hochfrequenter Ton aus Netzteil

Alex14

Semiprofi
Hi@all

Aus meinem Be Quiet BQT E5-700W kommt unter lAst, wenn ich Prime oder ATI Toll etc anschmeiße nen Hochfrequenter Ton der ziehmlich nervig ist!
Ist das ein Garantiefall?
Liegt da ein großes technisches Problem vor, was man beheben sollte/muss damit nicht andere Konponenten beschädigt werden?
Wenn ja dann würde ich den Vorort austausch von BeQuiet wohl in Anspruch nehmen, da das Netzteil erst knapp nen 3/4 Jahr alt ist.

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da verbaut Be Quiet wohl schlechte Kondensatoren, die mit der Zeit unter Last anfangen Geräusche zu machen.
Ob das als Garantiefall durchgeht kann ich leider nicht sagen.Musst du einmal ne Mail an die schreiben, wie die darüber denken.

Mhh ok ich werd da moin mal anrufen, haben ne kostenlose Support nummer!
Am Mailsupport antwortet heute ja eh keiner mehr oder?
Wenn so nen Kondensator abraucht, war es das mit dem Netzteil und wenn ich Pech habe mit anderen Komponenten auch oder?

Alex

Abrauchen wird dir das Teil wohl nicht gleich. Ich schätze das Problem ist, dass unter Last Spannungsstöße auftreten, die Bauteile des Netzteils (insbesondere Magnetspulen) in Schwingung versetzen und dadurch die Geräusche verursacht werden.

Dies zeugt allerdings von schlechter Qualität der Bauteile und/oder mangelhafter Verarbeitung. Von daher würde ich das Netzteil mal beim Hersteller reklamieren.

Welche Komponenten stecken denn in deinem System?

Q6600@3,5Ghz
8800GTX
4gb kit 2,0Volt
P35 Ds3P
500Gb Segate Baracuda
Mora2pro 4 Lüfter
Laing DDC 1PlusT
und nen DVD Laufwerk noname

Alex

bist du dir sicher das es von dem netzteil kommt?
denn bei mir ist es die graka habe ne 8800gts@648/1566 vram@1053 wenn sie unter last ist dann hör ich den hohen ton aber mir wurde gesagt das es nicht weiter schlimm sei und die graka davon nicht früh zeitig kaputt gehn würde

Hi also Graka ist es nicht, die hab ich schon getestet!
Außerdem warum sollte die Graka unter Prime 95 diese Geräusche machen?

Alex

upps hab dann wohl was über lesen soorryy xD
anderer seits sagst du auch atitool und das ist ne graka anwendung

€: mich würde es interessieren ob wirklich nichts dabei kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei meiner GTX ist es auch vorher ne GTS und jetzt sogar noch heftiger!
Naja kein Wunder die zieht ja auch mehr aus der Dose!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh