(Hoffnungslose?) Datenrettung, bitte um Hilfe!

Arthur Dent

Neuling
Heho liebe Comunity,

ich (besser gesagt meine Nachbarn) haben ein kleines Problem: nach einem Backup auf eine externe Festplatte mussten wir feststellen, dass einige Daten nicht wirklich rüberkopiert wurden und somit auch nicht mehr vorhanden sind (das Sys wurde danach neu aufgesetzt). :heul:

Nun habe ich schon früher mal eine aus Versehen gelöschte 400er Platte "gerettet", indem ich die Partitionstabelle wiederherstellen lassen hab, aber das hier ist wohl ein härtere Fall. Nun zur Frage: kann man mit einem Programm (möglichst Freeware/Opensource) jene Daten noch retten, die zwar nicht mehr in der Partitionstabelle eingetragen sind, aber noch nicht durch andere Daten überschrieben wurden? Also quasi noch auf der HDD "schlummern"...

Die Lage ist wirklich brenzlig, würde mich über jede helfende Antwort/Hilfe freuen!

PS: und verzeiht, falls dieser Fred im falschen Subforum gepostet wurde - wüsste sonst nicht wo hin (verschiebt ihn ruhig, wenn nötig).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Daten, die auf der Platte noch nicht durch die Neuinstallation des Betriebssystems (und was sonst noch drauf gespielt wurde) überschrieben wurden, sind noch zu retten. Wieviele Gigabyte sind auf der Neuinstallation schon beschrieben?

Wichtig: Jetzt das neu installierte System nicht mehr starten, sondern die Fesplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen (intern oder extern is egal) und dann nichts mehr auf der Festplatte schreiben!

Hatte das selbe Problem (vor zufällig fast ganz genau einem Jahr) auch. Mehrere Programme getestet, die meisten haben nix gefunden, irgendein Programm fand die ganzen Daten dann (aber erst nachdem es stundenlang gearbeitet hatte). Die Daten liesen sich alle wieder wiederherstellen, weis allerdings nicht mehr genau welches Programm es war. Hier sind einige aufgelistet:
http://www.softonic.de/list/667

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, die Seite mit den Programmen ist echt gut! :cool:

Werde dann mal einige Programme laden und testen. Trotzdem bitte ich bei euch um einen Tipp, welches ich benutzen sollte, habe nicht allzuviel Zeit, daher würde es mich freuen, gleich von Anfang an ein gutes Programm zu benutzen.

@ martin91: Sollte Dir der Name des Programms einfallen, wäre ein Hinweis nett :-)

ich hoffe nur, dass sich noch etwas retten lässt! Bin zwar nicht schuld an dem Desaster, aber mir ists trotzdem unangenehm :-[

Nachtrag: So, alles hat wunderbar geklappt! Sind wahrscheinlich nicht alle Daten wieder da, aber wenigstens etwas. habs mit den Programmen Pandora Recovery und PC Inspector Filerecovery gemacht, wobei Pandora mehr wiederhergestellt hat. Einziges Manko: es werden nur gängige Dateien wie xls/doc/zip/jpg/png/gif usw. gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh