Hobbyprogrammierer Browsergames

Marex

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Mich würd ja interessieren ob sich hier Hobbyprogrammierer rumtummeln die eigene Browsergames wie ich programmieren.
Und wenn ja in welcher Sprache sie ihr Spiel programmieren?
 
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Also ich für meinen teil beschäftige mit seit Jahren mit dem Game Maker und seit neuerem auch dem GameMaker: Studio we;ches ein Exportmodul für HTML5 bietet. Leider ist dieses Modul für komplexere und grafisch ansehliche Spiele eher wenig brauchbar.

Ansonsten ist das wahrscheinlich sinnvollste für Browsergames weiterhin Flash... auch wenn dieses schon seit Jahren für tot erklärt wurde.

HTML5 (welches Flash ersetzen soll) scheint allgemein leider noch nicht ausgereift zu sein... Ich weiss eherlich gesagt auch nicht ob es sinnvoll war solch einen freien Standard einzuführen. Das Problem dass jeder Browser sein HTML ein "klein wenig" anders interpretiert, wurde nochmal 100fach verschlimmert. Hab das in letzere Zeit nicht wieder getestet, aber vor ner Weile schien Chrome die einzige brauchbare Umsetzung davon zu haben.
 
Lässt sich wunderbar mit Unity3D umsetzen. Ist ne Spieleengine, mit der man für Browser exportieren kann. Man braucht dann zwar ein Unity-Plugin für den Browser, aber das ist das geringste Problem.

Über HTML5 lassen sich solche Sachen eigentlich auch recht hübsch umsetzen. Gibt sogar ne eigene JS-Engine Kategorie auf GitHub. Hier ne recht interessante Liste mit brauchbaren Spielen.

Und zwar stimmt schon was DragonTear sagt, bzgl. der Interpretationsmöglichkeiten von HTML5. Aber prinzipiell, vorallem was JS angeht, kommt man relativ gut aufs gleiche Ergebnis (IE mal außen vor gelassen).
 
Also ich entwickel mit einem Freund zusamen ein Spiel in Javascript/JSF. Wir verwenden Eclipse und TomEE, das läuft auch eig. ganz gut, vorausgesetzt man ist Freund von Skriptsprachen.
Es ist sehr schade, dass sich die Technik dahingehend entwickelt hat, dass man, wenn man ein Browser-Spiel anbieten möchte, praktisch zwingend Skriptsprachen benutzen muss.
 
Also ich entwickel mit einem Freund zusamen ein Spiel in Javascript/JSF. Wir verwenden Eclipse und TomEE, das läuft auch eig. ganz gut, vorausgesetzt man ist Freund von Skriptsprachen.
Es ist sehr schade, dass sich die Technik dahingehend entwickelt hat, dass man, wenn man ein Browser-Spiel anbieten möchte, praktisch zwingend Skriptsprachen benutzen muss.
Naja, es kann problematisch werden, wenn man kompilierte Programme im Browser benutzen könnte...
Denk nur an die Sicherheitsproblematik mit Java und das ist sogar ne interpretierte Sprache.
 
Das einzige Problem im Zusammenhang mit der Sicherheit wird wohl sein, dass einige User aus dem Grund das Applet nicht brauchen wollen/werden.
 
Also ich entwickel mit einem Freund zusamen ein Spiel in Javascript/JSF.

Zum Thema kann ich sagen, dass man von Applets oder eingebetteten Erweiterungen wie Unity Abstand nehmen sollte, wenn es im Browser laufen soll.
Die Browser-Entwicklung fängt an, diese Erweiterungen standardmäßig zu blocken und in 1 - 2 Jahren werden die ganz verschwunden sein.

Für Games gilt im Prinzip das gleiche, wie vor 10 Jahren auch, C/C++ mit OpenGL / DirectX
Games im Browser haben aus meiner Sicht keine großartigen Erfolgsaussichten, was große Publisher ähnlich sehen, dort wurden auch reihenweise Games eingefroren, die eig mit HTML5 in den Browser portiert werden sollten.

Das hat weniger mit Skriptsprachen zu tun, als mit der Tatsache, dass der Browser einfach keine geeignete Vertriebsplattform für Spiele ist.
 
Eigentlich ist das ein Browserproblem, aber davon mal abgesehen werden alle unsignierten Applets ab 7u21 durch die Voreinstellungen in den Sicherheitseinstellungen geblockt.
Man kann jetzt nicht von den Nutzern erwarten, dass sie vorher an den Sicherheitseinstellungen etwas ändern sollen und eine Signatur kostet jährlich einige hundert Dollar.
Für den Start eines kleines Projekts als Java Applet sind das keine guten Voraussetzungen.
 
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