Hochwertiges Office-Notebook für Unterwegs - Budget 1200-1500 Euro

Hallo zusammen,

also das Lenovo T480s mit 512GB NVMe und 2560er Panel ist heute gekommen.

Erster Eindruck:
Spitze! Tolles Panel (und ich meine WIRKLICH toll), tolle Verarbeitung, sehr leicht und viele gute Anschlüsse. Der Lüfter ist standardmäßig aus und es fiept nichts, sprich, das Gerät ist nicht nur leise, sondern bei normalem arbeiten STILL! Tastatur würde ich als mindestens gut einstufen, ich hab noch nicht so viel getippt, dass ich mehr sagen könnte :-)
Die NVMe SSD merkt man deutlich, hier kann die normale M.2 SATA Variante keinesfalls mithalten. Leider habe ich glaube ich nicht die SM981 erhalten, sondern ein langsameres Lenovo Modell, siehe unten.

Gut gefällt mir auch, dass man im BIOS nahezu alles haarklein einstellen und testen kann (hardware-test, pixeltest, fn und ctrl taste tauschen, F-Tasten standardmäßig auf die Funktionstasten umschalten, nicht benötigte Hardware abschalten, Sparen oder Performance je nach Batteriebetrieb, etc. etc.) und nützliche Features wie die eingebaute Kamera-Blende (mechanisches Abdecken der Kamera), der SD-Kartenleser mit Push-Mechanik, der die SD ganz aufnimmt (es guckt wirklich nichts mehr raus) und viele kleine andere Dinge.

Nicht so toll:
  • Die USB-Anschlüsse sind sehr knapp bemessen, so das man relativ fest drücken muss, um USB-Geräte anzustecken (ich hoffe, dass sich das im Gebrauch noch etwas lockert)
  • Der Sound ist etwas schwachbrüstig und blechern (jedoch bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, für Musik und Filme geht es noch einigermaßen, wenn man nicht so große Ansprüche hat)
  • Die Webcam an sich ist nicht der Knaller. Für ein bisschen Skypen reichts aber auch
  • Ich hatte leider (glaube ich) Pech und habe nicht die Samsung 981er SSD bekommen, sondern ein anderes Modell (das muss ich noch genau prüfen, es scheint, das Lenovo hier verschiedene Modelle verbaut), siehe unten

Hier unter Kundenfragen:
"Hallo liebes Campuspoint-Team, ist dieser Rechner mit der schnellen Samsung PM981 SSD oder mit dem langsameren Lenovomodell ausgestattet? Weil ich gelesen habe, dass wohl zwei verschiedene SSDs eingebaut werden und man sich nicht sicher sein kann welche enthalten ist. Kann man dies vor der Bestellung aussuchen? Ich würde gerne diesen Laptop kaufen. Möchte aber keine Lotterie bei der SSD spielen. Viele Grüße"
CampusPoint Team: "Lenovo verbaut sogar vier verschiedene SSD´s, bei diesem Modell. Welche ein Kunde erhält können wir nicht beeinflussen."

Alles kleine Schwachstellen, die aber für einen Office-Laptop zu verschmerzen sind, wie ich finde... insbesondere bei dem Preis von 1259 Euro für so eine Rennsemmel. Ich glaube näher komme ich an ein perfektes Office-Notebook nicht mehr ran.

Noch mal vielen Dank für die tolle Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Ding ist echt gut. Für Dual-Channel wäre ein 2. Arbeitsspeicher nicht verkehrt. Die Plastikclips an der Wartungskappe kann man am besten mit einem Spudger öffnen.

Joah Samsung wäre schon am besten, aber das ist eben wie bei anderen Komponenten Lotterie. Auslesen kannst du die Infos mit Crystaldiskinfo.

Falls ihr noch eine Dockingstation besorgen wollt, einfach hier fragen wegen Input.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh