[Kaufberatung] Hobbyfotografendesktop mit 4850e

Leiseträumer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ich lese hier schon lange und habe mein System schon fast fertig, will aber jetzt doch noch einmal sicherstellen, schwanke aber jetzt noch ein letztes (hoffentlich:) Mal zwischen zwei Alternativen. Sorry für mein Deutsch, ist nicht meine Muttersprache.

Anforderungen:
1.) Beim Surfen und Word so laut sein wie ein guter 120er Lüfter auf ungefähr 500-600/min aus 30-40cm Entfernung. Das wäre für mich unhörbar.
2.) Photoshop und Lightroom (Fotoarchivierung mit leichten Bildbearbeitungsfunktionen) sollen so flüssig wie möglich laufen. Dabei darf der PC lauter werden.
3.) Kein Spielen, kein HDTV, keine Grafikkarte, der Monitor ist eine alte Grafikerröhre mit VGA-Eingang.
4.) Die Festplatte darf gehört werden. Ich benutze WinXP und eine Software, das eine beliebige Partition ins
RAM lädt (eine Art Cache). Auf die Festplatte wird dann so oft gespeichert, wie man es sicherheitstechnisch will/braucht. Windows und kleinere Programme können also quasi aus dem RAM laufen und sind unhörbar (und schön schnell:)
5.) Jetzt zum Entscheidenden: So klein wie möglich und am liebsten auf den Tisch. Wenn schon unter dem Tisch stehend, dann so schmal wie möglich.

Ich stelle also mal kurz vor, was ich an Komponenten schon zu Hause habe und die erste Option darstellt.

Gehäuse/Mainboard: Asus Barebone Terminator T3-M3N8200 Ist schon Overkill wahrscheinlich. Die tolle integrierte Grafik (soll weniger Prozessorleistung und als die Radeon 780er brauchen. und die PCI und PCIe Schnittstellen brauche ich ja nicht. Das Mainboard sitzt vertikal. Sehr leicht zu modifizieren um einen Thermaltake V1 rein zu bekommen. Über der CPU sind nämlich Festplattenhalterungen, die problemlos abgedremmelt werden können. Die Festplatte muss sich dann anderswo ihren Platz suchen, ist aber kein Problem. Für den Scythe Ninja Cu fehlen leider genau 3-4mm, der wird zurückgeschickt. In den Boden und in die Decke können gut Löcher für einen oder zwei 120er gedremmelt werden, hiernach müsste der Luftzug ideal werden, die CPU ist ja auf dem Mainboard (miniFlex oder so was) vorne unten, wo die kälteste Luft rein kommt. Oder es kommt einfach (wenn es reicht) ein leiser 120er in die Netzteilbox. PicoPSU sowieso.

CPU: AMD 4850e Ob das Overkill ist weiss ich nicht so recht. Photoshop braucht schon ein Bißchen Saft beim Konvertieren und das Lightroom auch wenn man grosse Menge Bilder aus dem Katalog schnell über einen 1600x1200 Bildschirm scrollt (gescrollt wird schnell aber man wartet dann um bis es hochauflösend kommt). Wenn da jemand mir genaueres sagen kann, wäre ich dankbar.

CPU-Kühler: Thermaltake V1, mit einem leisen 120er oder evtl. 140er, wenn er ins Gehäuse passt. Oder passiv, mal sehen was gebraucht wird. Was denkt ihr? Ich denke das reicht dicke zum lautlos Surfen/Word, oder?

RAM 2x2GB MDT 800er Viel RAM wg. siehe oben.

HDD HM160HI leise relativ schnelle Laptopplatte mit nur einem Platter. 160gb reicht mir. Bitummenplatten sind bestellt, man sehen ob mich der HDD doch mal nervt.


Meine Meinung ist, das System erfüllt die Anforderungen 100%, ausser, dass ich es für zu groß für auf den Tisch finde. Und jetzt mein Kopfzerbrechen:

Alles gleich wie oben ausser:

Mainboard: irgendein MiniITX für AM2, gibt es ja inzwischen auch bezahlbar, DVI und die neueste Grafik sind ja für mich unwichtig.

Gehäuse: Silverstone Petit PT09B oder sogar Silverstone Petit PT07B

CPU-Kühler Scynthe Mini, Shuriken, Zipang, Samurai Master, Zerotherm BTF90 oder 95?


Die Frage ist also, ob ich den AMD 4850e bei niedriger Leistungsaufnahme (Surfen, Word) in den kleinen miniITX-Gehäusen lautlos (sprich mit bis 600 Umdrehungen/min) gekühlt bekomme?


Ich bin gespannt, was ihr mit raten könnt! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Terminator T3-M3N8200 nur VGA? Das wäre nicht so gut.

Damit der PC so leise ist, musst du aber gut schauen dass die CPU nicht zu heiss wird. Also ein Lüfter mit nicht zu engen Kühlrippen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh