[Kaufberatung] Hochwertige Akkus im Standardformat - Was könnt ihr empfehlen?

Padagon

Enthusiast
Hey,

ich suche gute Akkus im Format AA oder auch A oder AAA. Ich möchte verschiedene Dinge bei mir erneuern wie z.B. den Akku meiner Zahnbürste, meines Rasierers etc. Ich muss diese dann auch verlöten, wird mein erstes mal, mal schauen wie es klappt.

Was könntet ihr mir für Akkus empfehlen? Ich möchte gerne besonders hochwertige haben, die zudem eine hohe Menge an Ladezyklen aufweisen. Was die Technologie angeht, scheinen Lithium Ionnen Akkus bei "normalen" Formaten wie AA nicht gängig zu sein oder täusche ich mich da?

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen im richtigen Unterforum gelandet :-D

Freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich bekommst du "normale" AA nicht als LiPo, LiFe oder LiIon. Wer hat schon Bock auf explodierte Akkus... Ich kann als Dauerläufer die Sanyo Eneloop nur empfehlen. Zwar haben die keine sonderlich hohe Kapazität, sind dafür aber auf Zyklenzahl optimiert.

du kannst dir natürlich auch Industriezellen mit Lötfahne kaufen. Sowas gibts z.B. bei Reichelt.

Beim Akkutausch würde ich niemals die Technologie wechseln. Außer der Aufwand wird direkt weiter getrieben und die gesamte Ladetechnik mit ausgetauscht.
Mir ist schon ein LiPo-Akku explodiert weil ich den NiCd-Lader drangehängt habe. Als mahnende Erinnerung habe ich die angeschmolzene Rätschekiste immernoch im Einsatz.
LiXX-Zellen haben meist 3,xVolt NiXX haben 1,xVolt da wird auch die Zahnbürste zur Bohrmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos.

In meinem Rasierer befinden sich NiMH Akkus mit 1,2 V. Da kann ich doch die Panasonic Eneloop mit 1,2 V ebenso nehmen oder? Sind die Panasonic Eneloop auch Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren? Oder ist das egal wenn die Spannung 1,2 V beträgt?

Die Eneloop sind auch NiMH.

Ich habe in meine Zahnbürste eine AA Eneloop verbaut. War eine super Sache. Besonders "schön" ist es, festzustellen, dass in meiner Braun Zahnbürste ausreichend Platz für eine normale AA Batterie vorgesehen wurde. Verbaut haben die trotzdem eine verkürzte AA (habe ich zum ersten mal gesehen) - um diese verbauen zu können wurde von der oberen Halterung extra ein Blech nach unten gebogen. Das fand ich schon arg lächerlich. Eine gute AA im Standardformat hätte die Lebensdauer der Zahnbürste wohl mehr als verdoppelt und nur wenige Euro mehr gekostet...