Hochwertiger Laptop 15"

KrawallOPA

Enthusiast
Hi Leute,
Ich suche für einen Bekannten Tierarzt einen Windows Laptop. Soll kein billig Teil sein, sondern schon besser. Er macht nichts weltbewegendes damit, Internetbanking, Surfen, Röntgenbilder anschauen und Office. Keine aufwendigen Grafikanwendungen oder Games. Früher hieß es immer, IBM Thinkpad bei guter Qualität. Ist das immer noch so?

Folgende Anforderungen hat er:

DVD Laufwerk
15"
Hochwertig
Windows und Office
SSD

Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen.

Danke schon mal [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell latitude jeder Baureihe.
Wie ist das Budget?

Dell latitude jeder Baureihe.
Wie ist das Budget?

Max. 1000€ aber ich denke das sollte doch auch günstiger gehen. Für 7-800€ sollte sich doch was vernünftiges finden lassen oder?!

Bei Dell scheint es bei der Latitude Serie kein eingebautes optisches Laufwerk mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, da musste dir die E6000er Serie anschauen. Die 5000er sind ohne Scheiblettenlaufwerk.

Wenns billiger werden soll biste bei HP Probooks der 450er Serie

das billigste E6540 das ich finden konnte kostet 1300€. -20% Steuer = 260€ biste nur noch knapp über Budget. Da sind dann halt 3 Jahre Vor Ort Service dabei. Fehlt halt ne SSD. :(

L540 gibts ab 700€ da wäre dann noch Platz im Budget für SSD und Garantieerweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6000er Serie zu teuer ist dann evt. auf die 5000er Serie des Latitude zurückgreifen. Der liegt auch preislich im Rahmen.

Für was brauchst Du das Laufwerk konkret? Frage so doof, weil ich in einigen Rechnern seit Jahre kein optisches Laufwerk habe. Bei Bedarf wird dort ein USB-DVD-Brenner dran gehängt. Bei uns im Büro teilen sich so einen 20 Mitarbeiter und der wird 3x im Jahr gebraucht...

So, ich bins wieder. Nach Rücksprache darf es jetzt doch ein externes DVD Laufwerk sein.
Mir ist jetzt aber noch folgendes Modell aufgefallen und das hat sogar ein DVD Laufwerk. Die 500GB HDD würde ich gegen ein 250GB SSD austauschen und 4GB Speicher einbauen. Der Preis wäre unterm Strich auch sehr interessant. Meinungen? Andere Vorschläge?

http://www.voelkner.de/products/841...=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y641761

Das gleiche Modell nur mit i5 und einer 500GB SSHD. Mit einer SSHD habe ich leider keine Erfahrungen, wenn die gut und schnell sind, dann fehlen noch die 4GB RAM.

http://geizhals.de/dell-latitude-15-5000-5540-7845-a1152311.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das 5540 ist der Vorgänger vom 5550 und daher durchaus vergleichbar von den Leistungsdaten. Durch die neuere Technik im 5550 ist dieses in der Regel etwas sparsamer, bei etwas höherer Leistung. Beides unter Umständen aber nur messbar, aber im direkten Vergleich nicht wahrnehmbar.
Eine SSHD hat nur sehr geringe Vorteile gegenüber einer normalen HD, daher ist eine SSD regelmäßig vorzuziehen. Ich würde nur dann zur SSHD greifen, wenn sie preislich identisch mit der HD ist.
Also kann man durchaus das Gerät aus dem ersten Link nehmen!

Dell E5550 oder ein Lenovo Thinkpad der L-Serie würde ich für unter 1000€ kaufen und empfehlen.

Es ist der 5540 geworden. Er bekommt eine Aufrüstung auf 8GB und eine 250GB SSD

Ich kann dir generell empfehlen vom Hersteller eine Garantie erweitung zu kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh