[Kaufberatung] Hochleistungsrechner gesucht

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

es geht um einen Rechner mit dem man schnell Berechnungen sowohl mit der CPU als auch mit der GPU durchführen kann. Es soll CUDA benutzt werden jedoch keine Quadro Grafikkarte sondern eine normale.
Preis ist relativ egal, sollte aber alles im Rahmen bleiben also kein 5000 Euro Rechner werden.

Ich hab mal folgende Konfigurationen zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung hören

Rechner 1:
CPU: 1x Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz, boxed (BX80613I7970)
Mainboard: 1x ASUS P6X58D-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBD80-G0EAY00Z)
RAM: 1x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)
Grafikkarte: 2x ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5, GeForce GTX 590, 2x 1.5GB GDDR5, 3x DVI, mini DisplayPort (90-C3CHH0-U0UAY0YZ)
HDD: 1x OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
1x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Netzteil: 1x be quiet! Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3 (BN126)
vielleicht noch Lüfter: 1x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+)


Rechner 2:
CPU: 1x Intel Core i7 960(3,20 GHz)
Mainboard: 1x Asus P6T7 WS SuperComputer
RAM: 1x 6144 DDR3 Crosair TR3X6G1600C8D
Grafikkarte: 2x MSI GeForce GTX590 (N590GTX-P3D3GD5)
HDD: 2x 1000GB Western Digital WD10EALX
1x 120GB OCZ Vertex 3 (VTX3-25SAT3-120G)
Netzteil: Crosair AX 1200W (CMPSU-1200AXEU)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt mal aufgeräumt... wer nicht zum thema zu sagen hat, möge bitte die finger still halten, danke!

skaliert die software mit 4 gpus?
 
hast du rechner 2 schon? oder wie...
würde bei rechner 1 zweimal das ram-kit nehmen und beim netzteil ein ax1200 verbauen. sinn und zweck muss die bereits klar sein, wenn du dir das soweit schon alles überlegt hast (und es nicht aus eigener tasche zahlst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt mal aufgeräumt... wer nicht zum thema zu sagen hat, möge bitte die finger still halten, danke!

skaliert die software mit 4 gpus?

Das würde mich auch interessieren und kann man sicher bei den Software Hersteller erfragen, weil wenn nicht würden 2xgtx580er auch reichen. Vorallem wenn man sich dann überlegen könnte mit dem gesparten geld, auf xeons zu gehen und vielleicht sogar ein dual sockel system draus machen kann (mehr cpu rechenleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verwendete CUDA Programm hat multi GPU support.
Wir haben zudem verschiedene Programme für Standard CPU entwickelt.
Nein ich zahle den Rechner nicht selbst.
Also mit Xeons kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Würde sich irgendetwas für die selbstentwickleten Programme ändern wenn man auf Xeons setzt?
Oder ein Dual CPU Board einsetzt?
Sind die Taktfrequenzen dann schneller als bei einer Standard CPU?
 
nein der cpu takt ist nicht höher, aber du kannst zB 2*sixcores verbauen.
 
Naja die frage nach multi gpu war eher ob sie auch 4gpus mit einschliesst vorallem wenn sie so gebaut ist wie die gtx590 mit 2 gpus auf einem pcie slot.

oder 2x 4 kerne würden damit 8 reale kerne sein und mit ht 16 threads bedeuten.

So gesehen sieht es sonst sehr nett aus, wobei 6gb ram bei der restlichen komponenten etwas mager aussehen (wobei du da wahrscheinlich mehr weisst was deine software an Ram benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Alternative zu deiner Konfig wäre noch: CLOUD COMPUTING.

Rechenzeit bei Amazon ist in den Nebenzeiten ziemlich billig und du hast keine Gefahr, dass dein System in 2 Jahren nichts mehr wert ist.

Der einzige Nachteil ist, dass man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen muss!
 
Es soll CUDA benutzt werden jedoch keine Quadro Grafikkarte sondern eine normale.
Wird double oder single Precision benötigt? Wenn ersteres kann man Spielekarte gleich von der Einkaufliste streichen. Die Fermi Spielekarten sind beim double Precision Floatingpoint künstlich von nVidia verlangsamt worden (ca. 1/5 der Leistung einer vergleichbaren Tesla oder Quadro), das lohnt einfach nicht, da der Stromverbrauch so zu hoch ist. Zum Arbeitsspeicher: Wenn man CUDA benutzt gilt der Grundsatz mindestens soviel RAM wie die Karten ein dedizierten Speicher haben.

Ich würde Dir eher folgende Kombination anraten:
CPU: Xeon 3600 oder 5600 Serie (Modell nach Geldbeutel)
Mainboard: ASUS P6T WS Professional (oder eines der anderen WS Boards)
RAM: 6x Kingston KVR1333D3E9S/4GHB oder vergleichbar (leider unterstützt der X58 nicht mehr RAM)
Graphikkarte: Quadro 4000 (ggf. 2x)
Oder NVS 300 + Tesla 2050

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Hallo
Würde sich irgendetwas für die selbstentwickleten Programme ändern wenn man auf Xeons setzt?
Nein, ein Xeon ist im Prinzip für Anwendungsprogramme ein normaler Prozessor.
Oder ein Dual CPU Board einsetzt?
Wenn man Dual Sockets Board benutzt und auch zwei CPUs verbaut hat, dann muß man aufpassen, daß das zwei NUMA-Knoten sind.

Sind die Taktfrequenzen dann schneller als bei einer Standard CPU?
Die Xeon 3500/3600 unterscheiden sich von den Desktop Modellen im Prinzip nur dadurch, daß sie ECC unterstützen. Die 5500/5600 unterstützen auch registered fully buffered RAM Module, sie haben einen zweiten QPI-Link, sie unterstützen deutlich mehr RAM (je nach Board 192 oder 288 GB). Und zumindest die 5600 unterstützen LowVoltage RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst abklären, in wieweit die Software mit normalen GPUs skaliert und wie sich das bei Quadro, Tesla aussieht. Das geht von 0 Support bis Tesla und Co deutlich schneller als nen Geforce. Desweiteren ist es wichtig, wie der RAM genutzt wird, wird das Spiel da ziemlich weit getrieben, kann es sein, dass die CUDA Power verpufft, weil der RAM das ganze nicht fassen kann, daher auch hier Infos besorgen.

@jdl
Es gibt keine registered fully buffered RAMs.
Zum Sockel 771 Zeiten gab es fullybuffered RAM (kurz FB-DIMM) bei Intel wärend AMD weiterhin auf registered setze.
Beim Sockel 1366 ist Intel zum Glück wieder von der Schiene weg und setzt auf die guten alten registered RAMs, nur eben in der DDR3 Ausführung, so wie AMD jetzt auch.
registered werden auch als buffered bezeichnet, bzw welche ohne als unbuffered, aber eben nicht fully buffered, denn dazu fehlt es an Technik, was aber kein Problem ist, da sich Intel mit dieser Technik, wie bei Rambus auch, nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Das bitte nicht durcheinanderwerfen.

Wenn das ganze im Rahmen bleiben soll, dann fällt nen Dualsystem aus.
 
Hi,

also die Software an sich ist multiGPU fähig.
Der Programmierer der Software sagt, es sollte mit einer GTX590 gehen und dass er es noch nie im SLI mode getestet hat, es aber funktionieren müsste da es eine generelle GPGPU Sache ist.

Ich habe ihm nochmals angeschrieben und ein paar weitere Fragen, die ihr aufgeworfen habt, gestellt. Aber er sitzt in Amerika und daher bekomme ich erst morgen eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe jetzt auf ein paar Fragen Antworten vom Entwickler bekommen, aber leider nicht auf alle und außerdem waren die antworten sehr konfus.
Er meinte ein höherer Shader und Speichertakt würden das Programm beschleunigen. Sonst hat er leider keine frage beantwortet, aber ich bin hartnäckig und habe nochmals nachgefragt :-)

1. Ich habe gesehen dass die Quadro Karten gegenüber den GeForce Karten einen niedrigeren Shader- und Speichertakt haben das würde aber auch das Programm langsamer machen. Ebenso besitzen die Quadro karten weniger CUDA Cores was meinem Verständnis nach ebenfalls die Geschwindigkeit reduziert (hier habe ich nochmals den Programmierer der Software gefragt).
Stimmt das?
Achja eine Tesla Karte kann nicht zum Einsatz kommen die sind leider zu teuer.

2. Bezüglich single und double floating point precision hat er mir noch keine antwort gegeben. Aber geht der compiler nicht erstmal von single floating point precision aus und man muss es explizit einstellen wenn man double floating point precision haben will? Bei singel precision sind alle karten gleich schnell oder?

Achja Cloud computing kommt nicht in Frage, da ich mich erst damit auseinandersetzen müsste, aber die Zeit drängt.

@underclocker2k4
Wie genau meinst du das mit dem RAM? Wenn ich zu wenig habe braucht er länger um die Daten zu transferieren, oder hattest du etwas anderes im Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh