[Kaufberatung] Hochwertige Multimediatastatur MIT Handballenauflage

Selecta

Semiprofi
Hallo Leute,

da meine Suche nach Multimediatastatur in diesem Board nur 2 unbefriedigende Ergebnisse brachte, mach ich mal einen neuen Thread auf in der Hoffnung, dass jemand anderem später vllt auch geholfen wird.

Anforderungen:
- Schwarz
- Kabelgebunden
- Multimediatasten (Musiktasten, Fenster schließen/wechseln, Standby, Power OFF, Explorer, usw)
- Handballenauflage
- KEINE Natural Tastatur
- Guter Druckpunkt, keine schwammähnlichen Tasten wie beim Notebook

Auf der Tastatur wird gleichermaßen viel geschrieben und gespielt, min. 20 Stunden die Woche.

Es müssen nicht alle oben genannten Multimediatasten zwingend vorhanden sein und zuviele sind ja auch übertrieben, aber es muss in jedem Fall mehr sein als die üblichen Musiktasten, denn sonst könnte ich auch ne Gamertastatur nehmen.

Handballenauflage muss nicht unbedingt fest dran sein, wenn ihr ne gute Tasta kennt, bei der man ne passende Auflage noch dazu kaufen kann, geht das auch.

Und nochwas: Hochwertig heisst nicht unbedingt teuer, meine letzte Tastatur war von Typhoon für damals 20 DM (!!!). Das Ding ist quasi der Beweis dafür, dass Qualität nicht teuer sein muss. Nach über 7 Jahren ist zB bei keiner Taste auch nur ansatzweise die Beschriftung abgegangen. Ich hätte sie ja gerne weiter genutzt, aber das Innenleben hat abgedankt.

Würde mich über Empfehlungen freuen, schonmal danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die hatte ich mir auch schon angeguckt. Theoretisch ne super Tastatur, aber irgendwie hab ich angst, dass ich dann mit den normalen Tastaturen bei Kumpels oder auf der Arbeit nichtmehr zurecht komme bzw mich nie an die Wave gewöhnen kann, weil ich ja noch so oft mit normalen Tastas arbeite...

Jup, da haste recht!
Ich habe die aber auch noch nicht in echt gesehen,
mal die Tage gucken ob MediaBlöd die Tastatur hat.
Das man hinterher auf normalen Tastaturen nicht mehr tippen kann bezweifel ich aber mal, wobei ne gewisse Gewöhnungphase bei der neuen sicherlich da sein wird.
Kannst dir bei alternate und amazon mal die userkommentare angucken...

Also ich komme super mit ner G11 zurecht , auch wenn ich relativ oft auf ner Logitech Wave schreibe ! Beides sehr geile Tastaturen aber der Tastenanschlag der Saitek Eclipse is soooo Göttlich ! Aber die haben halt bis auf die Wave keine richtigen handballenauflagn ! Aber Handballenauflage is das geilste was ich je hatte die Natural Ergonomic von Mircrosoft ! Der handballenauflage ist gepolstert und aus leder *träum*!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme super mit ner G11 zurecht , auch wenn ich relativ oft auf ner Logitech Wave schreibe ! Beides sehr geile Tastaturen aber der Tastenanschlag der Saitek Eclipse is soooo Göttlich ! Aber die haben halt bis auf die Wave keine richtigen handballenauflagn ! Aber Handballenauflage is das geilste was ich je hatte die Natural Ergonomic von Mircrosoft ! Der handballenauflage ist gepolstert und aus leder *träum*!

Naja, das Problem ist nur, dass weder die G11 noch die Eclipse Multimediatastaturen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh, die G11 ist Multimedia, zum einen hast du oben mittig die Tasten für Lautstärke, play, pause usw. und links die G-Tasten, welche du auch mit Programmen, Makros oder ähnlichem belegen kannst. Hab die G15 und die ist identisch mit der G11, abgesehen vom Display. Was man da jetzt genau alles auf die G-Tasten legen kann, kann ich nach der Arbeit daheim nachschaun oder jemand hier aus Forum kann das mal posten, da ich bisher nur Programme drauf gelegt hab.

Ähm, nix für ungut und danke das du mir helfen willst aber die "G-Serie" von Logitech ist für mich weder Gaming- noch Multimediatastatur sondern bestenfalls Schund. Ich hatte die G11 sowie die G15 und ich war von beiden dermaßen enttäuscht, dass ich beide wieder zurück geschickt habe und wieder auf besagte 7 Jahre alte Typhoon Tasta gewechselt bin. Ich möchte mich da auch garnicht weiter zu äußern, weil dann reg ich mich wieder auf und ich wurde heute in der Firma schon genug geärgert. Von daher:

Bitte keine Logitech G-Wasauchimmer Tastaturen empfehlen, danke ^^

Ähm, nix für ungut und danke das du mir helfen willst aber die "G-Serie" von Logitech ist für mich weder Gaming- noch Multimediatastatur sondern bestenfalls Schund.

Hrhr dann denk nicht weiter über die Wave nach.
Habe zwar die Cordless aber im normalfall sind die Tasten matt, nach nur 4 Monaten habe ich schon wunderbaren Glanzfleck auf der Spacetasta dort wo man am meinsten drauf tippt. Irgendwie knarren die A und E Taste auch schon langsam wenn man sie nicht genau in der Mitte trifft.

Zum Thema umgewöhnen , ja man muss sich an die Wave gewöhnen aber nicht umstellen wenn man wieder am Notebook tippt. Die Handballenauflage ist schon toll nur sollte man sich nicht gerade eine Stunde vorher mal die Hände engecremt habe . Die saugt dir nahezu das Fett aus den Handballen ;)

Und gibt es schon was neues?
Oder immer noch unentschlossen?

Ja, also ich habe mir die Wave nun erstmal über die Firma bestellt. Ich werde die erstmal testen und dann entweder zurückschicken oder behalten. Ist in meinen Augen (optisch & funktionell) die beste Wahl.

Hrhr dann denk nicht weiter über die Wave nach.
Habe zwar die Cordless aber im normalfall sind die Tasten matt, nach nur 4 Monaten habe ich schon wunderbaren Glanzfleck auf der Spacetasta dort wo man am meinsten drauf tippt. Irgendwie knarren die A und E Taste auch schon langsam wenn man sie nicht genau in der Mitte trifft.

Zum Thema umgewöhnen , ja man muss sich an die Wave gewöhnen aber nicht umstellen wenn man wieder am Notebook tippt. Die Handballenauflage ist schon toll nur sollte man sich nicht gerade eine Stunde vorher mal die Hände engecremt habe . Die saugt dir nahezu das Fett aus den Handballen ;)

Ok, danke für die Infos!! Wegen meinem Satz, den du zitiert hast. Deswegen Schund, weil G11/alte15 in meinen Augen bei weitem zu überdimensioniert sind und die sogenannten G-Tasten finde ich total sinnlos. Wer kann sich denn bitte merken, ob Hotkey 15 nun Winamp oder Verknüpfung zu Ordner XY ist. Absoluter nonsens. Dann ist die Handballenauflage dieses "Dings" DERMASSEN lächerlich für den Preis damals. Das waren jetzt nur einige Punkte die mir nicht gefallen ;) Was ich jetzt damit sagen wollte war jedenfalls, dass ich die G11 usw nicht wegen ihrer Haltbarkeit als Schund bezeichne, denn das konnte ich ja logischerweise nicht testen (wurde ja wieder zurückgeschickt).

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab eben die Wave Tastatur aufen Schreibtisch gelegt bekommen und schreibe diese Zeilen auch schon mit dieser. Optischer Ersteindruck ist ziemlich gut. Auf den zweiten Blick sieht man allerdings, dass die Beschriftung auf den Tasten aufgeklebt ist. Sieht so aus wie diese Textilgrafiken zum Aufbügeln aber das stört mich kein bisschen. Die Handballenauflage ist ne Ecke komfortabler als welche aus Hartplastik. Was mir gleich aufgefallen ist. Die Leertaste ist groß dimensioniert und hat nen guten Druckpunkt (die Frage ist halt wie lange ^^). Allgemein der Druckpunkt der Tasten gefällt mir sehr gut. Wüsste nicht, was ich jetzt noch schreiben soll. Ich muss dann zuhause erstmal nen langen FPS Test machen. Am besten UT3 und Crysis.

Das einzige, was mich auf den ersten Blick stört ist die Größe. Das obere Panel hätte man auch wesentlich kleiner gestalten können. Ich brauch zB keine 2x2cm Musiktaste. Außerdem habe ich bedenken, dass die Tastatur richtig auf meinen Tisch passt. Ich habe nämlich eine kleines abgesetztes Brett vor meinem Schreibtisch und sooo tief ist das Ding auch nicht. Das wäre halt das KO Kriterium, aber das wird sich heute abend rausstellen...

2 Über mir , er wollte keine derartige. ;)

Stimmt genau :)

Obwohl die MS schon echt super ist , die geteilten finde ich pers auch besser als zb die Wave

Hm, immerhin tut man ja auch seinen Händen was gutes aber ich muss an sovielen Unterschiedlichen Rechnern arbeiten, da hab ich keine Lust mich ständig umzugewöhnen. Aber wie gesagt, ich hab jetzt erstmal die Wave und falls sie nicht zu groß ist, werde ich sie auch behalten denke ich...

So, meine Suche scheint ein Ende zu haben. Gestern hab ich die Schutzfolien von der Wave runtergerissen d.h. ich werde sie behalten :)

Tastatur passt haargenau auf meinen Tisch, die Konfiguration der Zusatztasten hat auf meinem Vista 64 wunderbar funktioniert. Allgemein das Programm zum Einstellen ist sehr schön gemacht. UT3 hat gestern auch prima funktioniert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Jetzt steht halt nurnoch der Langzeittest aus ;)

Danke für eure Vorschläge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh