hohe CPU Auslastung ohne Grund

Rene.one

Enthusiast
Hi,

ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit mein Arbeitslaptop.

Es ist ein HP ProBook 640
-i5 4300m
-4gb Ram
-SSD (LiteOn)
-Win7 Enterprise 32bit

ohne ersichtliche Grund laufen einige Programme auf genau 25% CPU Auslastung

-am häufigsten (ca alle 30min): explorer.exe
-häufig (ca nach 1 Stunde) : outlook und Filemaker Pro

sobald ich die Programme beende und neu starte laufen sie wieder normal mit fast keiner CPU Auslastung (explorer.exe starte ich über den Taskmanager neu)

Es gibt kein ersichtlichen Auslöser dafür. Auch wenn ich den Lapi eine halbe Stunde einfach stehen lasse und nichts mach hör ich schon das der Lufter hoch dreht wegen der höheren CPU Auslastung.

Ich weiß leider einfach nicht woran es liegt weil nichts verändert wurde, der Lapi läuft seit Jahren so wie er ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte mal automatische win7 updates / oder nach updates suchen aus - also auf "keine automatischen updates"
berichte dann nochmal!

edit:
so ungefähr:

updates.jpg

edit:
das ganze mal etwas länger probieren - wenn danach immer noch wie vorher, natürlich die alten einstellungen wieder rein! - dann liegt das problem woanders!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist gefunden.

Ich hatte vor einiger Zeit ein weiteren VPN Client installieren müssen.
Die Installation hatte nicht geklappt und ich hab die Tätigkeiten von ein anderen Computer durchgeführt.

Heut morgen hab ich den Client nochmal Installiert und seit dem läuft alles wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh