Hochfrequenter pfeifton

pHoboss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
253
Ort
Hamburg
ich hab mir am montag das samsung r50 gekauft, und alles war top, bis heute, ich hatte ein problem mit der recover pro software, und hab beim support anrufen, nach langem hin und her, hat er gemeint er sucht nach ner lösung und ruft mich wieder an, vorher wollte er aber noch meine notebook seriennummer haben. die steht unten auf dem book, also hab ich es umgedreht, und sie ihm durchgegeben. doch seitdem gibt das book in unregelmässigen abständen einen sehr hohen pfeif oder piepton von sich, taucht erst nach ner weile auf, und verschwindet ab und zu auch wieder nach ner weile. der prozessor ist glaub ich auch wärmer als vorher (lese es mit chc aus, liegt so bei 45-52 im desktop betrieb bei nem 6er multi und 0,700v).
was meint ihr is das problem? lüfter defekt, oder platte?

edit: ich versuch mal das geräusch zu beschreiben, es ist so ein ganz leises (aber dennoch hörbar, wenn man ohne andere geräuschquellen davor sitzt) kratziges hohes pfeifen. so ein wirklich besorgniserregendes geräusch, wenn es aus einem notebook kommt. ;) bitte hilf mir wer, bzw. meinem nb :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür könnte es viele Gründe geben. Ein Lüfter, die Platte, Spannungswandler,...
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Paltte mal zu tauschen?
Aber soooo schlimm sind diese Geräusche nicht, das gibt es des Öfteren, vor allem auch bei Notebooks. ;)
 
habs jetzt nochmal etwas genauer untersucht, und festgestellt, dass das geräusch unter volllast der cpu quasi nicht mehr wahrnehmbar ist, und oder, wenn ich in NHC auf einen höheren multiplikator stelle (beides hilft). wenn man mit dem ohr direkt auf der esc-taste liegt, kann man noch ein ganz leises ticken höhren, was sich wie der sekundenzeiger einer uhr anhört... omg, da is ne schweizer uhr in meinem nb ^^
ne im ernst, ist echt komisch. hab in NHC mal mit den volt zahlen etwas experimentiert, und dort ist es mir dann beim test aufgefallen. jedesmal wenn er den stabilitäts check macht, hört das geräusch auf, sobald die 30 sec rum sind, gehts wieder los (auch bei niedrigen multis, d.h. auch wenn die cpu auf dem niedrigsten multiplikator ausgelastet ist, hört das geräusch fast auf). stelle ich in NHC einfach max performance ein, ist das geräusch ebenfalls fast weg, auch OHNE last zu haben.

hier mal die spannungswerte die ich bei mir eingetragen habe (hab die aus dem asus q026h review genommen):
800Mhz: Multi: 6 - Voltage: 0.700V [Default:0.988V]
1,06 Ghz: Multi: 8 - Voltage: 0.764V [Default:1.084V]
1,33 Ghz: Multi: 10 - Voltage: 0.860V [Default:1.164V]
1,60 Ghz: Multi: 12 - Voltage: 0.956V [Default:1.260V]
1,73 Ghz: Multi: 13 - Voltage: 1.020V [Default:1.292V]
1,86 Ghz: Multi: 14 - Voltage: 1.084V [Default:1.356V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es belastungsabhängig, also von der CPU Last ist, dann tippe ich mal auf irgendwelche Stabis oder Wandler. Ich denke mal aber nicht dass es was schlimmes ist. ;)
 
KorK schrieb:
Wenn es belastungsabhängig, also von der CPU Last ist, dann tippe ich mal auf irgendwelche Stabis oder Wandler. Ich denke mal aber nicht dass es was schlimmes ist. ;)
es nervt aber, und ich hab eigentlich keine lust, es so zu lassen.
 
So so... Dann weiss ich glaub ich was das sein könnte.
So was hab ich auch, aber nur wenn ich es untertreib!
Das heisst aslo, dass wenn du die Spannung immer weiter runterstellst, dann muss der Spannungswandler immer weniger machen. Bedingt durch seine Arbeitsweise (worauf ich nicht näher eingehen will) kann genau dieses gepulste Geräusch auftreten.
Versuch mal nicht die minimale Spannung zu nehmen sonder mal einen Stufe drüber oder noch eine drüber. Irgendwann sollte es weggehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh