Hochwertiges Office-Notebook für Unterwegs - Budget 1200-1500 Euro

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder ein Notebook mit folgenden Kriterien:

• Hauptsächlich Office - Word, Mails, etc.
  • Hin und wieder mal ein HD-Film, 4k Filme abspielen zu können wäre schön (nur, dass es nicht ruckelt, beim Display reicht 1080p)
  • Studentenrabatt wäre möglich

Wichtig sind besonders (in der Reihenfolge):
  • Max 1500 Euro, je weniger, desto besser
  • Hochwertige Verarbeitung (kein Klappern oder Spulenfiepen)
  • Leiser Betrieb
  • Gutes Display (FullHD reicht, IPS, matt)
  • Klein und leicht (Max 14")
  • Gute Tastatur
  • Lange Akkulaufzeit

Raus sind (per se, aufgrund persönlichen Geschmacks):
  • IBM Lenovo (Design und Aufmachung gefällt nicht)
  • HP ProBooks (schlechte Erfahrungen mit Lüfter und Geräuschentwicklung)

Und da es hier schon problematisch wird, da die ProBooks und Lenovos eigentlich alle Preis-Leistungs-Kategorien abdecken, habe ich nur noch 2 gefunden, die halbwegs passen würden und wollte mal hören, was ihr dazu meint:

Erfüllt das Dell alle Voraussetzungen und ist empfehlenswert?
Ist das Fujitsu seinen Preis wert?
Gibt es noch Alternativen, die euch einfallen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für die Rückmeldungen.

@Alpha11
HP EliteBook 840 Serie - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Die Elitebooks hatte ich auf dem Schirm, mir hat das Dell aber deutlich besser gefallen (Touchpad, Optik, Lautstärke).
Spricht etwas gegen das Dell? Bei dem Dell hätte ich Windows 10 Pro und 3 Jahre Garantie mit drin... preislich am Ende also wahrscheinlich nicht mehr so ein großer Unterschied.

@[W2k]Shadow
Lenovos Thinkpads der T480
Ja, ich hätte das T480s selbst sofort genommen, aber die Thinkpads sind raus, da es nicht den Vorstellungen des "Auftraggebers" entspricht. Verstehe ich auch nicht, ist aber leider fest so gesetzt.

Spricht etwas gegen das Dell?
Die haben eine gummierte Oberfläche, die schnell Fett fängt. Ein Elitebook ist außen fast nur Aluminium, was kaum Fett fängt und auch so nicht so schnell dreckig aussehen wird. Mir wäre das kühle Aluminium viel lieber als die gummierte Oberfläche vom Dell.

Ja, ich hätte das T480s selbst sofort genommen, aber die Thinkpads sind raus, da es nicht den Vorstellungen des "Auftraggebers" entspricht. Verstehe ich auch nicht, ist aber leider fest so gesetzt.
Wer ist der Auftraggeber? Du willst dir doch den Laptop kaufen und wenn du ihn nutzen wirst, solltest du die Entscheidungsfreiheit haben. Ich sehe keinen Grund gegen T480(s). Das klingt eher nach einem Stereotyp, der generell etwas gegen Thinkpads/Lenovo hat.

Dell bekommt es aktuell leider nicht in den Griff, verlässlich Modelle OHNE Spulenfiepen auszuliefern. Gerade kleinere und dünnere Geräte scheinen davon betroffen. Ist nicht so, dass jedes Gerät gleich davon betroffen scheint, einige Serien sind auch weniger betroffen als andere. Aber man kann sich leider nie sicher sein. Ist ein bisschen wie Lottospielen.
Davon ab, dass die gummierten Flächen tatsächlich leicht Fett annehmen (von den Händen des Bedieners), so finde ich diese Oberfläche aber in der Regel wesentlich angenehmer als "blankes Alu". Das ist also Geschmackssache und Du musst selbst wissen, was für Dich besser ist.
Dell bietet auf jeden Fall einen guten Service und wenn 3 Jahre Vor-Ort-Garantie schon im Preis eingerechnet sind, dann ist das ungemein beruhigend, auch wenn das vielleicht nie in Anspruch nehmen muss.

Das mit den Lenovos verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Im Moment bietet Lenovo relativ vernünftige Geräte in der Preisklasse an.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hält eine andere Tastatur für gut..
Wolltes nur erwähnen, passt nämlich bestens auf die Specs

Jetzt wird's lächerlich.
Ich hab kein Lust jetzt jede Kleinigkeit durchzukauen.

Aber gern nochmals für dich: Das Display ist konkurrenzlos. Da kommt bisher kein anderes Notebook in der Preisklasse ran. Du googelst doch gerne, wieso nicht jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
X1 Carbon mit 2560er Display.
Welche Modellserie und Baujahr müsste ich im Detail suchen. Unterschiede gibt es bei den Anschlüssen.

afaik sidn die HDR Displays, falls du es darauf absiehst, erst ab 2016 verfügbar? Bei solchen Details am besten noch mal das Thinkwiki bemühen.

Du liest Dir aber schon die Anforderungen durch, bevor Du Empfehlungen gibst, oder? Oder warum empfiehlst Du aus einem anderen Grund 17-Zöller, wenn max. 14-Zöller gewünscht sind?

zum Trollen bestimmt (evtl. Zweitaccount?)

Ok, ich habe jetzt mal in aller Ruhe mitgelesen und mir die Argumente durchgelesen. Mein Feedback dazu:

MacBook Pro: ICH mag MacBooks - der Auftraggeber nicht - nur wegen der Tastatur (Betriebssystem könnte man ja ändern). Scheidet also aus.
Lenovo Thinkpad: ICH mag Thinkpads, der Auftraggeber nicht - Gründe sind das Gehäuse (gefällt nicht), die Lautsprecher und weitere "Gründe", die mir nicht einleuchten - ich würde das nehmen, der Auftraggeber nicht ;)

Es wird entweder das HP Elitebook 840 G5 oder das Dell 7490 - Ich werde mir beide mal anschauen und beide in die Hand nehmen und wahrscheinlich mit dem Dell beginnen, falls es was taugt, wird es das. Grund dafür ist (siehe https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html):

Auch das bekannte Spulenfiepen konnten wir bei unserem Testgerät nicht hören
Der Auftraggeber hatte bisher 2 HPs (Pro und Elitebook) und das Spulenfiepen ist am Anfang nicht da. Es beginnt erst nach 2 - 3 Monaten und zwar beim Netzteil UND ca 2 Monate danach am Gerät selbst, war bei 4 HP Geräten auch so, die ich hatte. Mich stört das nicht, aber wenn man Geräuschempfindlich ist, verstehe ich, das es nervt. Es ist schon sehr aufdringlich, nicht nur ein leises Zischeln sondern ein echtes pulsierendes Fiepen. Netzteil kann man tauschen, aber das Mainboard geht da schon nicht mehr so einfach.

Sorgen macht mir:
Dell bekommt es aktuell leider nicht in den Griff, verlässlich Modelle OHNE Spulenfiepen auszuliefern.
Es scheinen also beide Geräte bzw. Hersteller potenziell das gleiche Problem zu haben.

Dell nehme ich zuerst, weil ich bei Dell in den vergangenen 5 Jahren eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung bei Notebooks feststelle, die Dell Latitude Notebooks vor 5 Jahren waren meiner Ansicht nach kaum zu gebrauchen und mittlerweile sind sie echt ok. Wir verwenden Dell im Geschäft und fast jedes neue Notebook ist einen Tick besser als die alte Serie / Reihe. Ich habe auch das Gefühl, dass bei Dell das Spulenfiepen entweder da ist oder nicht und nicht erst nach 2 Monaten oder so anfängt. Bleibt zu hoffen, dass es auch so ist.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Deine HP Geräte waren auch Pro- oder Elitebooks? Aber es stimmt, die neuen Netzteile fiepen und müsste man dann austauschen. Ob das Latitude fiepen wird, ist eben Zufall. Wer zum Geier ist der "Auftraggeber" und warum bist du auf den angewiesen, wenn du "Studirabatt" nutzen kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch eine Arbeitsstelle sein...

Hehe Lustig, das ihr über den Auftraggeber spekuliert. Eine Freundin... die persönlichen Daten gebe ich aber nicht ohne Bezahlung preis ;)

Zwischenstand: Dell gekauft, Spulenfiepen, geht zurück. HP gekauft, Spulenfiepen, geht zurück.

Jetzt wirds nach langer Überredung und zwei mal Spulenfiepen doch tatsächlich das hier: 20L8S02D00, Lenovo Campus ThinkPad® T480s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
*Kopfsenk* Hätte man auch einfacher haben können. Ist bestellt, ich berichte, wenns da ist kurz.

Deine HP Geräte waren auch Pro- oder Elitebooks?
Ja, ich kaufe nur Businessgeräte. Bin verwundert, dass das so häufig vorkommt und das es HP / Dell nicht so richtig zu stören scheint. Ich finde, hier dürfte man nicht sparen, das Fiepen ist auch für mich sehr störend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema fiepen kann dir leider sogar bei Lenovo unterkommen, da hilft aktuell nur probieren, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Bei HP fiept definitiv das Netzteil, Gerät selbst eher nicht. Wie es aber nach mehreren Monaten aussehen wird, weiß ich nicht.

Hat schonmal jemand versucht, Spulen zu isolieren (mit Heißkleber oder sonstigem)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider aktuell ein Lotteriespiel, das praktisch bei jedem Hersteller vorkommen kann. Deswegen kann es durchaus lohnen, das gleiche Gerät nochmals zu bestellen...

Und bei Netzteilen ist es natürlich nicht möglich, die sind ja schließlich verklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh