[Kaufberatung] hochwertiges Headset auch für Musikgenuss

DaReal

Enthusiast
Bin auf der Suche nach nem wertigen Headset.

Hauptsächlich sollte die Wiedergabequalität stimmen, deswegen würde ich selbst ein normales Stereo-Headset bevorzugen.

Mit einem Stereo-Headset + X-Fi sollte doch auch ein einigermaßen tauglicher 3D Klang hinzubekommen sein. Habe noch nie ein 5.1 Headset aufgehabt, kann mir nicht vorstellen, dass das so einwandfrei funktioniert und dann auch noch gut klingt.

Bevorzugen würde ich ein geschlossenes, ohrumschließendes System. Hatte mal das Sennheiser PC150, sehr gute Klangqualität, jedoch unerträglicher Tragekomfort (mir schmerzten die Ohren nach 30 Minuten Spielen).

Mikrofon sollte auch gut klingen, damit man mich auch auf der anderen Seite versteht :fresse:
Ein zurückklappbares Mikrofon wäre auch von Vorteil.

Anzuschließen wäre das headset an eine SB X-Fi, also normale 3,5er Klinke, kein USB-Quatsch ;)

Preisspanne gebe ich erstmal bis 80,- Euro vor, jedoch können ruhig auch teurere Headsets angepriesen werden, sollten sie dann wirklich das Geld wert sein.

Achso, ein Lautstärkeregler sowie Mute-Schalter fürs Mikro wären auch von Vorteil, aber nicht zwingend ein Muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss viele wollen "alles in einem" haben aber derzeit ist es nach wie vor so, dass headsets einfach überteuert sind, wenn es um musikgenuss geht. wenn lautstärkeregler, mute schalter und festes mikro kein absolutes muss sind, sollte man einen richtigen audiokopfhörer kaufen. am besten das AKG K 530. das ist ausgewogen fürs zocken, nach bedarf kann man tiefen, höhen etc ja einstellen für die musik

clipmikro, wie oft hier schon erwähnt, das von zalman oder von speedlink

guter allrounder ist das siberiaV2, das ist für musik "ok" wenn auch nicht so gut wie eben richtige kopfhörer in der preisklasse. hat aber eben alle features (ohrumschliessend, mikro, on/mute schalter, lautstärkeregler) die einem vielspieler (vor allem mulitplayer + voip) evtl. wichtig sind bzw nicht drauf verzichten wollen

Da hat mir mbub einfach die Worte aus dem Mund geklaut.

Also im Großen und Ganzen kann ich das nur bestätigen. Das AKG K530 ist ein sehr guter Kopfhörer zu einem guten Preis. Wenn es ein Headset sein soll, dann ist das SteelSeries Siberia v2 ebenfalls eine gute Wahl.

Oder kabellos AKG T930 /K930 habe es schon sehr lange ,einfach nur geil...
Und ich versteh was von Musik und Sound.
Das Kabelgebundene wird dich sicher auch nicht enttäuschen.
Es muss nicht immer ein 150€ Kopfhörer Paar sein.
Habe das AKG T930 selber hier bei mir . T.O.P.!
Da ich nämlich auch viel Musik bearbeite/mache und höre sowie Filme schaue sind mir gute Kopfhörer wichtig aber da mir immer dieses Kabel gedöns generft hat hatzte ich sie mal getestet und bin bis heute einfach nur zufrieden.
Kauf dir bloss kein sogenanntes "GAMING " Headset, davor warne ich dich.
Und achte nicht auf 5.1 und was die alles draufschreiben....

AKG ist eine TOP Firma!

Kauf dir die Kabelvariante K530 oder Kabellos T930 /K930.
Und du wirst sehr zufrieden sein :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch mal das Siberia V2. Der Klang ist zum Vorgängermodell sehr viel besser geworden. Auch bei Musik ist das nicht schlecht.