Hochleistungslüfter 80mm 12V

prinzfan

Enthusiast
Hallo,

suche für ein Projekt einen Hochleistungslüfter in 80mm. Die Länge ist dabei egal, wird bei mir in einen Schlauch eingebaut und im Auto eingesetzt, dafür brauche ich so viel Luftdurchsatz wie möglich. Lautstärke ist auch eher zweitrangig.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromversorgung 12V oder 24V?
Was darf er verbrauchen? Wir reden da bei den Topmodellen schon locker Richtung 30Watt+

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann müsste ich doch noch ein wenig einschränken.
Boardspannung sind 12V.
Aktuell ist ein ganz normaler 12V Lüfter drin, der noch rumlag. Leider spüre ich aber nur ganz leichte Luftbewegung, die dreifache Leistung geschätzt wäre nicht schlecht, damit man einen deutlichen Luftzug spürt. Wird in einer selbstgebauten Heizung eingesetzt, die eigentlich nur für die Freihaltung der Scheibe zuständig ist in einem "Sportfahrzeug", welches eigentlich nie beheizt wird. Nur in Notfällen.

Sehe gerade ein kleines Problem.
Den Standardlüfter habe ich bearbeitet: Alles außen abgeschnitten, bis nur noch ein runder Lüfter übrig ist. Geht das bei den Modellen überhaupt? Sieht mir nicht so aus.
Höllisch laut muss nicht unbedingt sein. Dann vielleicht doch eine Stufe darunter?

Ich würde mir da eher ne Adapterplatte bauen als den Rahmen vom Lüfter zu entfernen. Die haben bei ihren 8000RPM schon ordentlich Power dahinter.

Papst und Delta sind da schon die richtigen Adressen wo ich schauen würde. Die haben alles was du suchst im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - dann würde ich mal nach sog. Rohrlüftern Ausschau halten. So was wie diese hier: Klick
Solche Lüfter gibt´s vor allem im Lüftungs- und Sanitärbereich auch einige mit 12V und in unterschiedlichen Leistungsklassen.

Edit: Hier noch ein 80mm Rohrlüfter aus dem Schiffszubehör der auch mit Feuchtigkeit zurecht kommt (im Fahrzeug vllt. wichtig): Vetus Absaugventilator TWINLINE - 12 V / 2,8 A

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh