Hochwertiges Antennenkabel selber machen - Hicon Antennenstecker

StillPad

Experte
Guten Abend zusammen,

bedingt durch die Suche nachdem besten Ort für die Zimmerantenne bin ich an einer Position weit weg vom Receiver gelandet und ich brauchte ein neues Antennenkabel.

Natürlich gibt es sowas wieder nicht fertig zu kaufen in der Länge die ich brauchte. Die Zimmerantennen sowie der Receiver haben beide Buchsen.
Man braucht also ein Kabel mit zwei Steckern (männlich).
Das was es zu kaufen gibt sind immer Verlängerungen mit Stecker und Buchse, also blieb mir wie so oft nur der Selberbau.

Rasch im Netz geguckt welche koaxial Leitung 75Ohm hat und dann die Bestellung rausgehauen.

Nun kommen wir zum abenteuerlichen ...
Ich habe mir vor ein paar Jahren so verdammt teure Antennenstecker von Hicon geholt. Das waren die Einzigen die nicht aus Plastik waren bei meiner Suche.

Nun wollte ich mal rumfragen ob die noch jemand verbaut hat und wie ihr das mit dem Schirm geregelt habt?!

Ich saß da jetzt vor und dachte nur: Wie zum Teufel bekomme ich den Schirm da jetzt fest?

Jedenfalls habe ich mit ein Probestück rumgespielt und was gebastelt. Gefällt mir aber nicht so 100%ig.
Vielleicht muss man das ja auch ganz anders machen?
Die Lösung die ich nutze ist nun eine mittelmäßig Pressung.

Hier mal ein paar Fotos

Stecker von Innen:
hicon_01.jpg

hicon_02.jpg

Der Stecker fasst ein Leitungsdurchmesser von 8mm.
Das doofe ist nur das ich keine Leitung mit 8mm finden konnte.
RG-11 hat über 10mm und RG-59 6mm.
Ich habe mich also dafür entschieden die Leitung dicker zu machen.
hicon_03.jpg

Leitung auf Maß bringen:
hicon_04.jpg

hicon_05.jpg

Fest brutzeln
hicon_07.jpg

Und Schräubchen anziehen:
hicon_06.jpg

Ziemlich viel Platz durch die dünne Leitung :heul:
Wenn ich aber auch dort Schrumpfschlauch gehabt hätte, wäre die Schraube nicht mehr reingegangen.
Wenn die Schraube nicht versenkt ist, passt das Gehäuse des Steckers nicht mehr.

Fertig:
hicon_08.jpg

Wie man sieht ist dort viel Luft :(

Wie ihr euch sicherlich denken könnte gefällt mir die Sache mit den Schirm nicht so wirklich.
Ich verstehe nicht wieso man den nicht irgendwo fest anlöten kann.
Die billigen Plastiktecker kann man total vergessen.

Bei mein 8,5m habe ich nun ein Widerstand von 1,1Ohm gemessen aufen Schirm und 0,9 Ohm beim gelöteten Innenleiter.
Was mich stört ist hier einfach die Übergangswiderstände. Die Leitung muss ja schließlich auch die 5V für den Verstärker in der Antenne übertragen.
Man kann halt den Schirm nicht richtig festschrauben oder anlöten.
Das ganze wird halt nur von den Schrumpfschlauch an den Stecker gedrückt.

Vielleicht hilft das ganze ja anderen Leuten die auch mit diesen Stecker rumrätseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fülle den Spalt neben der Schraube doch mit Lötzinn dann solte der Kontakt besser werden. Den Schirm könnte man auchnoch etwas aufwickeln um mehr Material zu bekommen(länger Abisolieren).
Macht das Gehäuse zufällig auchnoch die Zugentlastung für ein 10mm Kabel? Dann wäre es vielleicht möglich das Geflecht ohne umschlagen einzulöten, wenn der Außenmantel am Steckerrand endet.

Fülle den Spalt neben der Schraube doch mit Lötzinn dann solte der Kontakt besser werden.
Hatte ich auch überlegt, aber Lötzinn auf der Isolierung fand ich nicht so gut.

Den Schirm könnte man auchnoch etwas aufwickeln um mehr Material zu bekommen(länger Abisolieren).
Ja kann man, nur wüsste ich nicht wo ich es lassen soll, man hat ja keine richtige Kontaktstelle.
Es darf nur innen sein sonst passt das Gehäuse nicht mehr. Auch ein Grund wieso ich neben der Schraube nix auffüllen wollte.

Macht das Gehäuse zufällig auchnoch die Zugentlastung für ein 10mm Kabel? Dann wäre es vielleicht möglich das Geflecht ohne umschlagen einzulöten, wenn der Außenmantel am Steckerrand endet.
Nein das Gehäuse macht nix weiter als den Stecker zu verschließen. Die Zugentlastung macht diese kleine Schraube denke ich.
10mm Leitung bekomme ich da gar nicht rein. Der Stecker ist für 8mm. Hätte ja gerne die RG-11 Leitung genommen weil die flexibler ist.
Habe auch nur die RG-59 bestellt gehabt.

Ich hätte auch gern ein anderen Stecker genommen, aber so wirklich habe ich da nix gutes gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh