Hobbyentwickler gesucht

Rolf-Hanka.ITD

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08.11.2006
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Hi,


wir von PBD, einem jungen Spiele entwickler Team, suchen noch nach Tatkräftiger unterstützung, in den Bereichern des Design und Moddeling.

Bei Intresse einfach mal bei uns vorbeischauen und melden.

www.pbd.gamedev.de

MfG
PBD
 
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Das kommt mir stark bekannt vor!
Sowas habt ihr hier schon mal versucht,jedoch wurdet ihr beim letzten mal "abgewiesen",da man euch nicht für kompetent hielt/hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt mir auch bekannt vor.
Habt ihr denn mittlerweile was auf die Beine gestellt? Eure Webpage stagniert so ein wenig, was? :d

Ist das überhaupt der richtige Bereich für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find die firma süß, so jung und kusclig weich :P
 
Ich hoffe doch mal ihr habt für die Karikatur das Einverständnis von Joscha Sauer bzw. Carlsen :>
Und ob ihr innovativ seid, müsst ihr erst noch mit eurem Erstlingswerk beweisen. Wie beim Bewerbungsgespräch, ich arbeite gut, schnell, bin zuverlässig und belastbar <:
Des Weiteren viel zu wenig Infos auf der HP über das Projekt und schaut man kurz ins Forum bekommt man auch keine "Eckdaten" zu hören, außer es soll in 6-7 Jahren fertiggestellt werden.
So wird das nichts. Um jemanden für etwas zu begeistern, sollte man schon erste Schritte vorgelegt haben um das Weiterentwickeln schmackhaft zu machen.
 
oh, und bitte ein bisschen die rechtschreibung auf der seite überprüfen..
 
Ich sag nur: 2 Volljährige im "Entwicklungsteam", und mehrere 16 oder drunter. Scheint mir größtenteils ein Freizeitspaß von ein paar Schülern zu sein.

Zusammen mit der Präsentation auf der Homepage, den Rechtschreibfehlern und den ausweichenden Antworten in dem anderen Thread für mich nicht ernstzunehmen.
 
Also erstmal wer Fehler findet darf sie behalten.


So wir suchen ja Leute damit wir mit unserem Projekt weiter kommen. Das heißt wir brauchen Leute um was zu schaffen. Wenn das Spiel fertig ist brauchen wir keine Leute mehr.

Mit der annahme das dies ein Freizeitprojekt ist liegt ihr gar nicht mal so falsch. Denn genau das sollte es sein.

Nur zu info wir sind zur Zeit 4 Volljährige Personen im Entwicklerteam.
Zum weiteren ist eine neue HP schon im Bau.

MfG
Rolf
 
Kann es sein das grad wieder die Schulferien angefangen haben oder so?
Ist immer das selbe tstststs...
 
Da muss ich dich leider entäuschen es sind glaube ich keine Ferien. Das weiß ich aber nicht genau weil ich nicht mehr zur Schule gehe.
 
Einleitung:

Ich will je niemandem den Spaß rauben, aber selbst unter Informatik-Studenten, die zumindest mehr theoretische Erfahrung haben, scheitern solche Projekte sehr sehr schnell, und zwar immer dann, wenn jemand "kein Bock" mehr hat.

Daher ist imo zu allererst wichtig, dass die Entscheidung ein Spiel zu machen eine wahre Lebensentscheidung ist. Quasi, will man Spieleentwickler werden (welcher Bereich auch immer) oder eben nicht. Erst, wenn man 100%ig sagen kann "Ja, ich will 100% nichts Anderes machen als Spiele zu entwickeln sofern man mir auch die Möglichkeiten gibt bzw. ich sie habe und wenn ich meine Meinung ändern sollte, soll mich Gott zur Hölle schicken", dann ist man meiner Meinung nach bereit. Aber nur bereit zu lernen... es ist ein wirklich langer Weg. Und gerade bei Hobbyprojekten und der "Freiheit", die man hat, gibt es wenig Motivation weiterzumachen.


Planung:

Vor allem Projektleiter sollten etwas über Projektplanung lernen. Dazu eine Einstiegsliteratur, was zu Beginn reichen sollte:
http://www.amazon.de/Software-Engin...4910406?ie=UTF8&s=books&qid=1192646054&sr=8-1

Geht am Besten wie folgt voran: Plant, erforscht Technologien (sei es eine Programmierbibliothek oder bereits eine fertige Engine), überprüft eure Planung auf Machbarkeit (geht es überhaupt mit der Engine X ohne was dazuzuprogrammieren etc), dann plant erneut. Dann könnt ihr euch an die Programmierung rangehen. Erste Testsamples schreiben, einen Prototyp erstellen (ganz kurzes Spiel, sei es nur, dass man die Figur in einem Level steuern kann, etwas rumschießen und vllt. noch Türen öffnen kann). Probleme analysieren, nochmal die Planung überarbeiten und weiter. Aber niemals die Planung aus dem Auge verlieren.

Während der Planung, könnt ihr euch auch mit fertigen Engines beschäftigen.


Programmiersprache C:

Ihr könnt euch zu allererst mit Programmierung beschäftigen, C/C++ ist eigentlich Pflicht. Es ist eine Tatsache, dass die meisten Spiele in C/C++ geschrieben werden. Grundlagen wie objektorientierte Programmierung (Kapselung, Vererbung, Automation, etc) sollten nicht fremd sein.

Um auch besser zu verstehen, was eine "Engine" eigentlich ist, empfiehlt sich dieses Buch, wo schrittweise eine Engine fertigprogrammiert wird. Imo sehr empfehlenswert:
http://www.amazon.de/Programming-Mu...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1192647077&sr=1-1

Wichtig ist zu wissen, dass eine Spieleengine nicht nur aus einer Grafikengine besteht. Weiterhin gehören Dinge wie Ressource Management, Script Engine, Audio Engine, etc. dazu. Die Grafikengine kann man wieder in Scene Management, Rendering etc unterteilen. Aber das oben genannte Buch erklärt alles imo sehr gut.

Wenn ihr auf der im Buch beschriebenen Engine basieren wollt, ist es auch nicht falsch, denn das Buch nimmt euch in die Hand. Solltet ihr es vorhaben, wäre es auch nicht falsch etwas über die STL zu erlernen (nebenbei).


Andere Programmiersprache:

Eine Aussage von oben möcht ich noch konkretisieren: In komplexen Spielen ist die Auswahl der Programmiersprache nicht unwichtig. Meist entscheidet man sich für C u.a. wegen ihrer schnellen Laufzeit (was aber auch sehr vom Programmierstil abhängt).

Aber es ist nicht unmöglich Spiele in anderen Sprachen zu schreiben (auch wenn ich oben geschrieben habe C ist muss; eigentlich nur empfehlenswert bzw. gängig, wie soll ich sagen, einfach üblich. Viele (auch freie) Engines sind in C verfügbar, wodruch es sich wegen dem einfacheren Zugang zu Schnittstellen empfiehlt. Klar geht auch Java + C-Engine, aber sehr heikle Angelegenheit...)

Schnellere Ergebnisse kann man in Flash erzielen, was vor allen auch die Motivation aufrecht hält. Schaut euch mal in Google um.
Außerdem gibt es auch Engines in Flash, hier mal ein Hinweis:
http://www.golem.de/0707/53355.html

Weiterhin gilt aber imo, dass es eine Art Lebensentscheidung sein sollte... Imo nur an der Auswahl der Programmiersprache lässt sich diskutieren... Auch planen solltet ihr nachwievor.


Nur so ein Tipp, ebenfalls von einem Anfänger (mir selbst). Doch habe ich mich bereits hier und da etwas umgehört und kann euch zumindest zu Beginn einen kleinen Rat geben. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
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