das dann mit annehmbarer Geschwindigkeit rennt.
Derzeit spiele ich das ja mit DX8.1 und muß sagen daß es auch schon so sehr gut aussieht und auch sehr flott rennt.

Find' das eigentlich eine Frechheit daß Valve da nicht einen DX9 Modus mit halt nur FP16 Genauigkeit für die FX5800er und FX5900er Karten eingebaut hat. Aber da wird wohl ATI die Finger im Spiel (wort wörtlich :d ) gehabt haben.

Werde heute dann mal Benchmarks / Screenshots usw. von meinen Tests posten.

@ Bucho: Und, haste es mal ausprobiert? Ich selbst wollt das auch mal machen, aber erst wenn ich HL2 durch hab, um's dann nochmal mit DX9 (falls das überhaupt klappt) + englishe Syncronisation zu spielen.
Wäre also interessant es schon vorher zu wissen ;)

Okay ... hab's mal probiert ... also hier ein paar Ergebnisse:

GeForce FX5900 128MB @ 475/950 Takt
Hab den Stresstest in CS:S gemacht:

1024 0xAA 0xAF max Details - Reflect All
DX 8.1 (default Erkennung) - 106,00 FPS
DX 9.0 (forced mit nVidia Pfad und FP32 Genauigkeit) - 42,85 FPS
DX 9.0 (mit 3DAnalyzer / ATI Pfad / FP16 Genauigkeit) - 66,27 FPS

1024 2xAA 4xAF max Details - Reflect All
DX 8.1 (default Erkennung) - 77,55 FPS
DX 9.0 (forced mit nVidia Pfad und FP32 Genauigkeit) - 37,40 FPS
DX 9.0 (mit 3DAnalyzer / ATI Pfad / FP16 Genauigkeit) - 55,98 FPS

Im Anhang nochmals der Vergleich
DX 8.1 1024 0xAA 4xAAF max Details Reflect All
zu
DX 9.0 1024 0xAA 4xAAF max Details Reflect All
Hab extra das Water Hazard Level getestet da hier sicher am meisten gerechnet wird.

Also die FPS mit dem DX 9.0 ATI FP16 Modus sind zwar schon gewaltig niedriger - eigenartigerweise aber immer noch gut spielbar.
Die FPS gehen nie unter 25 FPS (sind aber meist über 50) und dadurch bleibt das Spiel recht flüssig. :eek:
Hätt auch nicht geglaubt daß ich mal sowas sag vonwegen "alles über 25FPS ist spielbar" - aber hier ist es so.
Im Vergleich - der gezwungene DX 9.0 Modus mit nVidia Pfad und FP32 Genauigkeit war fast unspielbar da die FPS oft auf 15 abfielen - und das schon sehr langsam ist.

@Cosinus - ich hab das Spiel gleich auf Englisch angefangen da ich Angst hatte daß das Spiel (wie so viele andere auch) Scheisse auf Deutsch ist. Hab's bis jetzt DX 8.1 gespielt - werde aber mit DX 9.0 weiterspielen da es mit der Methode echt spielbar ist.

Anhänge

• d1_canals_130000.jpg
    d1_canals_130000.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 60
  • d1_canals_130001.jpg
    d1_canals_130001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh