Hallo,
ich habe ein Temperaturproblem mit meinem AMD Threadripper 1900x, wie lange genau kann ich gar nicht genau sagen.
Verstärkt ist es mir erst die letzten Wochen aufgefallen, als ich in ein paar Posts (auch hier auf Hardwareluxx) gelesen habe, wo z.B. ein 1950x unter Prime95 bei 42°C lag.
Auch Tests von Wasserkühlern für den Sockel TR4 sind durchweg deutlich kühler.
Da ich beim zocken nie so genau darauf geachtet habe, habe ich mir mal im Spiel (WoW) per HWinfo64 und MSI Afterburner die reale Temperatur anzeigen lassen.
Ich habe erstaunt festgestellt das sie fast durchgängig bei über 60°C liegt. Obwohl das Spiel die CPU nicht wirklich vollständig auslastet.
Dann habe ich einfach mal Prime95 laufen lassen und siehe da nach ca. 1-2 Minuten fängt er an den Takt aufgrund der Temperatur(ab 68°C) zu senken.
Im Vergleich zum normalen Durchschnittstakt liege ich dann bei ca. 3650 Mhz Pro Kern statt 3900 Mhz, beende ich den Test geht er schwups wieder hoch auf 3900 Mhz.
Grob zum System:
Gehäuse: Thermaltake Core X9
Board: Asrock Taichi x399 / seit Zwei Wochen etwa MSI X399 SLI Plus
Ram: 4X 8GB G.Skill Flare X 3200 im Quadchannel
CPU: AMD Threadripper 1900x (Wassergekühlt)
GPU: Radeon VII (Wassergekühlt)
Speicher: 3x SSD / 1x Nvme
2x Lüfter 200mm Vorne
1x Lüfter 140mm hinten
Wasserkühlung:
3x 480mm Radiator und 1x 240mm Radiator (alles von Alphacool, in 30 mm Höhe) und passend 16 Lüfter a 120mm
1x Vpp655 Pumpe auch von Alphacool
AGB von Watercool Heatkiller Tube (inkl. Aufnahme für die Pumpe und Entkoppelung)
GPU Kühler EKWB
CPU Kühler Watercool Heatkiller IV Pro für Threadripper / Aquacomputer Cuplex Kryos Next TR4
Aquaero 6 LT und mps High Flow USB
Softtube von Masterkleer 11/8 mit entsprechenden Anschlüssen
verwende ausschliesslich destiliertes Wasser ohne jegliche Zusätze
Das sollte wohl zu System reichen,wenn noch etwas fehlt reiche ich es gerne nach.
Was ich schon probiert habe:
- Mainboardtausch ( das Taichi war defekt) (ohne Erfolg)
- Kühlertausch (ohne Erfolg)
- verschiedene Wärmeleistpasten ( Noctua N-HT1 / Grizzly Kryonaut / Artic Silver 5) Mal dünn, mal dick aufgetragen (ohne Erfolg)
- CPU Kühler geöffnet und gereinigt (ohne Erfolg)
- Durchfluss erhöht ( von 100l/h auf 170l/h (ohne Erfolg)
- Lüfter auf Vollast gedreht ( hat ca. 5Grad gebracht)
- einen FX9590 (auch wassergekühlt) samt Mainboard verbaut unter Vollast bei Prime95 46°C
- Kühler zu Testzwecken im Leerlauf abgebaut um Headspreeder Temp mit CPU Temp zu vergleichen ( Differenz ca. 10 °C, gemessen mit Tempfühler über Aquaero)
- Wasserkühlung nochmal komplett entlüftet (ohne Erfolg)
Vielmehr zum Testen fällt mir langsam nicht mehr ein. Alle Treiber sind aktuell und das Bios ist im Stock Zustand was die Cpu und deren Umfeld betrifft.
Die Wasserkühlung läuft top, bis auf den verdamm... Prozessor.
Was ich halt nicht verstehe ist die Grafikkarte ist Kühl (46°C / 70°C Hot Spot), der FX950 war kalt nur der 1900x wird so warm.
Ich vermute das es im Übergang von der CPU zum Kühler liegt, oder hat die CPU selber vielleicht ein Problem? Anpressdruck?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mfg Morbul
ich habe ein Temperaturproblem mit meinem AMD Threadripper 1900x, wie lange genau kann ich gar nicht genau sagen.
Verstärkt ist es mir erst die letzten Wochen aufgefallen, als ich in ein paar Posts (auch hier auf Hardwareluxx) gelesen habe, wo z.B. ein 1950x unter Prime95 bei 42°C lag.
Auch Tests von Wasserkühlern für den Sockel TR4 sind durchweg deutlich kühler.
Da ich beim zocken nie so genau darauf geachtet habe, habe ich mir mal im Spiel (WoW) per HWinfo64 und MSI Afterburner die reale Temperatur anzeigen lassen.
Ich habe erstaunt festgestellt das sie fast durchgängig bei über 60°C liegt. Obwohl das Spiel die CPU nicht wirklich vollständig auslastet.
Dann habe ich einfach mal Prime95 laufen lassen und siehe da nach ca. 1-2 Minuten fängt er an den Takt aufgrund der Temperatur(ab 68°C) zu senken.
Im Vergleich zum normalen Durchschnittstakt liege ich dann bei ca. 3650 Mhz Pro Kern statt 3900 Mhz, beende ich den Test geht er schwups wieder hoch auf 3900 Mhz.
Grob zum System:
Gehäuse: Thermaltake Core X9
Board: Asrock Taichi x399 / seit Zwei Wochen etwa MSI X399 SLI Plus
Ram: 4X 8GB G.Skill Flare X 3200 im Quadchannel
CPU: AMD Threadripper 1900x (Wassergekühlt)
GPU: Radeon VII (Wassergekühlt)
Speicher: 3x SSD / 1x Nvme
2x Lüfter 200mm Vorne
1x Lüfter 140mm hinten
Wasserkühlung:
3x 480mm Radiator und 1x 240mm Radiator (alles von Alphacool, in 30 mm Höhe) und passend 16 Lüfter a 120mm
1x Vpp655 Pumpe auch von Alphacool
AGB von Watercool Heatkiller Tube (inkl. Aufnahme für die Pumpe und Entkoppelung)
GPU Kühler EKWB
CPU Kühler Watercool Heatkiller IV Pro für Threadripper / Aquacomputer Cuplex Kryos Next TR4
Aquaero 6 LT und mps High Flow USB
Softtube von Masterkleer 11/8 mit entsprechenden Anschlüssen
verwende ausschliesslich destiliertes Wasser ohne jegliche Zusätze
Das sollte wohl zu System reichen,wenn noch etwas fehlt reiche ich es gerne nach.
Was ich schon probiert habe:
- Mainboardtausch ( das Taichi war defekt) (ohne Erfolg)
- Kühlertausch (ohne Erfolg)
- verschiedene Wärmeleistpasten ( Noctua N-HT1 / Grizzly Kryonaut / Artic Silver 5) Mal dünn, mal dick aufgetragen (ohne Erfolg)
- CPU Kühler geöffnet und gereinigt (ohne Erfolg)
- Durchfluss erhöht ( von 100l/h auf 170l/h (ohne Erfolg)
- Lüfter auf Vollast gedreht ( hat ca. 5Grad gebracht)
- einen FX9590 (auch wassergekühlt) samt Mainboard verbaut unter Vollast bei Prime95 46°C
- Kühler zu Testzwecken im Leerlauf abgebaut um Headspreeder Temp mit CPU Temp zu vergleichen ( Differenz ca. 10 °C, gemessen mit Tempfühler über Aquaero)
- Wasserkühlung nochmal komplett entlüftet (ohne Erfolg)
Vielmehr zum Testen fällt mir langsam nicht mehr ein. Alle Treiber sind aktuell und das Bios ist im Stock Zustand was die Cpu und deren Umfeld betrifft.
Die Wasserkühlung läuft top, bis auf den verdamm... Prozessor.
Was ich halt nicht verstehe ist die Grafikkarte ist Kühl (46°C / 70°C Hot Spot), der FX950 war kalt nur der 1900x wird so warm.
Ich vermute das es im Übergang von der CPU zum Kühler liegt, oder hat die CPU selber vielleicht ein Problem? Anpressdruck?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mfg Morbul