[Kaufberatung] Hochlesitungslaser

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

woher bekomme ich eine Laserdiode die dünnes Blech schneiden kann.

habe bei ebay eine gefunden nur weiß ich nicht ob die stark genug ist hier der Link

und bitte keine warnhinweise ich weiß das es sehr gefährlich ist aber da ich öfter eus blechen was ausschneiden will und keine lust habe da mit dremel oder anderen geräten zu hantieren weil es zu ungenau wird dachte ich an ein Laser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil ist viel zu schwach da blech die wärme viel zu gut leitet und du es nicht geschnitten bekomst....

du brauchst schon einiges mehr^^

>1kW

Ich halte das ganze auch für ziemlich gefährlich. Sowas würde ich nicht zu Hause machen. Schau mal lieber in deiner Umgebung nach einem Betrieb mit ner Laseranlage. Das ist wesentlich sicherer, da die Leute wissen was sie tun.

MfG

>1kW

Ich halte das ganze auch für ziemlich gefährlich. Sowas würde ich nicht zu Hause machen. Schau mal lieber in deiner Umgebung nach einem Betrieb mit ner Laseranlage. Das ist wesentlich sicherer, da die Leute wissen was sie tun.

MfG

oha 1000 Watt ich glaub da ist es billiger wenn ich es machen lasse

Und wie willst du das Blech führen? Mit der Hand? Da kannst gleich mit ner Stichsäge oder nem Dremel arbeiten. Wird genauso gut

Hast du sowas bei dir daheim rumstehen? Vielleicht meld ich mich mal mit arbeit bei dir ;)

Ich persönlich würd mir die Idee mit dem Laser ausm Kopf schlagen. Wie du schon selbst gesagt hast -> Laser ist zu teuer

kann mir nicht vorstellen das man sich son industrielaser für zu hause kaufen beziehungsweise leisten kann
denke auch die leisung wird im KW bereich liegen, sowas kann man nicht mal eben zuhause aufbauen und betreiben

Also bei meinem Vater in der Firma haben die ne Laserschneidmaschiene, die kann 1cm dicken Strahl schneiden und hat vor vielleicht 8 Jahren glaub 400000€ gekostet.

Frag mal quakemasterg, der kann dir sachen lasern ;)

Lass es machen, ist nicht nur günstiger sondern auch qualitativ hochwertiger.

Ich mag ja falsch liegen, aber ist nicht die Stärke pro Fläche wichtig?
Wenn er n 2 Watt Laser auf 0,1x10^-23 cm^2 konzentriert dürfte der auch schneiden.
Auf youtube gibts n Haufen 2-20 Watt Laser die durch Coladosen etc schneiden.

Naja, aber egal wie, stimme allen anderen zu, viel zu gefährlich!

klasse idee

und beim ausprobieren hast ein loch in der wand und der nachbar ist tot :haha:

gruß fk

Wir haben in der Arbeit einen 30W Laser um Kunststoffe, Acrylglas und Gummi zu bearbeiten. Wenn ich mit dem Teil auf Metall gehe passiert ungefähr so viel, wie wenn man mit einem alten Küchenmesser auf eine Panzerglasscheibe los geht. Der Laser muss auch die richtige Wellenlänge haben um Metall schneiden zu können. Mit einem normalen CO2 Laser hat man da keine Chance, und der kostet schon über 20000€. Für Metall braucht man schon einen Yag Laser und die brauchen ewig viel Strom und sind noch teurer.

Also nene Laser für normale Bleche(karosserie aufwärts) liegt im Gigawattbereich alles darunter sind meistens Beschriftungslaser oder für Kunststoffe.

Und wir beschriften mit einen 20KW Laser an der FH.

Und von den Preisen wollen wir mal garnicht reden.... das fängt bei 100000€ an interessant zu werden.

Also nene Laser für normale Bleche(karosserie aufwärts) liegt im Gigawattbereich alles darunter sind meistens Beschriftungslaser oder für Kunststoffe.

Weißt du wieviel ein Gigawatt ist? Das ist verdammt viel und mit Sicherheit zuviel für ein Karrosserieblech.

glaub ich aber auch ;)
Also zum Blech schneiden bewegen sich die Leistungen vielleicht im unteren Kilowatt bereich (~0,5-4 kw)

Wobei das mit den Preisen für solche Laser dann gut stimmen mag ;)

Und wir beschriften mit einen 20KW Laser an der FH.

Und von den Preisen wollen wir mal garnicht reden.... das fängt bei 100000€ an interessant zu werden.

Du verwechselst wohl Watt mit KW und Gigawatt!
Euer Laser an der FH hat nicht 20KW zum beschriften, sondern 20Watt. Für Belche (Karosserie oder Gehäuse) brauche ich einen Laser im Bereich von 5 - 10KW und nicht im Gigawattbereich. Ich glaube nicht mal, dass es einen Laser gibt, der über ein Gigawatt Leistung hat. Da müsstest Du ja ein Atomkraftwerk daneben stellen.

Welches Atomkraftwerk liefert schon ein Gigawatt? Doch auch nur die größeren?

naja kann man so nicht sagen, ein großteil der AKW in deutschland liefern über 1GW, sie liegen so ca zwischen 1.0GW und 1.5GW.

Das größte AKW steht übrigens in Japan mit einer Leistung von 8.212GW

Zuletzt bearbeitet:
wow, dachte die dümpeln fast alle unter einem GW rum, dann waren das vielleicht die alten...

Jedenfalls interessante Vorstellung, was ein GWatt-Laser mit einer Autokarroserie anstellen würde. :shot:

normalerweise werden beim YAK-Laser (das was du suchst) ca 85% der energie verpuffen... allein dadurch weil blech und alu die energie gar nicht aufnehmen können..
Die Dinger sind alles andere als effizient...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh