Hochfrequentes Brummen GTX780 ACX SC

follo

Neuling
Hallo,

Ich habe meinen PC neuerdings ein wenig auf Silent getrimmt, sprich neue Gehäuselüfter.
Das einzige was nun noch deutlich hörbar ist, ist die Grafikkarte. Das Bios, welches die Lüfter bis 29% runterregelt, habe ich schon aufgespielt.
Dennoch gibt die Grafikkarte im Idle bei den 29% Lüfterdrehzahl ein recht nerviges hochfrequentes Brummen ab. Dieses geht allerdings nur von einem Lüfter aus.

Was kann ich dagegen machen?

Gruß
follo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind die Lager der Lüfter des ACX-Coolers (müssten glaube ich Kugellager statt Gleitlager sein).
Wenn du die Lüfter im Idle auf ~35% einstellst, sollte das Brummen weg sein und der Luftstrom trotzdem leise bleiben :)

Das Brummen ist erst ab ca 45% nicht mehr zu hören, allerdings sind mir dann die Luftströme zu laut.
Ist das normal?
Ist das ein RMA-Fall?

Was mich ein wenig verwundert ist das das Brummen (heulen beschreibt es wohl besser) nur von einem Lüfter ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Lüfter mal für 10 Minuten auf 100 % Laufen,bei anderen ACX Besitzern hat das geholfen.
Und falls es nichts bringt RMA.

@Aradosal
Ich hab die Karte am Sonntag für 30min mit 100% Lüfterspeed laufen lassen das ganze hat jetzt für ca 2 Tage abhilfe geschaffen aber nun fängt es schon wieder an.

@oNyX
Hört sich recht ähnlich an. Bei mir "Wummert" es noch mehr, kann aber sein das es durch die KH nicht sogut rüberkommt.
Wie hast du das Problem gelöst?

edit:
Hier habe ich noch eine Aufnahme, ist zwar viel rauschen (weis auch nicht warum) aber wenn man es recht laut macht hört man das eigentliche Geräusch. Habe hier bei ca 9 sek einen Sprung von 35% auf 29% gemacht.

Vocaroo | Voice message

Zuletzt bearbeitet:
Karte zurueck geschickt (keine Antwort auf die Bios Mail bekommen, ergo 14d FAG), nächstes mal wird es wieder Referenzkühler oder EVGA überarbeitet diesen ACX Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund habe ich meine ACX verkauft. Ich hatte die Schnauze voll von diesen Geräuschen, hat denn das niemand beim Test eines

sagen wir Prototyps gemerkt ? Schwach von EVGA

Jetzt habe ich eine MSI GTX 780 Gaming und die ist super leise, ohne Störgeräusche

In diesem Fall kann man gern eine RMA mit der Karte durchführen.

Zu den ACX Kühlern generell, hier haben wir verschieden Versionen auf den verschiedenen Modellen und man kann z.B. den der 760 nicht mit dem Kühelr der 780 vergleichen.
Die ACX Kühler werden ständig überarbeitet und verbessert, den der Anfangs auf der 760 war z.B. ist nicht mehr verfügbar.

Die doppelten Kugellager haben Ihre Vor und Nachteile und sind im niedrigen Umdrehungsbereich etwas lauter als Gleitlager was sich mit höherem Fanspeed dann wieder umdreht. Generell ist auch das gute Feedback das wir zu diesen Kühlern erhalten den negativen Zahlenmäßig weit überlegen.

Und man darf auch nicht vergessen, wenn die Gleitlagerlüfter schon lange ausgetrocknet sind und das zeitliche gesegnet haben sind die doppelten Kugellager noch nichtmal in der Pubertät und haben das beste noch vor sich.

Vielen Dank für die Antworten.

@EVGAdominik
Soll ich die RMA ganz normal über die EVGA hompage starten und was soll ich als Grund dazu schreiben?

Also ich hatte ja insgesamt 4 ACX Kühler hier und jeder einzelne hat diese ekligen Schribbelnden Geräusche von sich gegeben. Ich bin auf alle zeiten von dem Kühler geheilt und hoffe das inno3d ihren herculez kühler auch in zukunft für aktuelle Karten weiterführt und separat verkauft.

Aber ein ACx kühler kommt mir hier nie wieder her. Dann lieber ne Referenzkarte von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach eine Email mit S/N und RMA Wunsch an supporteu@evga.com und kurz anführen das der Lüfter kaputt ist dann machen wir ein RMA Ticket auf und du kannst die RMA in deinem Account beantragen.

Lass die Lüfter mal für 10 Minuten auf 100 % Laufen,bei anderen ACX Besitzern hat das geholfen.
Und falls es nichts bringt RMA.

Ich habe eine GTX 780 Classified und finde das Lüftergeräusch auf niedrigen Drehzahlen auch nervig. Interessant ist, dass das zitierte Vorgehen tatsächlich für 2-3 Tage leichte Abhilfe schafft - wie bei follo anscheinend auch - danach wird es dann langsam aber relativ schnell wieder schlimmer. Gibt es sonst irgendwelche Tips, was man noch versuchen könnte (Silikonspray, Kettenöl vom Fahrrad o.ä. ;))?

Die Karte kommt direkt ausm RMA, die vorherige war geräuschlich aber exakt genauso, insofern denke ich, dass das tatsächlich ein allgemeines Problem des Kühlers sein könnte? Abgesehen von der Geräuschkulisse ist die Karte aber top, so dass ich sie ehrlich gesagt deswegen nicht nochmal in RMA geben möchte (mit ungewissem Ausgang, ob die Ersatzkarte überhaupt leiser wäre im Idle).

Hi,

wie schon gesagt, die doppelten Kugellager sind im unteren Drehzahlbereich ein klein wenig lauter als herkömmliche sleeved aber als richtig unangenehm habe ich das noch nicht empfunden und dieses Geräusch sollte auch nicht kommen und gehen... Kannst du ausmachen ob es von links rechts oder beiden Seiten verursacht wird?
Hattest du irgendwann mal auf die Lüfter gedrückt? Wie ich festgestellt habe reagieren die ACX Lüfter eher alergisch darauf wenn man sie "reindrückt".

Es ist halt nicht die Lautstärke an sich sondern die Art des Geräuschs, ich mein es ist schlichtweg unerträglich (außer man hat Kopfhörer auf), ändert allerdings nichts an der Tatsache das EVGA die einzige Marke ist von der ich mir NV Karten kauf (sofern es auch in Zukunft die Referenzkühlung gibt) ;D

Also bewusst habe ich nicht auf die Lüfter gedrückt. Kann aber natürlich sein, dass mir das beim Einbau passiert ist. Ich krieche nachher mal untern Schreibtisch und schaue, ob ich das Geräusch auf einen Lüfter einschränken kann.

Wie onyx schreibt ist es aber vor allem die Frequenz des Geräuschs als die Lautstärke, die ich als störend empfinde. Beim Zocken oder Film-/Fernsehen geht es unter, aber beim Arbeiten und Surfen, also im Idle in ruhiger Umgebung, fällt es doch unangenehm auf.

So, gestern Abend vergessen, meine Erkenntnisse zu posten. Der bei Draufsicht im eingebauten Zustand rechte Lüfter, also nicht der am Slotblech, sondern der an den PCIe-8Pin-Anschlüssen, nervt deutlich mehr. Am nervigsten ist das Geräusch bis knapp unter 45% Lüftergeschwindigkeit (~1500RPM). Danach geht es unter im Geräusch des Luftstroms.

Auffällig fand ich, dass die Temperatur dabei anscheinend auch eine Rolle spielt. Wenn die Karte unter Last steht und somit heiß ist (75°+), erscheint mir das Geräusch irgendwie "schriller" -kann es nicht besser beschreiben - als wenn sie bei 30° rumgammelt.

Meinst Du follo oder mich?

Wie einfach bzw. kompliziert ist es denn, einen einzelnen Lüfter des Kühlers zu tauschen? Ist da irgendwas geklebt/gelötet, oder nur geschraubt/gesteckt?

Das Problem ist das es die Lüfter nicht einzeln gibt... das sind ganze Kühler.

Deshalb ist es auch nicht möglich einfach einen Lüfter mal eben auszutauschen. Schön wäre es ja, nur aufwendiger weil man dann eine gewisse Ersatzteil Logistik aufbauen müsste... auf wen würden dann die Kosten kommen? Auf uns, die Käufer. ;)

Zum Lüfter: Die Lüfter sind geschraubt (3 Schrauben) und via Y-Adapter (Stecker/Kabel) mit dem PWM Controller der Karte verbunden. Also theoretisch tauschbar... warum es trotzdem nicht geht habe ich ja schon angeführt.

Da kann Evga aber nichts dazu - es lohnt sich einfach nicht, die Ausfallquote ist definitiv zu gering um die Anschaffung zu rechtfertigen.

€dit: Offensichtlich gehts doch :bigok:

http://www.hardwareluxx.de/communit...fter-schleift-stark-1006984.html#post21861044

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Antwort, verfolge den anderen Thread auch. Mal schaun, was Dominik dazu meint. ;)

Etwas Geduld Bitte. :wink:

Bin mir sicher nächste Woche äußert er sich dazu - hes a one man army. :shot:

Hätte da aber auch keine Lust, 10 mal RMA zu machen und jedes mal auf die Karte zu warten, nur um dann wieder eine zu bekommen mit diesen ekligen Geräuschen.

Zudem ist die MSI auch bei höheren Drehzahlen deutlich leiser als die ACX.

Naja was solls ich muss ja keine EVGA mehr kaufen

Dito; zwingen tut dich keiner. :wink:

Äm, wozu hättest du denn gerne meine Meinung? Bin mir da nicht so ganz sicher :)

1. Ob Deine Frage bzgl. der RMA an follo oder mich gerichtet war.
2. Ob es möglich ist, sich nur einen einzelnen Lüfter schicken zu lassen, so denn der Tausch problemlos möglich ist (was er laut Pirate85 wohl ist).

Und ja, sorry wegen meiner Ungeduld, aber man gewöhnt sich halt schnell daran, immer quasi instant ne Antwort zu bekommen... :rolleyes:

Hi Stephern,

das mit der RMA war an dich. Hab dir zu dem Thema noch ne PN geschickt.

Grüße

Jup, gelesen und beantwortet, danke. :)

[edit]Okay anscheinend doch nicht beantwortet, Dein Postfach ist voll! ;)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh