Hochtöner ohne Funktion. Bauteile messen

O-WOLF-O

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen Car-HiFi Hochtöner der keinen Laut mehr von sich gibt.
Nach dem Zerlegen habe ich nun eine Leiterplatte mit 3 Bauteilen vor mir:

Kondensator: Bennic Bi-Polar 10 MFD 50 WV
Widerstand: Laut Farbcode 15 Ohm
Weißer Widerstand: 3R9-J 5W-KM-8

Ich hab mal mit meinem sehr begrenzten Wissen folgende Messungen durchgeführt:

Lautsprecher Widerstand allgemein: OL
15 Ohm Widerstand: 15,0 Ohm
Kondensator: manchmal OL, manchmal ziemlich konstant ca. 24 oder 38 Mega Ohm oder der Widerstand steigt kurz und danach OL. Jedes mal unterschiedlich
Weißer Widerstand: 3,9 Ohm

Ich habe leider nur ein einfaches Voltcraft Multimeter zur Hand. Reicht das überhaupt um ne aussagekräftige Prüfung durchzuführen?
Vllt kann mir jemand noch den Sinn der ganzen Bauteile erklären. Andere Lautsprecher haben ja nur ne Membran mit zwei Kontakten.

Danke im Vorraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautsprecher Widerstand allgemein: OL
15 Ohm Widerstand: 15,0 Ohm
Kondensator: manchmal OL, manchmal ziemlich konstant ca. 24 oder 38 Mega Ohm oder der Widerstand steigt kurz und danach OL. Jedes mal unterschiedlich
Weißer Widerstand: 3,9 Ohm

LS Widerstand gegen unendlich --> Spule durchgebrannt oder Litze abgerissen.
Kondensator Widerstand langsam gegen unendlich --> Du lädst den Kondensator mit dem Widerstandstest des Multimeters

Klingt erstmal so.
Ein 8 Ohm Chassis müsste ~6Ohm Gleichstromwiederstand haben.
Megohm Bereich ist nicht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh