[Kaufberatung] Hochwertige 4.0-Anlage für PC/Heimkino

slimSpencer

Enthusiast
Servus,

ich hatte geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren eine wirklich brauchbare HiFi-Zusammenstellung zu gönnen - sollte eine Investition für die nächsten 10-15 Jahre sein. Aus unerfindlichen Gründen wurde ich jetzt angefixt und habe entschieden, diesen Schritt vorzuziehen. ;)

Folgende Grundlagen/Prämissen:

1)
Ausgangsbasis und Mediacenter soll mein Rechner bleiben. Einsatzzweck sind vorwiegend Musikhören, Spielen und ab und an Filme, künftig auch Blurays.
Da es beim PC bleibt, reden wir egtl. nur über eine Eingangsquelle. Verstärker/Receiver mit zig Anschlüssen sind theoretisch overkill. Mit Decodierungs-Themen(Audio) kenne ich mich bislang nicht aus, denke und hoffe aber, dass ich das alles über den PC bewerkstelligen kann.

2)
Grundsätzlich dachte ich an ein 4.0-System, da ich auf Center und nen SW keinen so großen Wert lege. Meine Vermutung liegt darin, dass brauchbare Standboxen auch einen ausreichenden Tiefgang erzeugen. Des weiteren muss ich bei der Beschallung auch leider auf Nachbarn Rücksicht nehmen. Daher wäre ein SW, der alles auf die Gebäudestruktur überträgt, ggf. problematisch.
Ich dachte daher an 2 gute Standboxen + 2 kleinere Rear-Speaker. Bei dringender Empfehlung würde ich aber ggf. auch auf 5.1 gehen.

3)
Wir reden aktuell über einen rechteckigen ca. 25m²-Raum, ohne Schrägen. Kann sich in Zukunft natürlich auch mal ändern, würde aber davon ausgehen.

4)
Wäre die Investition in teure Kabel gerechtfertigt oder tut's auch Kabel ausm Elektroladen mit 1,5mm Querschnitt. Nicht, dass ich daran sparen will - möchte nur kein Geld für voodoo ausgeben, falls unnötig.

5)
Budget - ca. 1.500 EUR. Im kleinen Maße variabel.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Zusammenstellung in dem Preisbereich empfehlen könnt.

Ich danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Einsatzspektrum (primär Musik) würde ich voll und ganz auf 2.0 gehen. Fall dir das irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch aufrüsten.

Für Spiele nutze ich persönlich lieber einen Hifi Kopfhörer, da man damit tiefer in die Athmosphäre eintauchen kann.

Also für Musik einen ~300-400€ Vollverstärker und soviel wie irgendmöglich in Lautsprecher stecken.

Bevor du dir sinnloserweise irgendwelche Empfehlungen/Tests durchliest, solltest du dir lieber deine gekauften CDS schnappen und diese drei Händler in Aschaffenburg aufsuchen:

HiFi Dillity

Accuphase, Transrotor, Aurum, Sonos, Cambridge Audio uvm.

HiFi & Technik - Neug & Second Hand

Besonders der erste macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Wenn du dort nach einer ausgiebigen Hörprobe deine Favs gefunden hast, leihst du sie dir nochmal nach Hause aus und testest dort ein Wochenende. Erst DANN kaufst du. ;)

Steht bei Hifi Dility extra unter Service:

Testmöglichkeit vor Kauf
Nichts ist ärgerlicher als ein Fehlkauf: Man verliert viel Geld und ist hochgradig unzufrieden.

Wir bieten Ihnen deshalb an, das Gerät, den Lautsprecher oder den Zubehörartikel, der Sie besonders interessiert, ausgiebig zu Hause zu testen. Somit wird die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung drastisch reduziert.

Neukunden zahlen eine angemessene Pauschale bei Inanspruchnahme der Testmöglichkeit. Selbstverständlich wird dieser Betrag bei späterem Kauf mit dem Kaufpreis verrechnet. Aber selbst bei tatsächlichem Nichtgefallen können Sie unterm Strich dennoch Geld und Nerven sparen. Weil Sie keinen Fehler gemacht haben... !

Einer der wichtigsten Serviceleistungen, die ein Fachhändler anbieten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nett - jetzt hast Du mir Händler in meiner Region gesucht. ;)

Aber prinzipiell ne gute Idee, einfach mal so nen Laden aufzusuchen. Werd' mich nächste Woche mal in der Nähe beraten lassen.

Ruf vorher an und mach einen Termine! Fachhändler brauchen aufgrund des Zeitaufwand für Hörproben Planungssicherheit. ;)

Beachte bitte auch meinen Edit im letzten Post! ;)

Bestell dir bloss keine Lautsprecher online, ohne sie gehört zu haben! ;)

Es gibt zwar noch zig wichtigere Faktoren, aber einen guten Händler erkennt man auch daran, dass er keine Bose führt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ratschläge - vermutl. hätte ich sonst die nächsten Tage wirklich schon LS bestellt...:rolleyes:

Wie gesagt, ich werd' die nächsten Tage mal durch die Stadt ziehen und mir nen Überblick verschaffen. Wenn etwas fruchtbares rausgekommen ist, werde ichs hier nochmal reinstellen.
Bei so nem Thema zahl ich auch dem Laden ums Eck gerne mehr als nem Internet-Shop - wenn die Beratung eben stimmt. ;)

Wie auch immer - wünsche eine angenehme Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mit deiner Entscheidung Zeit! Geh lieber mehrmals in den Laden und hör ein zweites oder sogar drittes Mal! Schliesslich kosten die Lautsprecher viel Geld und sollen dir lange Freude bereiten.

Nichts ist schlimmer, als nach zwei Monaten zu merken, dass die teuer angeschafften Schallwandler doch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
1)[...] Ausgangsbasis und Mediacenter soll mein Rechner bleiben. Einsatzzweck sind vorwiegend Musikhören, Spielen und ab und an Filme, künftig auch Blurays.
Da es beim PC bleibt, reden wir egtl. nur über eine Eingangsquelle. Verstärker/Receiver mit zig Anschlüssen sind theoretisch overkill. Mit Decodierungs-Themen(Audio) kenne ich mich bislang nicht aus, denke und hoffe aber, dass ich das alles über den PC bewerkstelligen kann.
Wenn du den PC am Verstärker anschliessen möchtest, achte darauf, dass der Verstärker als auch deine Soundkarte am PC über einen optischen/koaxialen Anschluss verfügen. So werden die Datenströme vom PC unbeeinflusst weiter an den Verstärker geleitet. Wenn du nicht jedes Mal eine CD einlegen willst, die CDs mit Exact Audio Copy auslesen (AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy und anschliessend in ein Format deiner Wahl konvertieren, wobei ich für hochwertige Lautsprecher dringendst ein Lossless-Format empfehle (z.B. FLAC). Dann solltest du auch sichergehen, dass Windows oder die Soundtreiber kein Resampling der Abtastrate durchfüren. Sicher bist du, wenn du als Abspielprogramm bspw. foobar2000 verwendest und das WASAPI-Plugin benutzst, wobei sich dies seit Windows 7 eigentlich erledigt hat - darüber scheiden sich allerdings auch die Geister. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh