Hochfrequentes fiepen bei 5.1 Wiedergabe

Fisepeter

Enthusiast
Hallo, bei mir tritt ein sehr nerviges Problem auf bei der 5.1 Widergabe von Filmen!
Bei diversen Filmen (Richtig schlimm: Alien Quadrologie, Staatsfeind Nr. 1, Jurassic Park 2 etc.) kommt aus meinem Center ein extrem hochfrequenter Ton. Dieser nimmt zu, wenn ich die Lautstärke des Films erhöhe. Ganz schlimm wird es bei eingeschalteten "Normalisieren" durch den Player (Media Player Classic)! Der Ton wird sowas von extrem Verstärkt, dass sich mir die Fussnägel aufrollen. Ändern der Soundmodi am Receiver bewirkt auch nix, hab schon alle ausprobiert, auch "Direct".
Schalte ich den Center Lautsprecher ab, verschwindet das fiepen, allerdings auch die Synchronstimmen :)

Problem besteht auch, wenn ich den Center-Channel z.B. auf einen Front-Channel lege bzw. tausche, dann kommen die Störgeräusche aus dem Frontlautsprecher! Entweder es liegt an der Quelle, was ich mir nicht vorstellen kann, denn ich habe min. 6 Filme getestet, oder eine bestimmte Frequenz kann nicht durch die Elektronik verarbeitet werden...

Habe hier mal einen Auschnitt hochgeladen, wo bei mir diese Geräusche auftreten!

Komponenten:
Yamaha RX-V471
Heco Victa 5.1 Set
Audio über HDMI (PC) mittels nVidia oder Intel Grafik (beides getestet)
Abspielprogramme PowerDVD 11, VLC, MPC -> Signal PCM 5.1 48 kHz und Dolby Surround getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh