[Kaufberatung] Hochklassige Kompaktkamera in einem Jahr benötigt - Warten oder nicht?

DaSilva

Enthusiast
In einem Jahr geht es für mich ein Jahr ins Ausland und dafür suche ich eine geeignete Kompaktkamera.
Eine DSLR wäre mir zwar lieber, ist mir aber zu sperrig für die Reise.
Deswegen suche ich nach einer Kompaktkamera mit bestmöglicher Bildqualität ohne besonders auf den Preis zu gucken.
Bis 500€ ist das in Ordnung. Gebraucht wird die Kamera in allen möglichen Situationen, also nichts spezielles.
Meine Fragen dazu:

1. Macht es Sinn die Kamera erst in einem Jahr zu kaufen oder tut sich bis dahin wahrscheinlich zu wenig?

2. Ist es möglich bei guten Kompaktkameras zumindest annähernd einen ähnlichen Schärfe- / Unschärfeeffekt wie bei DSLRs hinzubekommen? Finde ich sehr schön.

3. Macht es Sinn / einen großen Unterschied auf die neusten Modelle zu setzen? Z. B. gibt es die Canon G7 bei eBay für unter 250€ und die Canon G10 (meine bisherigen Favoriten) fast für das Doppelte. Dabei hat die G7 durch weniger MP (brauche eh nicht mehr als acht) bei etwas kleinerem Sensor (1/1.8" zu 1/1.7") fast schon bessere Werte im Gegensatz zur G10 (besseres Rauschverhalten!?).

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Danke.

Gruß,

DaSilva

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

je nach dem ob du jetzt schon Fotos machen willst, kannst du auch gleich zuschlagen. In 1 Jahr sind natürlich die jetzt aktuellen Modelle billiger.
Du brauchst allerdings noch eine Speicherkarte, eine Tasche und eventuell ein Stativ.

Schau dir auch mal die s100fs von Fuji an. Kostet im Moment noch über 500 Euro, wird ja aber in dem Zeitraum sicherlich etwas billiger werden.

zu 1. Warten macht nur dann Sinn, wenn du sie jetzt nicht brauchst.

zu 2. Jein, teilweise schon, wenn du die Blende sehr weit aufmachst (f2.8) und sehr nah am Objekt bist und das Objekt wiederrum sehr weit vom Hintergrund weg ist, dann geht das.

zu 3. Es macht nur Sinn, wenn du die neuen Features brauchst.

Lg,
va1kyr

er will ja keine DSLR wgen sperrigkeit, da is die s100fs auch nicht das richtige die ist immerhin genau so groß...

ich glaub es geht eher um größe als um gewicht^^

mich würde interessieren für was er sie braucht

Danke schon mal.
Ja, es geht hauptsächlich um die Größe.
Ich werde ein Jahr durch Australien reisen (Work & Travel) und da recht wenig Gepäck dabeihaben. Also habe ich einfach nicht genug Platz für Kameras in DSLR-Größe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh