[Kaufberatung] Hochwertiges (USB-)Tischmikrofon

Ungeduldiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Mitspieler und Bekannten jahrelang mit billigen Mikros (z. B. das legendäre 10€ Zalman) gequält habe, während ich (egoistisch) nur Geld für meine Audioausgabe investiert habe. Daher nutze ich auch Kopfhörer und kein klassisches Headset.

Nun soll auch die Eingabe mal aufgerüstet werden. Ich habe dabei zwar einen großen Schreibtisch aber direkt ein komplettes Setup mit Arm sehe ich aus optischen Gründen irgendwie nicht ein. Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein Kondensatormikrofon mit einem Tischständer der vlt. per Spinne entkoppelt ist. Da ich es gerne einfach halten würde, wäre USB meine erste Wahl. Hier bin ich aber offen, falls sich hier signifikante Vorteile über externe Interface erreichen lassen.

Mein Use case ist praktisch DC / TS und vlt. dann im Homeoffice öfters mal auf das Headset verzichten.

Eine erste Recherche hat mich zwischen bekannte Marken, hippen RGB Produkten und Industriedesign geführt. So wirklich zuordnen konnte ich jetzt nicht was für mich Sinn macht. Ich bin aber jemand der lieber etwas ordentlich (P/L stimmt trotzdem noch) kauft, statt bei veränderten Anwendungszwecken direkt nochmal kaufen zu müssen. Mein Budget ist daher relativ offen, wobei mir die Ohren meiner Zuhörer max. 200€ wert sind :d

Die wahrscheinlich üblichen Kandidaten auf meiner short list aktuell (mir ist klar, dass die sich in die oben genannten Kategorien einordnen lassen :d ):

- Blue Yeti
- HyperX QuadCast
- Rode NTUSB

Man muss dazu sagen, dass ich Cherry MX Red nutze. D. h. nicht übermäßig laut aber trotzdem gut hörbar. Das möchte ich soweit möglich ersparen, ebenso wie Vibrationen auf dem Tisch.

Danke für euren Input :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei dem YTer Damir Franc vorbei. Der hat super Tests, auch bei den Mikrofonen.

Persönlich bin ich mit meinem Yeti sehr zufrieden. Würde ich nochmal kaufen, dann das Yeti X. Da hat man mehr Möglichkeiten, z. B. mit den Anschlüssen aber auch aufgrund der mitgelieferten Software.
Wenn es irgendwie geht, würd ich das Mikro lieber an einen Arm hängen, anstatt auf den Tisch zu platzieren. Die Entkopplung am Arm und ggf. einer Spinne ist deutlich besser.

Ganz klar Rode NT USB , hab ich nun seit ca 2 Jahren das wohl beste USB Headset was du so bekommen wirst. Selbst viele Streamer nutzen das vom Blue Yeti kann ich nur abraten die Qualität ist leider echt "bescheiden" und nimmt sehr stark die Hintergrundgeräusche mit auf.

Ich hatte anfangs auch geschaut "günstig" wegzukommen aber hab dann das Rode just for fun bestellt und was soll ich sagen 1a Qualität.

Das Quadcast soll auch gut sein wenn man auf so Spielerei steht.

:)

Ich versuche mich noch zu wehren, aber aktuell würde ich es einfach mal mit einem Rode PSA1 Arm versuchen... der Unterschied ist einfach eklatant. Das ist natürlich totaler overkill für mein derzeitiges Umfeld, aber sowas wechsle ich sicher nicht dauernd aus :d

Ganz klar Rode NT USB , hab ich nun seit ca 2 Jahren das wohl beste USB Headset was du so bekommen wirst. Selbst viele Streamer nutzen das vom Blue Yeti kann ich nur abraten die Qualität ist leider echt "bescheiden" und nimmt sehr stark die Hintergrundgeräusche mit auf.

Ich hatte anfangs auch geschaut "günstig" wegzukommen aber hab dann das Rode just for fun bestellt und was soll ich sagen 1a Qualität.

Das Quadcast soll auch gut sein wenn man auf so Spielerei steht.

:)
lul, die Fanbase hat gesprochen.

Wusste gar nicht, dass das Rode ein Headset ist.
Das Rode hat mMn den großen Nachteil, dass es keine Gain-Funktion am Mikrofon direkt hat. So muss man immer umständlich über die Software nachregeln.
Des Weiteren hat das Rode leider nur eine Richtcharakteristik. Dafür hat es einen Plopp-Schutz.

Das wäre mir zu wenig aber kommt ja immer auf den Anwendungsfall an. Dem Yeti die Qualität abzusprechen ist totaler Unsinn. Es ist äußerst wertig gefertigt. Beim X gibt es halt noch die Möglichkeit, über XLR an ein Mischpult anzuklemmen. Hat weder das Yeti, noch das Rode.

Unterm Strich haben beide Mics ihre Vor- und Nachteile. Ob man einen qualitativen Unterschied zwischen beiden Mics über USB raushört? Ich bin skeptisch.
Hab das Yeti auch über die Compass-Spinne am PSA-1 in Betrieb. Da ist alles entkoppelt und dank Gain-Regler gibt es keine nervigen Hintergrundgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
- Blue Yeti <- das vergleichsprodukt für viele mikrotests
- Rode NTUSB <- der allrounder
- Rode Podcaster
- AT2020 <- wer es eher neutral mag / günstig
- Auna 900 <- einsteiger mikro / günstig

über deinem budget:

-shure sm7b

@Ungeduldiger

lul, die Fanbase hat gesprochen.

Wusste gar nicht, dass das Rode ein Headset ist.
Das Rode hat mMn den großen Nachteil, dass es keine Gain-Funktion am Mikrofon direkt hat. So muss man immer umständlich über die Software nachregeln.
Des Weiteren hat das Rode leider nur eine Richtcharakteristik. Dafür hat es einen Plopp-Schutz.

Das wäre mir zu wenig aber kommt ja immer auf den Anwendungsfall an. Dem Yeti die Qualität abzusprechen ist totaler Unsinn. Es ist äußerst wertig gefertigt. Beim X gibt es halt noch die Möglichkeit, über XLR an ein Mischpult anzuklemmen. Hat weder das Yeti, noch das Rode.

Unterm Strich haben beide Mics ihre Vor- und Nachteile. Ob man einen qualitativen Unterschied zwischen beiden Mics über USB raushört? Ich bin skeptisch.
Hab das Yeti auch über die Compass-Spinne am PSA-1 in Betrieb. Da ist alles entkoppelt und dank Gain-Regler gibt es keine nervigen Hintergrundgeräusche.
Fanbase? hat damit nix zu tun es ist das beste USB Mikrofon am Markt in der Preisklasse.

Ich berichtige mich natürlich das oben soll nicht Headset sondern Mikrofon heißen ;) ansonsten sind die sachen die ausführst unerheblich für Teamspeak.

Sollte man XLR etc brauchen ist man im Pro Sektor und dann sollte man zu einem Shure sm7b greifen.

Aber es kann jeder das kaufen wozu er lust hat ;) Ich bin von den Blue Mics schwer enttäuscht. Hatte schon ein das Snowball wie das Yeti beide durchgefallen im vergleich zum Rode NT USB.

Ist halt meine persönliche Meinung , wenn das jemand anders sieht soll er sich das Kaufen was er möchte. Danke ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh