Hohe CPU-Auslastung auf Twitch mit Firefox/Chrome/IE

Yinj

Experte
Hallo,

habt ihr auch eine sehr hohe CPU-Auslastung wenn ihr auf Twitch einen Stream schaut? Ich kann nebenher keine Spiel richtig spielen, ohne sehr nervige FPS drops zuhaben. Bsp.: BF4 Spiel Ich auf Low ohne Twitch mit ~120FPS, mit Twitch max 60 mit konstanten Drops auf 30 oder weniger.

HWInfo zeigt mir folgende CPU Auslastung an (ohne Spiel):
-Internet Explorer ~20-30%
-Chrome ~50-60%
Firefox 60%+

Auf Youtube ist die Auslastung circa 20% geringer in Chrome und Firefox. Ist das normal???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Twitch nutzt noch den Flashplayer in Chrome und Firefox, weswegen die CPU-Auslastung sehr hoch ist. Kommt auch drauf an, in welcher Qualität die Streams geschaut werden. Source-Qualität erzeugt bei mir eine CPU-Last von rund 40% bei meinem i5-4590.

Youtube erzeugt weniger Last, weil der Youtube-Player komplett HTML5 ist.

Twitch wird wohl auch in einigen Monaten komplett auf HTML5 umsteigen.

Aber ja, ist ganz normal dass Streams eine hohe Auslastung verursachen können.

Hm.. Merkwürdig. Ich habe bei Twitch Livestreams in Source-Qualität ne CPU-Auslastung von 5-15%. Der Durchschnitt wird so bei 8% liegen. Hardware siehe Systeminfo. Verwende den aktuellsten FF + aktueller Flashplayer. Vollbild oder nicht macht bei mir keinen Unterschied.
Was du probieren kannst: Twitch.tv im VLC-Player schauen – so geht’s - CHIPda musst du nicht den reudigen Flashplayer verwenden.
Alternativ kannst du dir auch Safari installieren und dann hinter den Twitch-Channel /hls schreiben. Also so: http://www.twitch.tv/saphiratv/hls - Theoretisch sollte HLS auch im FF+Chrome funktionieren aber irgendwie sagt Twitch, dass das nicht unterstützt wird. Vielleicht gibt es dafür ein Addon.

Danke für die Antworten. Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Ich bin jetzt auf TMSViewer & HexChat umgestiegen. Viel weniger Auslastung und BF4 ruckelt nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh